bitte um Kaufberatung / Informationen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo!

Ganz lieben Dank an Dich, @Silberrücken! :kuscheln:
Das sind die Infos auf die ich hier hoffte. Die uns und mir weiterhelfen ...

liebe Grüsse :)
 
Würde unbedingt zum Diesel raten

Der dCi 110 bei meinem Lodgy kostet 184 €/Jahr. Da der 90-PS-Motor den gleichen Hubraum hat, werden sie sich bei der Kfz-Steuer wohl nicht unterscheiden.

Es sind beim Logan MCV nur 142€ da er weniger CO2 Ausstoß besitzt (windschnittiger)

siehe (Sehr nützlich)Bundesfinanzministerium - Kfz-Steuerrechner

Hier kännt ihr alle modelle selber ausrechen angebn müsst ihr nur

-Kraftstoffart
-Hubraum
-Erstzulassung
-CO2
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung

Wird hier durchaus gemacht; es ist ja auch inzwischen erlaubt vergleichende Werbung zu machen, ging früher nicht.

Dann werbe ich hier mal für UnitedCar - wegen der tollen Funktion, bei der man sich die Fahrzeuge online zusammenstellen kann. Das habe ich sonst bei keinem anderen EU-Händler entdeckt. Oft gibt es nur Listen als pdf-Datei o.ä. Falls noch ein EU-Händler so eine ähnliche Funktion wie UnitedCar hat, würde ich mich über einen Link freuen.
 
Da kenne ich dann noch HVT die haben auch so einen guten konfigurator

HVT Automobile GmbH

bei meiner zusammenstellung:
Lodgy
Laureate
100 SCE
7 Sitze
Platin Grau

gesamt ist HVT 180€ günstiger

Lack und Zubehör ist aber bei HVt zb. meist um einiges teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Im Namen des Volkes - beschlossen und verkündet!

Hallo!

So, ich bedanke mich nochmals bei allen fleissigen Mitwirkenden für Eure Hilfe. :kuscheln:
Die Entscheidung ist nun soweit gefallen, nachdem wir uns noch einmal sehr eingehend auch mit dem TCe 90 Motor befasst haben.
Nach anfänglichem Bauchgrimmen, weil vor allem ein Leichtmetallmotor, hat die genauere Beleuchtung des Themas ergeben, dass man dies sehr wohl machen kann.
Immer und natürlich auch unter der Massgabe der Selbstdisziplin. Muss der TCe 90 aus irgendwelchen Gründen doch mal "Anschlag" gefahren werden, dann dies nicht mit Autogas, sondern zu diesem Anlass schaltet man dann vernünftigerweise auf Benzin um.

Steuerkette statt Zahnriemen, die geringeren Wartungsaufwendungen gegenüber einem Dieselmotor, auch das ganze Theater wegen Rußpartikelfilter, die sehr geringe KFZ-Steuer von nur EUR 24,00 p. a., die ebenfalls gegenüber dem Diesel deutlich geringeren Versicherungskosten, all das summiert sich im Endeffekt zu einem deutlich JA an den TCe 90 mit LPG und S&S.
Das Dingens mit dem Easy-Getriebe - nein, vielen Dank! :wub:

Dass inzwischen sogar Klarheit bezüglich der Besteuerung von Autogas über das Jahr 2018 hinaus besteht, das wusste ich noch gar nicht. Hab ich noch gar nicht mitbekommen, obwohl ich selber ja auch fleissig auto-gase ...

LPG Steuervorteil bleibt! - Innovative Gasteile und Autogasanlagen

Die Autogas-Tankstelle(n) liegen günstig, auf dem Wege zum Einkauf und die andere auf dem Wege zur Arbeitsstätte. Jeweils ohne Umwege.

Und natürlich wird auch wieder, wie schon beim bereits vorhandenen Dacia Logan MCV II, das maximale an Garantieverlängerung hinzu gebucht. Hoffentlich wieder, wie seinerzeit vor 2 Jahren (?), 72 Monate / 120.000 km, je nach dem was zuerst eintritt.

Bestellt, gekauft, wird wieder in dem Autohaus wo auch der erste Dacia her ist.

Nochmals lieben Dank an alle Mitwirkenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fest steht, dass LPG soziale kontakte fördert.

bei 30.000km im jahr steht man da viel öfters an der tanke, als mit einem dci:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo!

Ja, das stimmt!

fest steht, dass LPG soziale kontakte fördert.

bei 30.000km im jahr steht man da viel öfters an der tanke, als mit einem dci:lol:

Vor allem dann, als der Benzin- bzw. Dieselpreis noch viel höher stand als grad aktuell. Da kam es schon öfters nicht nur zu neidvollen Blicken auf die Preis- und Literanzeigen an der Gastanksäule ... Die man dann mit breitem Grinsen im Gesicht geniesst .... :D

Und die Preise werden nicht dauerhaft so niedrig bleiben wie grad noch aktuell. Die Entwicklung geht schon wieder etwas in die Höhe.

liebe Grüsse :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo!

@GrandOldMan: Prima ... ich geb gleich mal in der Küche Bescheid! Heut gibt es dann "Menue Cap Canaveral".

- jedes Böhnchen gibt ein Tönchen, jede Erbse einen Knall! Und futterst Du Linsen = dann fährst Du ins All! - :rotate::lolat::loveeyes:

Lieber @GrandOldMan, Du kennst meine gar fürchterbaren Blähungen nicht! Ich muss keine getönten Scheiben mit bestellen ... :rolleyes::D

liebe Grüsse :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
heute bestellt

Hallo!

Wie geplant wurde heute im Autohaus der nunmehr 2. Dacia Logan MCV II bestellt:

Motorisierung: 90 PS TCe S&S mit LPG (Autogas)
Ausstattung: Lauréate
Farbe: Perlmutt-Schwarz
Extras: Lederlenkrad und -schaltknauf, Anhängerkupplung, Garantieverlängerung 72 Monate / 120.000 km (bei LPG und 3 Zylinder Motor halte ich das für besser so, haben wir auch beim 1. Logan MCV mit LPG so gemacht, obwohl der noch den 4-Zylinder Motor hat)

Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Juli bis Mitte August 2016.
Damit bleibt zu hoffen, dass er dann auch das passive Reifendruckkontrollsystem hat ... Wir werden dies in unsere abendlichen Gebete einschliessen :rolleyes:

Rückfahrkamera wird dann wieder selber nachgerüstet, so wie beim ersten Wagen auch.

liebe Grüsse :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo!

Richtig!
Im Falle eines Falles sage ich da immer: "... lieber HABEN als HÄTTEN ..."

liebe Grüsse :)

Herzlichen Glückwunsch!

Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre habe ich auch gemacht und ich werde mich auch nicht ärgern, wenn ich sie nie in Anspruch nehmen sollte müssen.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück