Bordcomputer vom Tce90 zeigt maximal 120 Km Restreichweite an

Lasst den BC doch für 2 - 3x Tanken aus den Augen ...
Bei mir hatte ich nach dem ersten mal ( Diesel) 53 l getankt .
Beim nach Hause weg Rest Reichweite 300 schlag mich tot KM ..Gefahren bin ich damit 800 irgendwas.
Seit dem 3x Tanken beginnt sie mit 850 und steigt dann auf 1050 - 1200 km ( Je nachdem wie ich die ersten 5 km fahre).
Der pendelt sich schon ein ...
 
Lasst den BC doch für 2 - 3x Tanken aus den Augen ...
Bei mir hatte ich nach dem ersten mal ( Diesel) 53 l getankt .
Beim nach Hause weg Rest Reichweite 300 schlag mich tot KM ..Gefahren bin ich damit 800 irgendwas.
Seit dem 3x Tanken beginnt sie mit 850 und steigt dann auf 1050 - 1200 km ( Je nachdem wie ich die ersten 5 km fahre).
Der pendelt sich schon ein ...
Ich habe nur zur Kontrolle mal durchgeblättert. Habe immer nur die Aussentemperatur dargestellt.
 
... also dasselbe Phänomen!
Ich tippe auf einen Programmierfehler der Anzeige-Software. Im einfachsten Fall ein falsch eingegebener Default-Wert in irgendeinem Feld.

Dauert ja bei Dacia immer eine Weile, bis sie verstehen, dass nicht die Kunden einen Fehler machen sondern der Fehler ab Werk existiert. Einfach das Phänomen mit dem Hinweis an Dacia melden, dass man schon mehrere Käufer mit dem gleichen Anzeigefehler kennen gelernt hat.

Irgendwann sollte dann ein Korrektur-Update zur Verfügung gestellt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Steht ja so auch in der Bedienungsanleitung - Wert ergibt sich aus dem Durchschnittsverbrauch seit letzter Rückstellung und der zurückgelegten Wegstrecke seit der letzten Rückstellung.
Somit ist schon klar, dass man erst ein paar Kilometer gefahren sein muss - seit der letzten Rückstellung. Habe übrigens heute wieder vollgetankt und bin dann 40 Km über die Autobahn gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter auf 100 Km. Restreichweite ist aktuell bei 100 km...

Den angekündigten Werkstattbesuch habe ich heute versucht umzusetzen, bei der Werkstatt, wo ich den Wagen als Neuwagen vor knapp 2 Wochen gekauft habe.
Angeblich würde Dacia, auch in der Garantie, keine Diagnose bezahlen. Mir wurden schon einmal Euro 30,- fürs Auslesen mit dem Tester in Aussicht gestellt. Ich habe noch mal nachgefragt, ob ich mich verhört habe und dann direkt verabschiedet.
Gott sei Dank habe ich keinen wesentlichen Fehler beim Fahrzeug und kann auch ein paar Tage/Wochen/Jahre damit noch leben.
Ich habe da so ein Feedbackadresse in 50321 Brühl, die wissen wollen, wie zufrieden ich bin. Ich werde die mal Fragen müssen, warum ich mich bei Garantiearbeiten beteiligen soll.
Solange schaue ich mich mal nach einer anderen Vertragswerkstatt in Frankfurt/Main + Umgebung um. Aber das passt ja nicht zu meinem eigentlichen Thema.
 
Geld bezahlen innerhalb der Garantie, das klingt nach Abzocke seitens der Werkstatt.
 
Steht ja so auch in der Bedienungsanleitung - Wert ergibt sich aus dem Durchschnittsverbrauch seit letzter Rückstellung und der zurückgelegten Wegstrecke seit der letzten Rückstellung.
Somit ist schon klar, dass man erst ein paar Kilometer gefahren sein muss - seit der letzten Rückstellung. Habe übrigens heute wieder vollgetankt und bin dann 40 Km über die Autobahn gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter auf 100 Km. Restreichweite ist aktuell bei 100 km...

Den angekündigten Werkstattbesuch habe ich heute versucht umzusetzen, bei der Werkstatt, wo ich den Wagen als Neuwagen vor knapp 2 Wochen gekauft habe.
Angeblich würde Dacia, auch in der Garantie, keine Diagnose bezahlen. Mir wurden schon einmal Euro 30,- fürs Auslesen mit dem Tester in Aussicht gestellt. Ich habe noch mal nachgefragt, ob ich mich verhört habe und dann direkt verabschiedet.
Gott sei Dank habe ich keinen wesentlichen Fehler beim Fahrzeug und kann auch ein paar Tage/Wochen/Jahre damit noch leben.
Ich habe da so ein Feedbackadresse in 50321 Brühl, die wissen wollen, wie zufrieden ich bin. Ich werde die mal Fragen müssen, warum ich mich bei Garantiearbeiten beteiligen soll.
Solange schaue ich mich mal nach einer anderen Vertragswerkstatt in Frankfurt/Main + Umgebung um. Aber das passt ja nicht zu meinem eigentlichen Thema.
Das wäre in diesem Fall ein GEWÄHRLEISTUNGsfall. Das müssen die dann, meines Wissens nach, selber bezahlen.
 
Meine Restweiten Anzeige Steht zur Zeit auf 0KM Die Tankanzeige zeigt aber noch Halbvoll an Hab aber auch erst 380 KM mit dem Wagen gefahren hoffe das wird sich noch geben :bang::bang:
 
Meine Restweiten Anzeige Steht zur Zeit auf 0KM Die Tankanzeige zeigt aber noch Halbvoll an Hab aber auch erst 380 KM mit dem Wagen gefahren hoffe das wird sich noch geben
Das lässt sich mit den bekannten Besonderheiten des Tanksystems nicht erklären, da scheint was nicht zu funktionieren. Mit ein bisschen Glück resettet sich das System, wenn der Tank leerer wird oder neu befüllt wird.
 
Moinsen
Meine Restweiten Anzeige Steht zur Zeit auf 0KM Die Tankanzeige zeigt aber noch Halbvoll an Hab aber auch erst 380 KM mit dem Wagen gefahren hoffe das wird sich noch geben :bang::bang:
Das gibt sich - nach nur 380km kann der BC gar keine sinnvollen Werte liefern
Der BC kennt dich noch nicht!..............und Du ihn auch noch nicht richtig.-_-

Mir ist schon klar das grade bei einen nigelnagelneuen FZG so etwas nervt - man schaut ja auch besonders genau hin.
Fahr erstmal entspannt weiter, schau nach den gefahrenen Kilometern und mach dich nicht verrückt und denk´gleich ans Tanken...
Das wird sich "einpendeln" und wenn ich mich recht erinnern kann, hatten wir vor längerer Zeit das Thema schon hier zur Sprache.

VG,
Murphy
... Immer mit der Ruhe - aus der BA
Anhang anzeigen 86832
 
Habe letzte Woche meinen neuen Sandero beim Händler abgeholt.Bin sofort ca. 500m. zur nächsten Tanke gefahren und habe 48.5 l. reinbekommen ,Dann habe ich alles im Bordcomputer auf null gesetzt . Nach ca. 12km zuhause angekommen zeigte die Restreichweite 530km an . Schön dachte ich funkioniert alles -aber schitt nach 2 Tagen später und ca. 120km gefahrener Strecke -Restreichweite = 0 km :huh: Heute nach insgesamt 254 gefahrenen km 2 striche tankanzeige weg und reichweite 140km - alles sehr seltsam - na mal abwarten -

Schönen Abend noch :hand:
 
Richtet ihr euch denn nur nach dem, was so ein blöder Bordcomputer anzeigt, oder schaut ihr auch mal darauf wie viel ihr denn überhaupt gefahren seit?
Wenn das Auto etwa 8 Liter auf 100 km verbrauchen soll und ich den Tank voll gemacht habe (50 Liter) dann musste der bei einem Verbrauch von ca. 8 Liter auf 100 km ungefähr 600 km weit kommen.
Also tanke ich nach 550 km und fertig.
So kann man sogar den Durchschnittsverbrauch gut ausrechnen.
Dafür brauche ich keinen Bordcomputer, der mir die Restkilometer nur unzureichend anzeigen kann, weil er nicht wissen kann wie mein Fahrprofil in den nächsten Tagen aussieht.
Von daher sind diese Anzeigen nur Spielerei.
 
darum geht es aber nicht.

die funktion hat nunmal zu funktionieren.

das die restreichweite keine 100%ige vorhersage ist, sollte jeder halbwegs denkende mensch wissen.
aber sochen mumpitz wie hier beschrieben, geht gar nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück