Bildergalerie "Wohnwagengespanne der Dacianer"

Habe den Rapido 42 SP gehabt. War sehr zufrieden. Überlege jetzt, nach meinem Wohnmobilabenteuer evtl. einen Silver Premium 450 LJ anzuschaffen. Bin mir aber nicht sicher ob die neue Baureihe qualitativ mit den älteren Modellen mithalten kann. Das elektrische Hubdach scheint mittlerweile fast obgligatorisch zu sein, wobei ich das manuell aufzustellende Dach nicht unbedingt als störend empfunden habe. Elektrische oder hydraulische Stützen die den WW automatisch in Waage bringen wären noch ein Highlight.

----------

und der Preis schockt natürlich auch.....
 
Moin,

na, denn weißt Du ja worum es geht.
Wir hatten vorher auch den Rapido Club 42CP, 12 sehr zufriedene Jahre und über 120.000km. Bis auf eine Undichtigkeit nach 6 Jahren wirklich nur Kleinkram. Da hat es jeder Nachfolger schwer.
Der größte Unterschied ist das etwas ruppige Fahrverhalten auf schlechten Straßen. Die Gummifederung vom Silver federt deutlich schlechter als die Drehstabfederung vom Rapido.

Und der Silver Premiuim 440 oder 450 wären schon was.
Wobei wir die Einzelbetten wohl noch nicht benötigen.
Und der 440 ist ja schon einen netten Batzen teuer als der 420 und bietet eigentlich nur die tolle Form als Extra.
 
Hallo,

das mit der Federung ist ein interessanter Hinweis.
War auch immer vom Nachlaufverhalten beim 42 CP begeistert.
Die Einzelbetten sind kein Muss. Es geht uns um die Längsbetten.
Es soll Situationen geben in denen man aufstehen möchte ohne über den Partner steigen zu müssen... ;-)
Was hälst du denn von dem Rubis, oder so ähnlich?
Bin noch sehr unentschlossen...
 
Moin,

von dem Rubis würde ich die Finger lassen.
Der ist bzgl. der Verarbeitung eine Katastrophe. Erst nachdem das Modell in Silver umbenannt wurde ist die Verarbeitung besser.

Gerade bei den großen Modellen des Rubis hat es wohl häufiger Probleme mit einer klemmenden Eingangstür gegeben, wenn der Caravan auf den Rädern stand. Dafür wurde ein Verstärkung nachgerüstet die die Zuladung noch weiter schmälerte.
Freund von uns hatten einen 2005er Rubis 420. Der genau das Problem hatte und, weil es nicht zu beheben war, gewandelt wurde. Gesehen habe ich mehrere mit dem Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
möchte auch mein Gespann hier vorstellen.


Einen solchen WW hab ich schon mal besichtigt.

Ein raffiniert ausgeklügeltes Wohnwagerl das innen wesentlich mehr bietet, als man es ihm auf den ersten Blick zutrauen möchte. :wub:

Eine Urlaubsbekanntschaft aus dem Würzburger Raum hatte den hinter einem Omega hängen.
Jahre später nach dem Tod des Mannes und kurz darauf des Omegas, hat sich die Witwe (eine kleine zierliche Frau, zu der Zeit um die 60) ein neues Zugfahrzeug zugelegt, mit dem das Gespann zu einem absoluten "Hingucker" wurde.

Ein DB 280 Automatik in Verbindung mit dem leicht aufzustellenden Triton ermöglichte ihr noch viele Jahre ihre mehrmaligen Touren pro Jahr nach Elba und Süditalien.

Seit 2 Jahren hängt der Triton hinter einem Astra Kombi, die Frau ist jetzt 75 und alle fahren immer noch in den Süden.

Der Hammer war aber, - der Triton hinter solch einem DB. :lol:
 

Anhänge

  • 186px-Mercedes-Benz_W140.JPG
    186px-Mercedes-Benz_W140.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tomruevel,

herzlichen Dank für deine nützlichen Tipp's.
Jetzt weiss ich auch warum die gebrauchten Rubis Modelle im Vergleich zum Rapido 42 SP so günstig angeboten werden...

Ich glaube, wenn das Geld für einen Silver nicht reichen sollte dann wird es sicher wieder ein 42er.
 
Moin,

wir hatten mit dem Silver einen Glückstreffer. Gut ein Drittel unter dem Neupreis. Für einen 18 Monate jungen Hubdachcaravan. das findet man nicht oft.
Das muß man beim Lesen der Anzeige eigentlich schon auf dem Weg dort hin sein.

Unser Händler hat in dem Jahr binnen von 4 Wochen 3 Stück Gebrauchte von der Einteilung verkauft. Unseren Silver an uns, den Rapido den wir in Zahlung gegeben haben und dann noch einen Fleurette Tamaris 42CP.

Fleurette wäre noch eine ganz selten Alternative.
Allerdings mit einer mühseligen Ersatzteilbeschaffung gerade bei relativ häufigen benötigten Ersatzteilen zum Fahrgestell.
 
Hallo tomruevel,

so ein Glück möchte ich auch haben.... :)
Ist natürlich eine tolle Geschichte.
Kaufst du deine WW in Duisburg oder unten bei München?

Viele Grüße
 
Hallo,

ab und an hat der beladene Saris FB3020 2t dem MCV und Duster den Weg gewiesen. Verbräuche von 12-14L Diesel dann bei flotter Fahrt möglich...
Anhänger-Leerfahrten nur mit 2-3 schweren Steinplatten (in Deichselnähe) zu empfehlen.

LG
 

Anhänge

  • scale-1280-923-04.194016712.2.jpg
    scale-1280-923-04.194016712.2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 94
Kaufst du deine WW in Duisburg oder unten bei München?

Moin,

den Rapido haben wir 1999 in München gekauft.
Der Händler ist wirklich klasse, dem Vernehmen nach noch immer.
Der Grund in München zu kaufen war einfach, dass der damalige Rapido Händler in Duisburg ein Arsch reinster Güte war. Ich hatte den Eriba Touring, den wir in Zahlung geben wollten, dort vorgestellt. Und er versuchte mir einen vertuschten Unfallschaden unter zu schieben. Weil der Touring am Bug ein Steinschlagblech hatte. Welches, je nach Jahrgang serienmäßig dran oder gegen Aufpreis erhältlich war.

Den Silver haben wir in Duisburg gekauft.
Auch der Händler macht seine Arbeit gut. Und ist für uns deutlich näher gelegen als München. Mit gut 30km.
 
Hi tomruevel,

hatte bis jetzt Kontakt zu dem Händler in Hannover.
Macht einen netten Eindruck. Ob das reicht wird man sehen.

Hast du mal versucht in Holland oder Frankreich einen WW zu kaufen?
 
Moin,

Frankreich scheitert zum einem an meinen Sprachkenntnissen und teils an der Entfernung.

Niederlande ist Sprache/Entfernungkein Problem.
Für einen neuen Caravan lohnt der Aufwand nicht. Es kommen selbst Niederländer zu dem Händler in Duisburg und nicht nur welche die gerade mal über die Grenze wohnen. Das wird wohl auch Gründe haben.
Gebrauchte Hubdachcaravans sind in NL eher noch teurer als hier bei uns. Und fast immer fehlt die Heizung (die ist für unsere Nutzung ein Muß). D.h. man hat hinterher noch zusätzlichen Aufwand.
 
wusste gar nicht das duisburg ne erste adresse fürs campen ist. dachte im westlichen revier fährt alles zur camperalle nach mülheim , sprich kölner strasse . dachte da wäre das grösste camper open air lager weit und breit .da stehen einige millionen euronen nutzlos auf den höfen . fragte mich schon oft , ob die von den herstellern für doof da ausgestellt werden oder ob die vorab bezahlt sind .
 
Logan MCV II , 1,2 liter 75 PS mit Avento 350 TL Royal von 1991.
Leergewicht : 760 Kg, Zul.Gesgew. : 1000 Kg.

Dem Logan haben wir Zusatzfedern von MAD verpasst. Ist kein Gespann zum Rennen fahren aber man kommt voran. Mehr als 80 Km/h muss ich nicht fahren.
 

Anhänge

  • Comp012.jpg
    Comp012.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wusste gar nicht das duisburg ne erste adresse fürs campen ist. dachte im westlichen revier fährt alles zur camperalle nach mülheim , sprich kölner strasse . dachte da wäre das grösste camper open air lager weit und breit .da stehen einige millionen euronen nutzlos auf den höfen . fragte mich schon oft , ob die von den herstellern für doof da ausgestellt werden oder ob die vorab bezahlt sind .

und was ist in Mülheim los?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.575
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück