Bordcomputer vom Tce90 zeigt maximal 120 Km Restreichweite an

norky73

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 11/2019
Baujahr
2019
Hallo,

ich habe seit 11/2019 meinen Dacia Logan MCV Stepway als Tce90.
Soweit alles im grünen Bereich bisher - bis auf die Restreichweite beim Bordcomputer.
Ich habe momentan ca. 600 gefahrene Kilometer auf dem Tacho.
Direkt nach dem Kauf wurden ersteinmal 48,99 Liter getankt. Also kommt das mit dem 50 Liter-Tank wohl hin.
Nach ein paar Kilomtern, zeigte der Bordcomputer hier einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter an, mit einer Restreichweite von 120 km. Hier habe ich vermutet, dass es sich vielleicht erst einmal "justieren" muss.
Nach dem die Tankanzeige knapp unter halb war, hatte ich vorsorglich mal getankt (ca. 28 Liter), weil er nur noch 80 Kilometer Restreichweite angezeigt worden sind. Also waren noch ca. 22 Liter im Tank, welche er wohl für maximal 80 Kilometer ausreichend erachtete.
Die Anzeige des Bordcomputers habe ich hier durch langes Drücken auf dem Taster des Bordcomputer zurückgesetzt.
Der angezeigte Durchschnittsverbrauch (nicht Momentanverbrauch) pendelt danach zwischen 6,0 und 6,3 Liter.

Also ist die Anzeige vom Füllstand des Tanks und der angezeigte Durchschnittsverbrauch soweit plausibel. Jedoch erschließt sich mir nicht, wo er (bei korrekten/plausiblen Durchschnittsverbrauch) die Restkilomter herbekommt?

Kann man hier etwas anderweitig machen (Einstellungen prüfen, "resetten") oder ist der Bordcomputer "hin"? Dann müsste ich mir mal freinehmen, um zur Werkstatt zu fahren.

Grüße

Holger

PS:
Habe natürlich die Suche bemüht, aber nichts für mich verwertbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt das im Tank 50 Liter drin sind, wieso fährst du dann nicht einfach mal 500 km weit und tankst dann nach.
Erstens kannst du dann gut den Verbrauch nachrechnen und zweitens ist es doch völlig egal was der Bordcomputer anzeigt.
Nach den Angaben kann man sich doch sowieso nicht richten, denn die restlichen km Angaben verändern sich doch, je nachdem wie man gerade fährt.
Wenn der BC z. B. anzeigt das du noch etwa 100 km fahren kannst und du fährst dann auf der Autobahn locker mit 90 km/h, kommst du evtl. auch 150 km weit.
 
Eine Restreichweite von 120 bei vollem oder sehr vollem Tank ist ganz sicher nicht normal, auch nicht in Rahmen der Serienstreuung dieser Schätzeisen. Sollte noch Garantie/Gewährleistung auf dem Auto sein, ist der Besuch beim Verkäufer sicher ratsam.
 
Wir haben heute den 19. 11. 19.
Er hat das Auto doch erst seit ein Paar Tagen und ist mal gerade 600 km damit gefahren.
Beim Autohaus auftauchen und die Tankanzeige reklamieren ist natürlich innerhalb der Garantie immer möglich.
Aber nach so kurzer Zeit und gefahrenen Km bin ich auf die Aussage des Autohauses gespannt. Ich vermute mal das die sagen....fahr erst mal etwas, fahr den Tank fast leer und tanke immer voll, dann klappt das auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sicher, kann ich nach der "klassischen" Tankuhr fahren. Die scheint ja ordentlich zu funktionieren.
Aber, wenn er schon mit den Funktionen verkauft wird, dann sollte das auch funktionieren - zumal er ja sowohl Durchschnittsverbrauch, gefahrene Kilometer seit Rückstellung, verbrauchte Liter usw. ordentlich berechnet. Dachte, dass man als Laie hier irgendwo einen falschen Multiplikator korrigieren kann.
Scheint also eher ein Fehler im Bordcomputer zu sein, dass der bei 50 Liter im Tank beharrlich von maximal 120 fahrbaren Kilometern ausgeht. Kommt dann auf knapp über 41 Liter auf 100km an Verbrauch. Das ist selbst im schlechtesten Fall, einfach falsch.

Habe leider erst in knapp 2 Woche wieder die Gelegenheit, bei der Werkstatt vorbeizufahren. Ist ja dann Garantie.
Sonst ein schönes Auto - bereue nicht, ihn gekauft zu haben.
 
Ist bei meinem vom 19.09 auch so. Momentan 1700 Km am Tacho. Nehme an das der Bordcomputer erst nach einigen Tankungen erlernen muß richtig hochzurechnen.
 
Bei einer derartigen Abweichung würde ich auch sagen, dass da etwas nicht stimmt.
Zumindest haben wir eine solche Abweichung am neuen Duster nicht feststellen können.
Lediglich, dass nach der Anzeige 80km sehr schnell nur noch drei Striche zu sehen sind. Das kenne ich von anderen Autos aber auch.
Die Restweitenanzeige ist sicher keine der wichtigsten Funktionen, dennoch sollte sie halbwegs passend anzeigen. Da gebe ich dir recht.
Nicht ärgern, weiter freuen und in zwei Wochen ansprechen.
Weiterhin gute Fahrt :yes:
 
Hab meinen MCV II am 11.11.2019 erhalten und hab ein ähnliches Phänomen. Ich bin beim Autohaus raus und direkt zur Tankstelle. Vollgetankt. Ich glaube die Restreichweite hat erstmal 500 km angezeigt und ich je nach Fahrweise in 10er Schritten nach oben oder unten gesprungen. Irgendwann war ich dann auch ca. 640 km. Als ich am nächsten Tag eingestiegen bin war die Restreichwite plötzlich auf 0km (Tankanzeige bei allen Strichen). Beim fahren ist jetzt wieder immer mehr dazu gekommen glaub ich bin momentan bei 120 km. Ich werd das beobachten und hoffe dass sich das wieder einpendelt... Komisch ist es allemal.
 
Restreichweite steht bei meinem immer irgendwo bei über 3.000km...
Kommt davon, wenn man den BC trotz LPG freischaltet ;) :D
 
Achtung, nicht dass er gar nicht die Gesamtkilometer des Spritverbrauchs zurück setzte, sondern nur den Tageskilometerzähler. Ich habe das so: 1 xTageskilometerzähler , 1 x Tankkilometerzähler(oder wie es heisst). stelle ich den Tankkilometer zurück, dann geht der Durchschnittsverbrauch auch erstmal hoch und pendelt sich dann anhand meiner Fahrweise bei 4,6-5,x ein. Entsprechend der gefahrenen Kilometer geht dann auch meine Restkilometeranzeige von ca. 800&/700(je nach vorherigem Durchschnittsverbrauch)
entsprechend runter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hab meinen MCV II am 11.11.2019 erhalten und hab ein ähnliches Phänomen .... Als ich am nächsten Tag eingestiegen bin war die Restreichwite plötzlich auf 0km (Tankanzeige bei allen Strichen). Beim fahren ist jetzt wieder immer mehr dazu gekommen glaub ich bin momentan bei 120 km. Ich werd das beobachten und hoffe dass sich das wieder einpendelt... Komisch ist es allemal.

Solche Sprünge scheinen mir komisch und sollten nicht durch einen realen Durchschnittsverbrauch errechenbar sein.
Vielleicht hat Dacia bei den Modellen (meiner ist Auslieferung 12.11.19 / Produktion wohl Ende 09/19) etwas die Software versemmelt, was das Rechnen angeht?
Wenigstens keine "lebenswichtige" Funktion.
 
Der BC kennt dich noch nicht!..............und Du ihn auch noch nicht richtig.-_-

Mir ist schon klar das grade bei einen nigelnagelneuen FZG so etwas nervt - man schaut ja auch besonders genau hin.
Fahr erstmal entspannt weiter, schau nach den gefahrenen Kilometern und mach dich nicht verrückt und denk´gleich ans Tanken...
Das wird sich "einpendeln" und wenn ich mich recht erinnern kann, hatten wir vor längerer Zeit das Thema schon hier zur Sprache.

VG,
Murphy
 
Hallo zusammen ich bin neu hier habe mein Dacia Logan gestern abgeholt danach vollgetankt ich habe jetzt eine Restreichweite von 260 km also dasselbe Phänomen!
 
@Schweinebacke
Was für ein Nickname ;)

Vielleicht ist es wirklich so, wie einige schreiben. Erstmal fahren.
Der BC ermittelt die Reichweite aus dem Durchnittsverbrauch der letzten - ich weiß nicht wie viel - Kilometer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück