Bitte Hilfe - Kaufberatung - wer fährt einen dCi 90 FAP ?

V

Verdacia

Hallo Zusammen - ich such und suche und suche in Google und finde nicht viel. Ich möchte für unsere kleine Firma einen Dacia Logan Express, also einen Kastenwagen kaufen für - festhalten :) - 100.000 km Laufleistung im Jahr. Haben nicht viel Geld, daher Dacia - und gut scheint er dennoch zu sein. Also wunderbar. Fast nur Autobahnkilometer. Aber aber: Verbrauch ist da wichtig voll beladen mit vielleicht 300 km hinten drin Ladegut und einem dicken Mann als Fahrer ( ich ). Und da gibt es jetzt ein Problem: nämlich die 3 Motor in Dieselversion. dci 75 FAP, 1,5 dci und dci 90 FAP. Ich tendiere zum dci 90 FAP. Aber keine Erfahrungsberichte was Verbrauch und Qualität angeht ! Wer fährt einen "dci 90 FAP" und kann mir was über den Verbrauch generell und besonders Autobahn sagen ? Vollbeladen und leer - gerne auch MCV-Fahrer - ist ja gleiche Karosserie glaube ich...dqas ist wirklich eine wichtige Frage, weil jeder Tropfen Diesel, den ich spare wieder wichtig ist für uns ! Grüße und danke für die Tipps vom dicken Fahrer !:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hi Verdacia und wilkommen im Club. Ich fahre einen solchen MCV seit dem 1.12.2011. Der Motor hat für mein Gefühl genügend Kraft. Da hätte ich betreffend Deines Vorhabens keine Bedenken. Anders sieht es bei der Übersetzung aus. Wenn Du auf der Autobahn über längere Zeit schneller als 140kmh fahren willst, fehlt ein sechster Gang oder Du nimmst hohe Drehzahlen mit hohem Dieselverbrauch in Kauf. Bei 500km pro Arbeitstag kann Dir ev. auch ein Gasangetriebenes Fahrzeug (LPG) helfen, Kosten zu senken. Aber die Übersetzung bleibt zu kurz, respektive der 6. Gang feht dennoch. So, soviel kann ich Dir sagen. Aber ich bin auch noch neu dabei. Machst Du auf Übernachtkurier? oder sowas? Zigarettenschmuggel? (Kleiner Scherz)
Alles Gute und Erfolg, Tobi

PS Während dem Einfahren liegt der verbrauch um geschätzte 5.6 Liter pro 100km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
noch was! mein 1A tipp zum Sprit sparen:
Häng Dich in den Windschatten eines Brummis, 1 Meter abstand und dranbleiben. Das Navi ersetzt die Strassenschilder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke - ja Windschatten Brummi ist gut - fahre meist nur 130 km...wir haben einen Kurierdienst...daher :) stimmt - hast Du beladen, also mit ein paar Menschen drin auch 5,6l Verbrauch ? Danke für Deine Antwort...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dazu kann ich noch nichts sagen. Habe selber bis jetzt erst etwa 600km gefahren. Es gibt mehrere Dieselfahrer im Forum, die werden sich bestimmt auch noch melden. Grüsse, Tobi
 
Hallo Verdacia,


erst einmal willkommen im Forum.


Ich habe auch den Diesel mit 88 PS. Habe auch erst 8.500 km runter.

Fahre überwiegend Stadtverkehr (Berlin viel Stop and Go Verkehr) Kurzstrecken.


85 kg Fahrer plus Tochter ca. 45 kg. Verbrauch mit Sommerreifen und Klima ca. 5,9 l

und mit Winterreifen bin ich jetzt bei ca. 6,1 l.


Bei 600 km Autobahn (Gaspedal mit Bodenblech vereint) knapp 10 l. Tempo 170-175 km/h.

Das sind meine Erfahrungswerte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ohje - ich merke schon...eher negativ Eure Erfahrungen...170 = 10 L - da werde ich ja arm - dachte an 6 Liter ! Aber ok, - ich fahre meist so 140 - aber das muss ich schon fahren, sonst komm ich nicht an - und da er nur 5 Gänge hat wird es laut und für den Motor nicht gerade schonend, am Stück 600km runterzurubbeln ! :) denke ich mal als Laie ohne Erfahrung und ohne Dacia...fakt ist: der wagen ist günstig, der motor scheint gut zu sein, ich fahre aber vollbeladen mit 300kg und mir und meist 6h am Stück 145 km/h. Werde ich Ausschlag kriegen im Dacia oder taub ? Wird der Motor bei den Umdrehungen und der Last nach 1 Jahr am Ende sein ? Ich fahre im Jahr 100.000 km, in zwei Jahren habe ich def. 200.000km :) Fachmänner gefragt !
 
Hallo, ersteinmal ein herzliches "Wilkommen" im Forum.

Zum Diesel kann ich leider nicht viel sagen, aber schon mal über Autogas nachgedacht?

Ich fahre den 1.6 16V mit nachträglichen Umbau und bin bei Geschwindigkeiten von 120 - 140Kmh zur Zeit bei einem Verbrauch von 9,6 Liter Gas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke - mit Gas ist so ne Sache auf Langstrecke beladen...da sagt man im alten Volksmund: Diesel mit Langlaufkultur...wenn ich ihn neu hole morgen habe ich in 1,5 Jahren schon 150.000 drauf...nun stellt sich die Frage alter Mercedes Diesel oder neuer Dacia - und wie lange so ein Dacia läuft weiß auch niemand...schön wäre wenn sich mal jemand mit autobahnerfahrung im beladenen Zustand und dem dci 90 fap meldet :wub: Dieselmotoren sind für langstrecke einfach unverwüstlicher habe ich gehört
 
Nabend,

ich habe noch den Vorgänger mit 63kW ohne FAP. Wir fahren oft auf Messen mit fast voller Beladung und zwei Leuten besetzt (Rückbank umgelegt und ne Menge Kartons geladen, allerdings nicht bis zum letzten Kg ausgereizt!! Bei Tempo 130-140 kommen wir so auf 7,5 Liter. Bei Bodenblech (ca. 165 GPS gemessen) sind es dann 8-9 Liter. Meistens sind es so um die 600km am Stück.

Weniger geht nur wenn du entsprechend langsam fährst, da fehlt eben doch der 6 Gang. Der Diesel hat leider bei Tempo 140 ca 3500 Umdrehungen :-(

Habe jetzt 37000 km hinter mir (nach 1,5 Jahren) und bin sehr zufrieden mit meinem Lastesel.

lg Nik
 
noch was! mein 1A tipp zum Sprit sparen:
Häng Dich in den Windschatten eines Brummis, 1 Meter abstand und dranbleiben. Das Navi ersetzt die Strassenschilder.

aber bitte nicht bei mir !!!

ich bremse dann gerne unverhofft.........................
 
Also bei deiner Fahrleistung macht der Motor das mit Sicherheit länger mit, als im 0815 familiendampfer!

Ich habe mir den selben Motor im Pickup bestellt, und staune gerade nicht schlecht, 3500u/min bei 140 ist schon ne Menge.

Mein aktueller Passat bluemotion macht bei 120 2000 und bei 3500 schon an die 200kmh grenze.

Bei 140 hat der zB einen Verbrauch von 5,5 Litern, und das bei einem leergewicht von 1600kg, und auch nur 5 Gängen!

Ein 6 Gang, wie hier so schön beschrieben wird ist nicht der Schlüssel , sondern ein länger übersetztes Differential.

Getriebeübersetzungen sind bei sehr sehr vielen Autos gleich (gehen wir von den 5 Gang aus)


Für dich ist auf jedenfall der Diesel die bessere Wahl. Worüber du einmal nachdenken könntest wäre die Option des Umbaus auf PÖL!

Dann bist du mit ca 80 Cent den Liter dran, hast nicht messbaren Mehrverbrauch, und da du den Möp immer warm laufen hast auch absolut keine Nebenwirkungen, die bei PÖL und Kurzstrecken auftreten könnten.

Wäre nur die Überlegung ob 1 oder 2 Tank - System.

Ein alter Diesel (Vorkammer) kann, sofern er eine mechanische Einspritzpumpe hat, bedenkenlos mit PÖL betrieben werden.

Die Renault Diesel sind aber Commonrail, weswegen man ein bisschen umbauen muss.

Pöl ist dickflüssiger als Diesel und muss deshalb erwärmt werden, aber das sind Umbaumaßnahmen die im Vergleich zu einer Gasanlage wie ein Kasten Bier darstehen!


Ich schweife vom Thema ab:rolleyes:

Falls du dich für den 90FAP entscheidest, würde ich dir zu einem Chiptuning von zB Racechip raten. Dadurch wirst du, in dem von dir genutzten Drehzahlband noch einiges sparen können ;)

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen,

gute Nacht, Maurice
 
Also im Prinzip sind Gas-Fahrzeuge eine gute Sache, hatten wir nicht einen Bericht hier von einem der schon 400tkm damit voll hat ? Für den Einsatzzweck des Fahrzeugs kann ich aber nur zum dci90 raten, beim "kleinen" Benziner im Express wird Dir schnell das Drehmoment fehlen. Das ist bei der gedachten Zuladung schon wichtig. Die Maschine wird Deine geplante Laufleistung im Regelfall schon verkraften, die Renault Diesel sind nicht schlechter als Vergleichbare. Phantastische Laufleistungen von 600tkm und mehr wie beim alten Benz Diesel werden aufgrund der heutigen Technik immer seltener auch bei den "Premiummarken". Zum Verbrauch kann ich Dir als Benzinerfahrer leider nicht weiterhelfen, ich denke aber das bei dem Anforderungsprofil 7,5-8,5 Liter möglich sein sollten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
was sind denn bei dem Auto schon 300kg zuladung das entspricht ja mal gerade vier Norm-Erwachsenen von a 75kg.
Gruß Günter
 
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, wie sich die 300 KG von Verdaica zusammensetzen, was der Express noch an Ausstatung bekommen soll und was das Budget hergibt.

Was ist eigendlich mit dem Diesel Duster? Den gibts mit 110 PS, hat dann 6 Gänge und wenn der Express noch extras wie Klima und ZV bekommen sollte, hab mal geschaut, Beträgt der Unterschied ca 2700 in der jetzt noch gültigen Wärung? Ich weiß aber nicht, wie bei denen die Gesantübersetzung aussieht und was die dann drehen und verbrauchen....

??? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.897
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück