Blue dci 115 höhere vmax als 1.2 tce

Ich kann mir nicht vorstellen das Dacia während der WLTP umstellung an der Aerodynamik feilt ;)
Der hat wohl ein längeres Getriebe als der TCe.

P.S. Ja im Dacia sind diese Geschwindigkeiten wie im Orkan und eigentlich eher nicht häufiger nötig zu fahren. Kann man mal machen wenn man es eilige hat oder für kurze Zeit damit der Motor mal wieder richtig durchgeblasen wird. Aber dann reicht es auch wieder.
Ändert bitte mal die Federung der Hinterachse mit Zusatzfedern und anderen Dämpfern... dann ist vom Fahrverhalten her Lust auf 200
bis auf die Geräuschkulisse..
 
Ändert bitte mal die Federung der Hinterachse mit Zusatzfedern und anderen Dämpfern... dann ist vom Fahrverhalten her Lust auf 200
bis auf die Geräuschkulisse..
Von welchem Fahrzeug genau sprichtst Du, von Deinem Lodgy ? Mein neuer Duster II wurde fahrwerkstechnisch, geräuschdämmungsmäßig, übersetzungstechnisch so spürbar überarbeit, dass ich mir in dem Auto um ca. anderthalb Fahrzeugklassen höher untergebracht vorkomme als in meinem "alten" Duster von 2014.
Ich habe das Auto zwar nicht zum Rasen, aber höhere Autobahngeschwindigkeiten sind jetzt viel stressfreier machbar. Für die neuen, stärkeren Motoren ist das eine solide Basis.
 
Von welchem Fahrzeug genau sprichtst Du, von Deinem Lodgy ? Mein neuer Duster II wurde fahrwerkstechnisch, geräuschdämmungsmäßig, übersetzungstechnisch so spürbar überarbeit, dass ich mir in dem Auto um ca. anderthalb Fahrzeugklassen höher untergebracht vorkomme als in meinem "alten" Duster von 2014.
Ich habe das Auto zwar nicht zum Rasen, aber höhere Autobahngeschwindigkeiten sind jetzt viel stressfreier machbar. Für die neuen, stärkeren Motoren ist das eine solide Basis.
Ja ich spreche vom 2014er Lodgy
Am Duster hätte ich fürchterlich Spaß . Aber das Teil leidet bei uns als Universaltransporter Truppentransporter usw. deshalb bleibt der Lodgy erst mal .
 
Also was man generell wissen sollte, ist, dass der Luftströmungswiderstand ein Wert ist, der bei höherer Geschwindigkeit überproportional - also nicht linear - steigt und dass es Differenzialgleichungen gibt, um ihn zu berechnen und so hat jeder Gegenstand im Grunde eine Maximalgeschwindigkeit, die er bei einem Krafteinfluss (beschleunigend) entwickeln kann. Diese hängt unter anderem von der Fläche ab, die sich gegen die Fahrtrichtung der Luft bietet und natürlich ganz maßgeblich von den strömungsmechanischen Eigenschaften, was man unter dem Begriff Aerodynamik zusammenfassen könnte, wenn man wollte. Nun hat der Lodgy in dem neuen DCI ein paar KW mehr aber durch die AdBlue-Technik voll betankt wahrscheinlich auch ein paar Kilo mehr.
Wichtig ist, dass der Luftwiderstand exponentiell steigt und bei ebener Fahrbahn dürften daher für über 200 noch einige PS erforderlich sein.

Nicht unerheblich beeinflusst auch die Masse die Vmax. Diese ist beim Lodgy für das Gesamtvolumen eher klein und möglicherweise ist es sinnvoll, ihn daher abzuregeln, weil die Seitenfläche extrem viel Wind auffängt und bei der geringen Masse dadurch eine sehr hohe Windanfälligkeit die Folge ist. Bei hoher Geschwindigkeit ist es daher schwer, den Wagen stabil zu halten, weil die Seitenbewegung zum Ausgleich in der selben Zeit eben deutlich größer ist, als bei gleichem Lenkradeinschlag bei beispielsweise der halben Geschwindigkeit. In Zusammenhang mit dem eher nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegten Fahrwerk finde ich daher eine hohe Geschwindigkeit im VMax-Bereich echt gefährlich. Aber zumindest ist das relativ geringe Gewicht der Dacia-Schrankwände eine Erklärung dafür, warum bei dieser doch nicht allzu hohen Motorleistung Geschwindigkeiten bei ~ 180 erreicht werden können.

Nun aber zur Frage. Es kann durchaus sein, dass eine leicht optimierte Ausführung des Getriebes mit einem 6'ten Gang gegenüber dem TCE bei gleichzeitig höherem Drehmoment im Drehzahlbereich der VMax die Beschleunigung auf diesen Wert erklärt. Das Drehmoment beim TCE 115 fällt bei 4000*1/min wieder stetig ab unter die 190 Nm. Der DCI 115 hat einen sechsten Gang und ich behaupte, dass die Leistungs- / und oder Drehmomentkurve im Bereich der VMax des TCE noch ein wenig mehr Beschleunigungspotenzial möglich machen. Wissen tu ichs nicht genau, da ich auf die Schnelle kein Diagramm zum DCI 115 finde. Doch das maximale Drehmoment ist ja beim Diesel zwar früher erreicht, die Frage ist aber, wie Drehmoment und Leistung in der Kurve nahe der VMax sich verhalten.

Falls jemand eine Leistungskurve zum blue DCI 115 hat, wäre das vielleicht aufschlussreich, wenn man weiß, wo der
5'te bzw. 6'te Gang in der Drehzahl bei angegebener VMax jeweils liegen (falls im 5'ten überhaupt möglich...).

EDIT:
Im Diagramm sieht man, dass bis knapp 4000 1/min das Drehmoment über 200 liegt. Die maximale Leistung entfaltet sich ebenfalls in diesem Bereich. Ich denke das kann die Erklärung sein.
 

Anhänge

  • Blue DCI 115.PNG
    Blue DCI 115.PNG
    293,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Das Drehmoment ist egal für Höchstgeschwindigkeit. Entscheidend ist die maximale Leistung und ob im höchsten Gang auch die maximale Leistung anliegt. Der 1.2 tce ist eher zu lang übersetzt. Kann sein, das der dci da kürzer übersetzt ist und bei vmax seine höchste Leistung besser trifft. Ich glaube aber, dass Dacia vom dci 110 zum dci 115 das Getriebe nicht geändert hat. Von daher reicht das nicht als Erklärung
 
Also die Vmax ist ja wohl von rein theoretischer Natur!
Vergleicht man die vorherigen Modelle, wurden die bei Tacho 190 abgeregelt. Also egal ob irgendwo 177, 179 oder 181 stand, bei Tacho 190 war schluss und die hat der Tce muehelos erreicht.
Der neue Tce hat ohnehin 130PS und ist mit 193 angegeben, also wird es wohl keine Abriegelung mehr geben und somit kann er auch schneller sein.
Was die Uebersetzung des 1.2tce betrifft, war diese optimal und er waere deutlich ueber 190 gelaufen, wenn er nicht ausgebremst worden waere. Eine etwas laengere Uebersetzung haette er auch locker verkraften koennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.785
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück