Batterieproblem?

@PacificDigital

6 Jahre mit S&T oder evetl. Standheizung ist schon sehr gut.
Würde aber mit denen Beschreibungen noch vor`m Winter tauschen.
Meine EFB hält 6 - 7 Jahre mit Standheizung und Kurzstrecke.
Ansonsten ab und an mal Batterieprüfer ran. ( jibts schon für 38,50)
 
Man braucht eigentlich keinen "Batterieprüfer", es geht einfach mit einem Multimeter, kann man borgen.
Wenn die Leerlaufspannung bei 12V liegt und man kurz das Licht einschaltet (Motor aus), sollte die Spannung nicht wesentlich absinken. Falls doch, ist die Batterie entweder nicht gut geladen oder eben fertig. Einmal Laden bringt dann entweder Abhilfe oder die Gewissheit, dass eine Neue fällig ist. Lebensdauer von Batterien geht von vier bis acht/neun Jahren. Manche V__ta hat auch mehr geschafft. Grüßle
 
Lebensdauer von Batterien geht von vier bis acht/neun Jahren. Manche V__ta hat auch mehr geschafft.
Beim Vorgänger des Dokkers (Opel Combo) war die Batterie von Delco 13 Jahre alt und der Wagen ist selbst nach zwei Wochen Standzeit bei tiefen Minustemperaturen noch wie am ersten Tag angesprungen, obwohl mit dem Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde, wo die Batterie kaum je richtig geladen wurde und das Fahrzeug immer unter der Laterne parkiert war. Ein externes Ladegerät hat die Batterie nie gesehen.

Ab dem Jahresservice 5 wollte mir die Werkstatt jedes Jahr die Batterie wechseln und ich habe zum Glück immer dankend abgelehnt.
 
Unser 1.5er DCI Duster von 2015 hat auch noch die erste Batterie. Start/Stop läuft immer, 79tkm gelaufen, leider fast nur noch Kurzstrecke.
 
ich werde die Batterie ja auch nicht wechseln.... aber für den Fall des Falles habe ich sie dann da ;) Der Platz im Büro reicht sicher aus ;)
Bei den beschriebenen Anzeichen ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie "kurz vor tot" ist, nicht unerheblich. Da würde ich sie wenigstens zusammen mit passendem Werkzeug ins Auto packen, aber besser gleich tauschen – je nach Verkehrsssituation kann es ja auch gefährlich werden, wenn der Blinker wieder nicht geht oder die Bordelektronik auf andere dumme Ideen kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Mein Büro ist im Erdgeschoss unseres Hauses... einen Ausfall der Batterie erkennt man am besten morgens beim Kaltstart, gibt es da ein Problem ist das Werkzeug sowieso an Board und die Batterie innerhalb 5 Min gewechselt :)
 
Hab auch ein kleines Problem bei meinem Dokker, ich glaube die Batterie verabschiedet sich auch bei mir langsam.
Mein Dokki ist vom Mai 2016, hat noch die erste Batterie und hat sich bis jetzt als sehr zuverlässig erwiesen.
Seit etwa 4 Wochen springt der Motor etwas schleppend an, meist steht das Fahrzeug und fährt nur mal schnell Kurzstrecke. Fahre ich eine längere Strecke, so das die Batterie wieder geladen wurde, ist wieder alles in Ordnung, aber nur für ein paar Tage, dann gehts wieder los mit Startschwierigkeiten.

Habe den DCI 90 Motor drin und es ist eine 60AH Batterie verbaut, der Batteriehalter würde aber auch eine größere Batterie hergeben.
Da ich die Batterie jetzt vorsichtshalber lieber tauschen möchte, nun meine Frage:

Macht es Sinn eine größere Batterie einzubauen, oder könnte das ein Problem geben mit der neuen Elektroniktechnik?
Bei den älteren Fahrzeugen hätte ich keine Bedenken, aber bei den neuen bin ich mir nicht so sicher, ob das einfach so geht.

P.S.: Das Phänomen mit dem genullten Tageskilometerzähler und der Verbrauchsanzeige habe ich dieses Jahr schon ein paar mal gehabt, hab dies aber nicht weiter betrachtet. Könnte das auch mit der Batterie zu tun haben? Allerdings war das schon bevor die Startprobleme los gingen,

Vielen Dank
Gruß Schorsch
 
Ich habe die auch bei mir originale 60-Ah-Batterie durch eine mit 75 Ah ersetzt – Plug and Play, keine Probleme.
 
Du kannst eine größere Batterie einbauen. Aber wenn du weiter nur Kurzstrecken fährst, wird sie auch nicht unbedingt ordentlich geladen. Daher dann öfter längere Strecken fahren oder wenn der Wagen länger steht ein Erhaltungsladegerät anklemmen um zuverlässig einsatzbereit zu sein.

Mein Lodgy ist aus 2013 und hat noch die erste Batterie. Obwohl er oft wochenlang in der Garage steht, ist er bislang immer willig angesprungen - auch ohne externes Laden.
 
Hallo,
ich hatte diese Woche ein Phänomen mit meinem Dokker:
Der Dokker stand während der Arbeit mit geöffneten Türen direkt bei der Arbeitsstelle, dabei musste ich den Wagen 3 mal umparken.
Als wir fertig waren alles eingeladen und ab Richtung Heimat. Als wir auf die AB auffuhren fielen mir mehrere Dinge auf:
Verbrauchsanzeige, Tageskm-Zähler waren zurück gesetzt. Dann bemerkte ich dass alles funktionierte außer dem Blinker... also auf den nächsten Parkplatz und einfach neu gestartet. Ab da war alles wieder völlig normal.
Nun habe ich den Verdacht dass die Batterie so langsam ihren Geist aufgibt... der Wagen ist Bj. 2017 und hat gerade mal 97tkm drauf... 6 Jahre für eine Start&Stop Batterie ist ja schon ganz okay... allerdings, Start&Stop funktioniert immer noch regelmäßig ohne Probleme. Eigentlich dachte ich dass bei Batterieproblemen als erstes das Start&Stop weniger abstellt da die notwendigen Spannungen nicht erreicht werden...
Daher die Frage: Batterie oder nicht Batterie... bzw. Akku oder nicht Akku (für die Tüpfelesscheißer :hammer:)
Also an der Batterie liegen Diese Probleme garantiert nicht. Erst wenn die Bakterie erst so weit runter ist und die Spannung derart absackt dass kein Start mehr möglich ist ist gehen auch die gespeicherten Passwörter und eventuell andere Einstellungen flöten.
Bei Dir vermute ich mal Kontaktprobleme am Steuergerät.
Zieh doch einfach mal den Stecker ab , sprüh Kontaktspray ( kein WD 40 oä sondern richtiges Kontaktspray ) rein , ein par mal an und abstecken und das Ding geht wahrscheinlich wieder.
Das machst Du vorsorglich mit allen Steckern die Du so im Motorraum findest.
Das kann nie verkehrt sein.
Allerseits Frohe Fahrt und Fest gewünscht.
 

Anhänge

  • AWB_11152400_Kontakt-Spray_Wohnmobil_05_1920x1920.jpg
    AWB_11152400_Kontakt-Spray_Wohnmobil_05_1920x1920.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 10
Servus,

mein Vor-Vorgängerfahrzeug war ein Opel mit Easytronic ähnlich wie sie auch im Sandero verbaut ist. Wegen dieser konnte man ihn nicht anschleppen um damit zu starten. Ich habe mir da vorsorglich eine Powerbank zum fremdstarten gekauft. Die hat mir und anderen ein paar mal gute Dienste geleistet, bis dann die Battterie doch noch erneuert wurde.

Nur so eine Idee...

Ulrich
 
meist steht das Fahrzeug und fährt nur mal schnell Kurzstrecke.
Dein Problem kenne ich aus eigener Anschauung. Das Problem sind die Kurzstrecken. Falls du die Möglichkeit hast kannst du die Batterie zwischendurch mal aufladen, so einmal die Woche. Hat bei mir viel geholfen, keine Probleme mehr. Das Problem entsteht wohl nur im Winter, im Sommer gibt es das nicht.
Klar, meine Batterie ist nicht mehr die beste, ungefähr so alt wie deine. Allerdings hält sie noch, also warte ich ab, nächsten Herbst gibts dann eine Neue.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück