Also was man generell wissen sollte, ist, dass der Luftströmungswiderstand ein Wert ist, der bei höherer Geschwindigkeit überproportional - also nicht linear - steigt und dass es Differenzialgleichungen gibt, um ihn zu berechnen und so hat jeder Gegenstand im Grunde eine Maximalgeschwindigkeit, die er bei einem Krafteinfluss (beschleunigend) entwickeln kann. Diese hängt unter anderem von der Fläche ab, die sich gegen die Fahrtrichtung der Luft bietet und natürlich ganz maßgeblich von den strömungsmechanischen Eigenschaften, was man unter dem Begriff Aerodynamik zusammenfassen könnte, wenn man wollte. Nun hat der Lodgy in dem neuen DCI ein paar KW mehr aber durch die AdBlue-Technik voll betankt wahrscheinlich auch ein paar Kilo mehr.
Wichtig ist, dass der Luftwiderstand exponentiell steigt und bei ebener Fahrbahn dürften daher für über 200 noch einige PS erforderlich sein.
Nicht unerheblich beeinflusst auch die Masse die Vmax. Diese ist beim Lodgy für das Gesamtvolumen eher klein und möglicherweise ist es sinnvoll, ihn daher abzuregeln, weil die Seitenfläche extrem viel Wind auffängt und bei der geringen Masse dadurch eine sehr hohe Windanfälligkeit die Folge ist. Bei hoher Geschwindigkeit ist es daher schwer, den Wagen stabil zu halten, weil die Seitenbewegung zum Ausgleich in der selben Zeit eben deutlich größer ist, als bei gleichem Lenkradeinschlag bei beispielsweise der halben Geschwindigkeit. In Zusammenhang mit dem eher nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegten Fahrwerk finde ich daher eine hohe Geschwindigkeit im VMax-Bereich echt gefährlich. Aber zumindest ist das relativ geringe Gewicht der Dacia-Schrankwände eine Erklärung dafür, warum bei dieser doch nicht allzu hohen Motorleistung Geschwindigkeiten bei ~ 180 erreicht werden können.
Nun aber zur Frage. Es kann durchaus sein, dass eine leicht optimierte Ausführung des Getriebes mit einem 6'ten Gang gegenüber dem TCE bei gleichzeitig höherem Drehmoment im Drehzahlbereich der VMax die Beschleunigung auf diesen Wert erklärt. Das Drehmoment beim TCE 115 fällt bei 4000*1/min wieder stetig ab unter die 190 Nm. Der DCI 115 hat einen sechsten Gang und ich behaupte, dass die Leistungs- / und oder Drehmomentkurve im Bereich der VMax des TCE noch ein wenig mehr Beschleunigungspotenzial möglich machen. Wissen tu ichs nicht genau, da ich auf die Schnelle kein Diagramm zum DCI 115 finde. Doch das maximale Drehmoment ist ja beim Diesel zwar früher erreicht, die Frage ist aber, wie Drehmoment und Leistung in der Kurve nahe der VMax sich verhalten.
Falls jemand eine Leistungskurve zum blue DCI 115 hat, wäre das vielleicht aufschlussreich, wenn man weiß, wo der
5'te bzw. 6'te Gang in der Drehzahl bei angegebener VMax jeweils liegen (falls im 5'ten überhaupt möglich...).
EDIT:
Im Diagramm sieht man, dass bis knapp 4000 1/min das Drehmoment über 200 liegt. Die maximale Leistung entfaltet sich ebenfalls in diesem Bereich. Ich denke das kann die Erklärung sein.