Bowdenzug Beifahrerseite Motorraum

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Habe gestern an meinem Dokker die Leuchten auf H4 LED umgerüstet. Dabei hat sich ein Bowdenzug im Motorraum oberhalb vom Scheinwerfer auf der Beifahrerseite aus seiner Halterung gelöst.
1.) Was wird dem Bowdenzug gesteuert?
2.) Wie bekomme ich den Bowdenzug wieder in die Führung, es ist mir bis jetzt nucht gelungen, diesen wieder in die "Öse" einzuklemmen.
Ich hoffe ihr könnt mit dieser Laienhaften Frage etwas anfangen.
Mache wenn nötig, sobald es etwas heller ist Bilder von dem Bowdenzug und der Halterung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hier mal 2 Bilder einmal vom Bowdenzug, von wo er aus in den Motorraum kommt und von der Halterung aus welch er rausgesucht ist.
 

Anhänge

  • 20240211_055814.jpg
    20240211_055814.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20240211_055804.jpg
    20240211_055804.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 30
Leuchtweitenregulierung ganz entlasten, dann kann man das relativ leicht wieder einhängen, gleiches Problem hatte ich bei meinem Logan nach leuchtenwechsel in der Werkstatt.
 
Ich habe den H4-Wechsel in einer Werkstatt machen lassen, wo bei meinem Versuch auf einer Seite vorher der Bowdenzug auch rausgeflogen war. In der Werkstatt ist denen der auf der anderen Seite dann auch raus. Sie haben sie kaum wieder reinbekommen, sogar nachdem ich den Vorschlag von hier umgesetzt habe, sie von Innen her ganz rauszufahren.

Als ich dann die Standlichtbirnchen noch selbst ausgetauscht habe, habe ich vorher die Bowdenzüge mit einem Kabelbinder an der Halterung fixiert. Das hält zwar nicht 100%ig, aber doch genug, um bei ausreichend Vorsicht hier nichts auszuhebeln. Abgesehen von der Arbeit, es wieder einzuhängen, waren die Scheinwerfer auch schon professionell eingestellt gewesen in der Werkstatt und das hätte ich ungern unnötig angefasst.
 
Ist mir auch schon vorgekommen. Es war kein Problem den wieder einzuhängen. Über Kabelbinder hatte ich auch nachgedacht. Die werden nicht halten, da die Führung konisch abnehmend ist. Wenn man es weiß, passt man halt auf.
 
Wie gesagt, bei mir hat das gut funktioniert. Es gibt kleine Einkerbungen, in die man es ein bisschen einrasten lassen kann. Wenn man nun z. B. die Hand rauszieht, rutscht erstmal der Kabelbinder runter, wo sonst direkt der Draht rausgeflogen wäre. Aufpassen muss man immer noch, aber man hat einen Vorteil gegenüber dem, wenn man es nicht macht.

Ob es kein Problem ist, mit dem wieder Einhängen, scheint individuell unterschiedlich zu sein. Mir fehlte die Kraft für das Eindrehen der H4-Birnen, der Mechaniker hat es, wenn auch mit Mühe, geschafft. Beim Einhängen der Bowdenzüge, und zwar auf beiden Seiten, hat er geflucht und brauchte sogar noch einen zweiten Mitarbeiter, um die wieder reinzubekommen. Ich hätte das niemals hinbekommen.

Wenn man Glück hat, ist es leicht, aber es kann auch ganz anders ausfallen. Da sorge ich lieber vor, wenn irgendwie möglich. :)
 
Die Sache mit den Bowdenzügen hat aber auch einen Vorteil. Man hat keine Stellmotoren, die ausfallen können.
Das heißt, man kann noch selbst etwas regulieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich hatte es nach der Anleitung hier auch sofort so hinbekommen, eventuell sind die Bowdenzüge auch minimal unterschiedlich von der Länge, könnte mir vorstellen, dass wenige 1-2 mm reichen, bin aber absoluter Laie.
 
Gestern beim Dokker linke Scheinwerferbirne gewechselt. Geht problemlos, sogar die Höhenverstellung blieb drin. Wenn man es mal gemacht hat ist es ganz einfach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also einfach ist bei mir anders, komme da auf der Beifahrerseite kaum mit meinen Händen, irgendwie scheinen meine Hände zu groß zu sein.
 
Der Begriff einfach ist relativ zu sehen. Bei den Smart mußte man die ganze Front demontieren. Beim Tigra den Kotflügel abschrauben. ;)
 
Ob es kein Problem ist, mit dem wieder Einhängen, scheint individuell unterschiedlich zu sein. Mir fehlte die Kraft für das Eindrehen der H4-Birnen, der Mechaniker hat es, wenn auch mit Mühe, geschafft. Beim Einhängen der Bowdenzüge, und zwar auf beiden Seiten, hat er geflucht und brauchte sogar noch einen zweiten Mitarbeiter, um die wieder reinzubekommen. Ich hätte das niemals hinbekommen
Mach ein großen Bogen um diese Mechaniker.

Mit etwas Silicon Spray ganz fein das gimmi befeuchten. Dann geht es genau so leicht wie im Schlafzimmer.
 
Schön wärs, ich habe es natürlich mit Silikonspray selbst versucht und wie gesagt: Meine Kraft reichte nicht aus. Ich konnte von vorne die kleine Nase in der Halterung sehen, aber den weiteren nötigen Millimeter zu drücken und dann zu drehen - keine Chance. Dabei ich mir trotz Arbeitshandschuhen die Hände ramponiert. Ich habe es wirklich lange immer wieder versucht; wenn ich mich einmal festbeiße an sowas, gebe ich so schnell nicht auf. Hier musste ich passen, und als die Halteklammer dann auch noch rausgeflogen und in den Motorraum gefallen ist, habe ich aufgegeben.

Dazu, wie schwer oder leicht das mit den Bowdenzügen war, kann ich nicht sagen, ich habe es gar nicht versucht, da dann klar war, dass ich ihn eh in die Werkstatt bringe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück