Bildergalerie "Wohnwagengespanne der Dacianer"

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Bildergalerie "Wohnwagengespanne der Dacianer"

Damit man das ganze mal etwas separieren und auch speziell Fragen zu Gespannen und deren Fahrverhalten stellen kann, hier mal ein extra Thread.

Auch Lastenanhänger sind willkommen. :)

Na dann mal los. ;)
 
Meiner ist ein Quasar 400D von ABI Caravans/ England. BJ 1988. Leergewicht 570kg, max. Gesamtgewicht 850kg. Gutes Fahrverhalten und bei Tempo 90 hab ich ca. 2 Liter Mehrverbrauch.
 

Anhänge

  • 16052015131.jpg
    16052015131.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 284
  • 16052015132.jpg
    16052015132.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 260
Damit man das ganze mal etwas separieren und auch speziell Fragen zu Gespannen und deren Fahrverhalten stellen kann, hier mal ein extra Thread.

Auch Lastenanhänger sind willkommen. :)

Na dann mal los. ;)

Unser Fahrzeug für schwere Lasten!
Kia Picanto TA 69PS plus Humbaur 752111 750kg Alu
 

Anhänge

  • Sept. 2013 042.jpg
    Sept. 2013 042.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 174
  • Sept. 2013 044.jpg
    Sept. 2013 044.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab kein Gespannfoto...

denn von vorne aufgenommen würde man den Klapper gar nicht sehen hinter dem Auto.

Rapido Record Klappwohnwagen, 490kg Eigengewicht, max. zulässiges Gewicht 670kg, 155cm breit, 240cm lang (mit Deichsel wohl um 370cm), 105cm hoch, (Zusammengeklappt) Aufgebaut 240 x 355 x 190cm (höhe Innenraum).

LG :)
 

Anhänge

  • Rapido_Record_vor_Aufbau.jpg
    Rapido_Record_vor_Aufbau.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 371
  • Rapido_Record_aufgebaut.jpg
    Rapido_Record_aufgebaut.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 346
@ gaggel, wie läuft der Fendt so hinterher? Wir haben auch dem 510TFB jedoch max 1500 kg und leer 1210kg. Ich darf aber nur 1400an den Lodgy hängen.Leider, egal muss er durch
 
@ gaggel, wie läuft der Fendt so hinterher? Wir haben auch dem 510TFB jedoch max 1500 kg und leer 1210kg. Ich darf aber nur 1400an den Lodgy hängen.Leider, egal muss er durch

Hallo Teich.... läuft bestens.... habe jetzt 2x Österreich hinter mir, mit Fernpass und Achenpass. Vollkommen Problemlos und stark... Hatte auf 600km ins Zillertal einen Schnitt von 83 km/h geschafft, wobei ab Holzkirchen Landstrasse angesagt war.

Übrigens, der 510 TFB hat ein Leergewicht von 1232 kg, also 368kg Zuladung.... Und wiegt in fahrfertigem Zustand 1470 bis 1480 kg.

Wenn der Lodgy 1400kg ziehen darf, dürfte der WW dann also 1475kg wiegen, vorausgesetzt die Stützlast von 75kg wird ausgenutzt und das Zuggesamtgewicht nicht überschritten.....;)


Gruß Gaggel
 
Super, also Leistungsmäßig passt das, in meinen Papieren steht Leergewicht 1210kg und zzg 1500 kg. Aber was verstehst du unter fahrfertigem Zustand. Was beinhaltet es bei dir. Hoffe ich komme etwas leichter weg.
 
Super, also Leistungsmäßig passt das, in meinen Papieren steht Leergewicht 1210kg und zzg 1500 kg. Aber was verstehst du unter fahrfertigem Zustand. Was beinhaltet es bei dir. Hoffe ich komme etwas leichter weg.

Fahrfertig heißt Beladen mit allem, was ich im Urlaub so brauche..... Gas, Vorzeit, Inventar, Grill, Klamotten, Lebensmittel für die ersten 2 Tage, Katzenkratzbaum (ja, bei uns fahren 2 Stubentiger mit....), und, und, und... Einfach vorm Urlaub mal auf die Waage fahren...

Beim Lodgy dürfte das Problem eher das Zuggesamtgewicht sein...


Gruß Gaggel
 
Ja, das liegt bei 3060kg und ist knapp bemessen. 1390kg inkl Fahrer leer der Lodgy laut Papiere +1210 leer der Fendt sind 2600 kg. Bleiben 460kg für meine Frau zwei Kinder und Gepäck. Naja wenns 50kg mehr werden kann ich nicht ändern. Jedenfalls werde ich den Lodgy dafür nicht verkaufen. Ist das beste Auto das ich bis heute besessen habe. Ich denke aber auch 50kg Rauf ode runter wird auch die Polizei im zweifel nicht so so eng sehen. LG
 
Rapido Confort Matic an Dokker
Leer 400kg Max Gesamtgewicht 700kg
Auf der Straße 1,55m breit, mit Deichsel 3m lang und 0,9m hoch
Leider in den Rückspiegeln fast nicht zu sehen...
Aufgebaut 2x3,55 m und 1,9m Stehhöhe
image.jpeg

Gruss an :)

Ps: in Frankreich läuft der legal mit 130kmh! :D

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja jetzt Dacianer, darf also posten, damals waren wir Opel-/Fordianer und mit Astra Coupé "Bertone" unterwegs, und was soll ich sagen: astreines Zugfahrzeug :D
 

Anhänge

  • Wowa.jpg
    Wowa.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 211
Gespann für Boot - Bike - Bergsteigen

Lodgy&Weinsberg.jpg
Hier hängt mein Weinsberg 400LK am Haken - BJ 2013, LxBxH 6,00x2,10x2,60 mtr., zGG 1350kg, Fahrwerk von BPW mit IDC (Anhänger-ESP). Der Wowa ist genauso autark nachgerüstet wie ein Wohnmobil - d.h. 1 Woche für 2 Personen, bis eine Ver-/Entsorgung fällig ist. Im Lodgy sind noch 2 Fahrräder drin, also zusammen ein schweres Fuhrwerk, das sich trotzdem gut fahren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Reifendruckkontrollsystem Fahrt ihr mit Gespann? In der Anleitung steht hinten 2,9 und vorne 2,4 . Macht ihr das so?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück