bitte um Kaufberatung / Informationen

KarlMueller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
nun betreue ich zwei Logan MCV mit LPG
Hallo!

In der Familie läuft bereits ein Dacia Logan MCV II mit dem 1,2 Liter Benzinmotor plus Autogas.
Diese Konfiguration wird aktuell so offenbar nicht mehr verkauft bzw. als Neuwagen angeboten. (Hängt wohl mit der Umstellung auf EURO 6 zusammen).

Kurz und gut - dieses o. g. Fahrzeug hat bisher nur einhellige Freude bereitet, der Kauf war die goldrichtige Entscheidung.

Nun steht erneuter Fahrzeugbedarf binnen 1 Jahres an. (Der Nachwuchs macht aktuell den Führerschein [mit dann auch begleitetes Fahren] und soll dann, wenn 18 geworden, Muttis alten, aber noch top-fitten Opel Corsa B übernehmen.) Und Mutti schafft sich nun endlich mal einen Neuwagen an. :rolleyes:

Wahrscheinlich wird es ein zweiter Dacia Logan MVC II werden. Der Sandero wurde als zu klein bereits zu den Akten gelegt. Der recht geringe Preisunterscheid zwischen beiden Varianten ist auch kein Argument.

Da es den 1,2 Liter mit Benzin + Autogas aber nicht mehr gibt, daher herrscht momentan ein wenig Ratlosigkeit. :think:

Hat hier jemand bereits belastbare Erfahrungen mit dem Motor TCe 90 LPG Start & Stop ?
Das ist mir etwas suspekt, da traue ich dem lieben Frieden nicht so recht, dieser 3-Zylinder und dann auch noch mit Autogas. Und da noch obendrauf das Start&Stop-Gedöhns ??? :wub: Also ich habe damit gewisse Bauchschmerzen.

Alternativ wäre denkbar, jedoch nicht unbedingt freudig strahlend, der Motor DCi 90 Start&Stop .
Zu diesem Motor DCi 90 Start&Stop habe ich mehrere Fragen bitte:

1.) was kostet diese Motorisierung an KFZ-Steuer? (Versicherung macht Mutti selber)

2.) verfügt diese Motorisierung dann über einen der gerne viele Probleme bereitenden Rußpartikel-Filter? (hat ja schliesslich dann EURO 6)

3.) mit was für Motoröl muss dieser Wagen betrieben werden? Im Falle dieser Rußpartikel-Filter dann sicherlich eines dieser überteuerten "low ash Oil(e)" ?

Ein reiner Benziner scheidet wegen der üblichen Jahresgesamtkilometer von um die 30.000 km (eher noch darüber - so die Werte der letzten Jahre) wenigstens grundsätzlich aus.
Und etwas anderes als Dacia soll es eigentlich NICHT werden.

Und noch eine Frage zu EU-Importen:

4.) in einem anderen Thread wurde berichtet, dass es u. U. bei EU-Fahrzeugen für Rumänien und/oder Bulgarien andere Wartungspläne gäbe und auch andere Wartungskosten/Werkstattkosten für Inspektionen. Um nicht in diese Falle ungewollt hinein zu tappen - woran erkenne ich vor dem Kauf EU-Fahrzeuge für Bulgarien oder Rumänien?

Diese Fragen möchten wir bald verlässlich klären, denn auf Grund der oftmals doch recht langen Lieferzeiten für Dacia-Neuwagen (teilweise wohl bis zu 9 und mehr Monaten ???) wollen wir rechtzeitig zur Bestellung schreiten ... :readit:

So, liebe Dacianer, ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure freundliche Mithilfe und guten Rat.

liebe Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in diesem Fall muß ich John-Doe1111 recht geben.
Ich bin kein Freund vom Diesel, aber bei denn Kilometern nehme den dCi 90.

Grüße aus Magdeburg.
 
@KarlMueller:

Fahre den tce90LPG seit Ende November 2015,war einer der Ersten die mit dieser Motorenkombination ausgeliefert wurden.:)

Bisher alles Bestens,zieht gut an und fährt günstig.

Der LPG Verbrauch pendelt um 7,5l/100km,das Startbenzin ist fast vernachlässigbar,bei Abholung habe ich einmal vollgetankt,jetzt,nach 8000 km ist der Benzintank immer noch halb voll,und das in der Winterzeit mit zeitweise deutlichen Minustemperaturen wo das Warmlaufen eh länger dauert.;)

Die KFZ-Steuer ist mit 24 Euro auch unschlagbar günstig.

Zum S&S: Da stimme ich der BDA und der Aussage des Mechanikers meines Vertrauens im AH zu:

Einfach fahren,alles Nötige regelt der Wagen von allein.Von Hand eingreifen muß man da eig. nie,obwohl ein Schalter dafür da ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo!

DAS habe ich jetzt nicht verstanden:

Zum S&S: Da stimme ich der BDA und der Aussage des Mechanikers meines Vertrauens im AH zu

Was ist "S&S" bitte?
BDA ist sicherlich die Bedienungsanleitung ... :)

Danke für die nachvollziehbare Schilderung zum TCe90 mit Autogasbetrieb!

liebe Grüsse :)
 
bei 30.000km p.a. gibt es nur eine wahl:

dCi 90

Ein Jahr ist gar nix ! Erst nach 5-6 Jahren ist man wirklich schlauer , ob es was für Dauer ist .

Wobei 30.000 km eine normale Leistung ist , im Langstreckenbetrieb .
Aber wie reagiert die ganze Technik im Kurzstreckenbetrieb , mit 5 km Weg pro Strecke und einem Motorstart aller 10 -12 Stunden und das auch im Winter . Der wird nie richtig heiß .
 
@KarlMueller:

S&S = Start/Stop. ;)

Wobei das beide Euro-6 Motoren haben,also sowohl der Tcewie auch der Dci,das system ist identisch.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
achsooooooooooo (an den Kopf fasse) - da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass damit das Start+Stop gemeint ... ich Dummerchen

liebe Grüsse :)
 
3.) mit was für Motoröl muss dieser Wagen betrieben werden? Im Falle dieser Rußpartikel-Filter dann sicherlich eines dieser überteuerten "low ash Oil(e)"

Elf Evolution 5W30 (was vermutlich auch ab Werk drin ist) 5 Liter online unter 30 €.

Nimm den Diesel. :p

Woran erkenne ich vor dem Kauf EU-Fahrzeuge für Bulgarien oder Rumänien?
Da hilft nur Nachfragen beim jeweiligen Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
da ich mich mit einem ähnlichen Fall gerade selber beschäftige, ein paar Gedanken zu den EU Neuwagen Händlern:

- Preissteigerungs AGB nach 4 Monaten
Einige Händler behalten sich in den AGBs vor, nach 4 Monaten ohne Lieferung die Preise zu steigern (rechtlich gültig). Die Klauseln gehen von - ohne Begründung bis hin zu - Weitergabe von Preiserhöhungen seitens des Herstellers.

- Währungsrisiko
Ebenso wird das Währungsrisiko durch Kursschwankungen teils voll (mE ungültig, bin aber kein Anwalt und nicht sicher) voll auf den Kunden abgewälzt. Einige Händler verschieben dies auch auf die 4 Monatsfrist

- Bezahlung
Von Vorkasse, Treuhänder (150-250 Aufpreis), EZB-Scheck (kostet auch) bis zu Barzahlung bei Abholung und vorherigem Papierversand findet man hier alles.

Ich habe mir mittlweile 6 große EU-Importeure näher angeschaut. Es gibt - nach den AGBs! - mE riesige Unterschiede. Von sehr Verbraucherfreundlich und ohne für mich sichtbare, negative Mängel bis zu würde ich nie unterschreiben.

Drum: nicht nur auf den Preis schauen!

Gruß und viel Spaß
 
Hallo
da ich mich mit einem ähnlichen Fall gerade selber beschäftige, ein paar Gedanken zu den EU Neuwagen Händlern:

- Preissteigerungs AGB nach 4 Monaten
Einige Händler behalten sich in den AGBs vor, nach 4 Monaten ohne Lieferung die Preise zu steigern (rechtlich gültig). Die Klauseln gehen von - ohne Begründung bis hin zu - Weitergabe von Preiserhöhungen seitens des Herstellers.

- Währungsrisiko
Ebenso wird das Währungsrisiko durch Kursschwankungen teils voll (mE ungültig, bin aber kein Anwalt und nicht sicher) voll auf den Kunden abgewälzt. Einige Händler verschieben dies auch auf die 4 Monatsfrist

- Bezahlung
Von Vorkasse, Treuhänder (150-250 Aufpreis), EZB-Scheck (kostet auch) bis zu Barzahlung bei Abholung und vorherigem Papierversand findet man hier alles.

Ich habe mir mittlweile 6 große EU-Importeure näher angeschaut. Es gibt - nach den AGBs! - mE riesige Unterschiede. Von sehr Verbraucherfreundlich und ohne für mich sichtbare, negative Mängel bis zu würde ich nie unterschreiben.

Drum: nicht nur auf den Preis schauen!

Gruß und viel Spaß
Na dann erzähl mal genauer.
Mach ne Liste.
 
Kurze Frage:
Händlernennung mit Bewertung der AGBs hier erlaubt. Aus anderen Forum weiß ich, dass dies manchmal ungern gesehen wird?
 
Erst mal vorab: Bei 30.000 km rate ich zum Diesel. Zu deinen Fragen:

Hat hier jemand bereits belastbare Erfahrungen mit dem Motor TCe 90 LPG Start & Stop ?

Langzeittests dürfte es bei dieser neuen Kombination noch nicht geben. Stefanvde berichtet hier aber toll von seinem Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI auf den Logan MCV II TCE90 LPG.

Alternativ wäre denkbar, jedoch nicht unbedingt freudig strahlend, der Motor DCi 90 Start&Stop. Zu diesem Motor DCi 90 Start&Stop habe ich mehrere Fragen bitte:

1.) was kostet diese Motorisierung an KFZ-Steuer?

Der dCi 110 bei meinem Lodgy kostet 184 €/Jahr. Da der 90-PS-Motor den gleichen Hubraum hat, werden sie sich bei der Kfz-Steuer wohl nicht unterscheiden.

2.) verfügt diese Motorisierung dann über einen der gerne viele Probleme bereitenden Rußpartikel-Filter? (hat ja schliesslich dann EURO 6)

Grds. laufen die RPF bei Renault wohl recht unproblematisch. Ob sich bei Euro6 daran etwas ändert, weiß ich nicht. Zur Funktionsweise des Partikelfilters von Renault kannst du hier u.a. lesen, dass der Partikelfilter des 1.5 dCi Motors in der Lage ist, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringem Tempo und geringen Drehzahlen wie im Stadtverkehr. Auch nach der Umstellung auf Euro6 nutzt Dacia bei den Dieseln einen NOx-Speicherkatalysator ohne Adblue.

3.) mit was für Motoröl muss dieser Wagen betrieben werden? Im Falle dieser Rußpartikel-Filter dann sicherlich eines dieser überteuerten "low ash Oil(e)" ?

Das Öl ist nicht so teuer. Im Zweifel kaufst du es hier im Internet und gibst es beim Service ab. Habe ich auch gemacht. Das ging problemlos.

4.) in einem anderen Thread wurde berichtet, dass es u. U. bei EU-Fahrzeugen für Rumänien und/oder Bulgarien andere Wartungspläne gäbe und auch andere Wartungskosten/Werkstattkosten für Inspektionen. Um nicht in diese Falle ungewollt hinein zu tappen - woran erkenne ich vor dem Kauf EU-Fahrzeuge für Bulgarien oder Rumänien?

Die EU-Händler mit denen ich Kontakt hatte, verraten dir vorab, wo das Fahrzeug herkommt. In meinem Bestell-Vertrag stand es sogar schriftlich, weil der Lodgy eine tschechische Tageszulassung bekommen hat. Ich glaube allerdings nicht, dass dies Standard ist. Irgendjemand im Forum hatte nämlich mal berichtet, beim klassischen deutschen Händler einen EU-Import erstanden zu haben, ohne dass der Händler darauf hingewiesen hat. Daher gilt das Übliche:

Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man nach Hause tragen. :readit:

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück