Bordcomputer vom Tce90 zeigt maximal 120 Km Restreichweite an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ein Jahr nach dem Kauf, war heute die erste Inspektion gewesen. Nun möchte ich auch nicht das Ergebnis schuldig bleiben:
Von der alten Werkstatt, wo ich den Wagen neu gekauft hatte, habe ich mich damals ja im unguten getrennt. Bei meiner neuen Werkstatt wurde das Problem, im Rahmen der Inspektion, auf Garantie behoben. Kein "blabla", das ich irgendwas selber zahlen soll, sondern es wurde einfach gemacht.
Die Software für den Bordcomputer wurde neu aufgespielt. Ob dabei auch eine neuere Version aufgespielt wurde, konnte der bei der Fahrzeugausgabe nicht sagen.
Direkt nach der Inspektion vollgetankt und Bordcomputer am Lenkstockhebel zurückgesetzt. Nach 20 Kilometern zeigte er dann mal eben eine Restreichweite von 950 Kilometer bei einem Durchschnittsverbrauch von 5 L/100 an.
War also definitiv ein Softwarebug bei mir. Nun wurde der einzige Fehler, den der Logan hatte, behoben - bin zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_2519.jpg
    IMG_2519.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 11
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber kann man das Update bzw die Software auf die Tachoeinheit selber aufspielen/aktualisieren?

Grüße
Daniel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber kann man das Update bzw die Software auf die Tachoeinheit selber aufspielen/aktualisieren?

Grüße
Daniel
Das war damals ein Update durch die Werkstatt. Also nichts, was man mal eben so selber als Laie machen kann. Wüsste auch garnicht, wo man die Update-Dateien herbekommen sollte.
Als Endkunde kannst du eigentlich nur das Navi updaten.
Fehler ist bei mir übrigens nie wieder aufgetaucht.
 
Ich war heute morgen in der Dacia/Renault Werkstatt in Bayreuth. Angeblich setzten die den BC nur zurück und danach sollte die Berechnung wohl halbwegs hinkommen - so zumindest deren Aussage. Von einem Update wussten die nichts. Kann man dieses Zurücksetzen nicht mit DDT4ALL auch selber machen?
 
Hab mir die Anzeige soeben mit Pyren selber zurückgesetzt mit der Funktion "Reset soft 1103". Ich werde berichten wie sie sich nach dem Softreset verhält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück