Berganfahrhilfe bei EU-Import TCe 90 LPG Comfort

VerenaK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2019
Hallo liebe Community,

ich habe mich nach langer Recherche dazu entschieden, mir einen Sandero mit LPG zu holen. Gebraucht finde ich da nicht wirklich etwas, deswegen würde ich mir einen Neuwagen holen wollen. Bei meinem Dacia Händler in der Nähe wurde mir gesagt, dass der LPG Motor in Deutschland zur Zeit nicht bestellbar sei. Da es ja ohnehin etwas günstiger zu sein scheint, würde ich dann sowieso eher auf einen EU-Import zurückgreifen. Da habe ich auch schon einige Seiten aufgetan wo ich ihn in der gewünschten Konfiguration bestellen könnte (Austattungslinie Comfort ohne weitere Extras) und was für mich aufgrund der Überführungskosten am günstigsten wäre, wäre HVT, da ich in Hamburg wohne. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob das dort angebotene Importmodell eine Berganfahrhilfe hat. Bei den deutschen Modellen ist sie wohl in allen Ausstattungsvarianten enthalten, bei den französischen hatte ich auf einer anderen EU-Importsseite auch bereits gesehen dass sie enthalten ist, bei anderen steht es teilweise dabei, teilweise eben nicht. Ich habe auch bereits bei HVT angerufen und die Dame am Telefon meinte, sie weiß es nicht aber glaubt eher nicht dass es enthalten ist, ihr Kollege aus der Dispo meinte jedoch dass er glaubt es sei eine Berganfahrhilfe vorhanden. Das ist natürlich eine ziemlich unsichere Aussage und deswegen wollte ich mal fragen ob jemand vllt Erfahrung da hat und evtl das Auto auch von da hat und weiß, ob es eine Berganfahrhilfe hat oder nicht. Oder ob man diese ggf. nur codieren müsste falls sie nicht vorhanden ist, das ginge ja auch wenn die entsprechenden Sensoren verbaut sind habe ich gelesen.

Falls jemand da genaueres weiß oder weiß, wo ich herausfinden kann bei welchen Landesmodellen es die Berganfahrhilfe gibt und welches Landesmodell HVT vertreibt wäre ich sehr dankbar für eine Antwort!

Liebe Grüße

Verena
 
ich würde lieber sicherstellen, dass es kein fahrzeug für den rumänischen oder bulgarischen markt ist.
die haben einen höheren wartungsumfang, der ganz schön ins geld geht.

berganfahrhilfe würde ich sofort deaktivieren, wenn vorhanden.
 
Mein Sandero LPG Facelift aus 2017 ist aus Deutschland, der hat es jedenfalls ab Werk. Ich kann mir nun aber nicht vorstellen, daß die Sandero-Facelifts im EU-Ausland die Berganfahrhilfe nun nicht haben sollten. Schau´ doch mal auf den dortigen Dacia-Seiten ob das beschrieben wird. Hier z.B. auf der Tschechischen Seite steht was von "Asistent rozjezdu do kopce" : Výhody | Sandero | Dacia Česká republika (https://www.dacia.cz/vozy/modelova-rada/sandero/vyhody.html) ...was wiederum laut google-translate "Hill-Starthilfe" heißt ... das sollte wohl der Berganfahrassistent sein... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke!
Ja, ich versuche gerade sowieso erst einmal herauszufinden, welche Landesversion dass dann wäre und ob der Motor im Moment überhaupt lieferbar wäre.
Und ja, ich habe jetzt auch eine Berganfahrhilfe und schätze sie sehr, sonst würde ich wohl nicht so explizit danach fragen
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Jeder, wie er mag. Ich habe Sie schon sehr schätzen gelernt.
Ich auch, wenn sie dann mal immer gehen würde, keine Ahnung nach welchen Kriteriken die arbeitet. An der gleichen Tunnelsteigung in Wien bei Rot Ampel und dann losfahren, mal geht sie und mal nicht....
Achso, Österreich hat sie bei allen Ausstattungen drinnen.
 
HVT hätte zwar keinen Sandero LPG mehr in der Lagerliste, aber noch ein paar Logan LPG Comfort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Berganfahrhilfe? Auch an starken Steigung kann man vermeiden das das Fahrzeug zurück rollt (eventuell mit Hilfe der Handbremse). Das war zu meiner Zeit, ein Übungspunkt in der Fahrschule. Was nützt mir eine Hilfe die nur dann funktioniert, wenn sie möchte.
 
Versuchs mal in Holland ...

upload_2018-5-7_7-28-57.png


Die BTW und BPM kannst du runter rechnen ... Mehrwertsteuer kommt dann naturlich wieder dazu!
 
berganfahrhilfe würde ich sofort deaktivieren, wenn vorhanden.
? Warum?

Ich liebe sie. Muss meinen Kaffeebecher an Bergauf Anfahrten nicht mehr aus der Hand stellen :D
Allerdings ist die bei Dacia schon recht "grob" justiert und bedarf eines kleinen Rucks bevor sie sich löst. Das fluppt bei den Wolfsburgern etwas softer. Aber Gewöhnungssache.
 
<berganfahrhilfe würde ich sofort deaktivieren, wenn vorhanden.>
? Warum?

Ich liebe sie. Muss meinen Kaffeebecher an Bergauf Anfahrten nicht mehr aus der Hand stellen :D
Allerdings ist die bei Dacia schon recht "grob" justiert und bedarf eines kleinen Rucks bevor sie sich löst. Das fluppt bei den Wolfsburgern etwas softer. Aber Gewöhnungssache.

Habe jetzt meinen neuen Steppy, seit 4Tagen...
Sry, aber die Berganfahrhilfe is sehr gewöhnungsbedürftig.
Habe schon mehrfach den Motor abgewürgt, da man den Druckpunkt nicht bemerkt, wenn da einer immer auf der Bremse steht. :whistle:
Ich bin sehr flink mit de Füße, brauche meist keine Handbremse am Berg.
Durch das, äm - automatische bremsen, habe ich auch die Befürchtung, das es nen höheren Kupplungsverschleiß ergibt.
Denn die Bremskraft muss ja auch noch überwunden werden. Rückwärts einparken am Berg ist auch ne Zumutung.

Auch S&S, gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich es nicht ausschalte, würge ich regelmäßig den Motor ab, weil der beim Einkuppeln noch nicht auf touren ist.

Einfach zu langsam dat Zeugs... überflüssig. :snooty:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das mit dem fester auf die Bremse zehntr habe ich auch gelesen und dass es drei verschiedene Auslösegrade gibt. Und wenn man sie nicht mag müsste man sie ja auch "wegcodieren" können...

Versuchs mal in Holland ...

Anhang anzeigen 55947
Das sieht ja sehr interessant aus! Mal schauen wie man da von deuDeutschl aus rankommt...

Die BTW und BPM kannst du runter rechnen ... Mehrwertsteuer kommt dann naturlich wieder dazu!
 
Mein Sandero (kein LPG) ist Däne und hat die Berganfahrhilfe. Da ich in Ostfriesland wohne, brauche ich sie relativ selten. ;-) Ich habe mir extra eine etwas steilere Deichauffahrt gesucht, um sie zu testen. Ich kann mir vorstellen, dass sie in bergigen Gegenden ganz hilfreich sein kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dänemark wäre auch nicht schlecht. Darf ich fragen wie du daran gekommen bist?
Ich muss sagen, mein jetztiges Auto hat eine und ich wohne im Hamburg und selbst hier möchte ich sie nicht missen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück