Baumharz vom Autolack entfernen

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.

Mein Fahrzeug parkt immer in der Nähe von Kastanienbäumen. Wenn die im Frühjahr ausschlagen hab ich oft so kleine braune klebrige Dinger auf der Haube und an anderen Stellen. Seit Jahren vesuche ich die klebrigen Reste ( Schmier ) vorsichtig zu entfernen. Glasreiniger hilft da garnicht. Ich hab dann mal extra mal ein Baumharzentfernerspray gekauft,ist mühsam. WD40 hab ich auch schonmal probiert,geht so.

Heute habe ich einfach mal ein wenig von meinem Sonax Mos2 Oil ( Multiöl ) draufgesprüht.Dass geht super. Löst sofort,mit Küchenpapier etwas nachwischen,fertig.
Mal so als Tipp für andere Betroffene.
 
Ich nehme das gute alte Petroleum 4 Teile gemischt mit etwas Waschbenzin 1Teil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich nehme das gute alte Petroleum 4 Teile gemischt mit etwas Waschbenzin 1Teil.
Ja,irgendwie schönen Öle das Harz zu lösen. Und das halt schonend,wegen dem Lack. Selbst mit Spiritus,oder Politur konnte ich fast nichts ausrichten.
 
Vor allem schnell handeln, dann geht es einfacher ab und der Lack wird nicht so stark angegriffen.

Ich habe mal gehört, das Türschlossenteiser gut helfen soll, einfach drauf damit und 5 - 10 Minuten einwirken lassen, dann wird es weicher und du kannst es leichter abmachen, heißt es...
...ich hab's selbst noch nicht getestet.

Als Prevention kannst du den Wagen wachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich wachse eigentlich häufig,aber dieser Harzkleber ist wirklich penetrant.
 
Gibts Mittelchen für z.B. Koch Chemie Eulex (Lösemittel) oder ADBL Tar and Glue (Auf Basis von Ölen)




Bei Lösemitteln ist Vorsicht geboten, die können den Lack aufweichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Schöne am Sonax Mos 2 Oil ist,es gibt es oft beim Discounter,sehr billig und wirkt sekundenschnell.Ist auch kunstoffverträglich.
 
Auto einmal ordentlich reinigen, damit der Lack komplett sauber ist, dann eine Versiegelung/Wachs drauf und das Harz sollte erheblich leichter runtergehen
 
Auto einmal ordentlich reinigen, damit der Lack komplett sauber ist, dann eine Versiegelung/Wachs drauf und das Harz sollte erheblich leichter runtergehen
Kommt auch auf die Versiegelung an manche sind sehr robust andere halten sowas nicht gut ab, auch gegen Vogelmist helfen Versiegelungen aber nur um Zeit zu schaffen runter muss es schnellstmöglich sonst gibts Verätzungen im Klarlack
 
Harz lässt sich mit Terpentin entfernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hab gerade nochmal auf der Dose nachgelesen : " Greift Lack,Glas,und Kunstoff nicht an "
20240410_175447.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auto einmal ordentlich reinigen, damit der Lack komplett sauber ist, dann eine Versiegelung/Wachs drauf und das Harz sollte erheblich leichter runtergehen
Frische Versiegelung sollte das bewirken,allerdings sieht es nach ein paar Regenschauern schon wieder anders aus.
 
Eine gute Versiegelung hat eine sehr lange Standzeit von mehreren Wochen.
Da braucht es jedoch auch entsprechende Vorarbeiten, wie einmal den Lack kneten und die Oberfläche komplett fettfrei zu reinigen.
 
Ist es denn Harz, oder ist es Bienenschiss. Die Bienen scheissen sich leer nach dem Winterschlaf.
Aber du schreibst es ist klebrig.
Wir Imker haben auch reichlich mit Kittharz (Baumharz) zu tuen.
Zur Reinigung nur reiner Alkohol oder 80%iger Alkohol (Melissengeist von Rossmann ist am preiswertesten)
 

Anhänge

  • IMG_20240410_180559.jpg
    IMG_20240410_180559.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 3
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück