Blech bei Tankeinfüllstutzen fast abgerostet

Eventuell, weiß nicht ob das geht, könnte man ein Blechteil nachformen und über über das durchgerostete setzen. Dazu muß nicht unbedingt geschweißt werden. Es gibt einen speziellen Kleber um Metallteile fachgerecht zu verkleben. Dieser Kleber, weiß nicht wie der heißt, wird auch zum Verkleben von metallenen Karosserieteilen verwendet.

Jede Art von Aufdoppelung hat das Problem das es 1) dahinter unbemerkt weiterrosten wird und 2) so ein Spalt (der nicht ausbleibt) zusätzlich Wasser zieht und die Rosterei geht munter weiter.

Die Rostgeschichte beim Tankstutzen ist kein exklusives Dacia-Problem, wir hatten einen Ford KA (erste Serie) dort gabs auch rund um den Tankdeckel bei den Fahrzeugen wo nicht entsprechend gereinigt wurde das Rostproblem.

Um dort Ruhe zu haben wird das mehr als 'draufpappen', man muss ich halt fragen wie lange nutzt man das Ding noch und wie sieht der Rest aus um zu entscheiden.

LG Rob
 
Interessant das es das auch bei Benziner und Diesel gibt das Problem.

Bisher waren die meisten betroffenen Fahrzeuge hier LPG,wo es um den LPG Stutzen rum anfing zu gammeln.

Da hat man beim Tanken allerdings aus hohe Temperaturunterschiede, was zu Kondensation an den Anschlüssen führt.
 
Interessant das es das auch bei Benziner und Diesel gibt das Problem.

Ob Benzin oder Diesel ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik, dem Rost ist es egal womit das Fahrzeug fährt.
Bisher waren die meisten betroffenen Fahrzeuge hier LPG,wo es um den LPG Stutzen rum anfing zu gammeln.

Dürfte die gleiche Stelle sein daher warum sollte es dort nicht rosten können ?
Da hat man beim Tanken allerdings aus hohe Temperaturunterschiede, was zu Kondensation an den Anschlüssen führt.

Die Kondensation wird egal sein denn der Rost kommt meist von Innen wo durch angesammelten Dreck ein 'Feuchtbiotop' entsteht das der Nährboden für Rost ist, vor allem weil das Blech dort nicht speziell geschützt wurde.

LG Rob
 
@OldStyler

Ich hatte das bei keinem meiner 4 Dacia so gehabt.

Allerdings wasche ich schon immer die Fahrzeuge in einer Waschbox um die Ecke von Hand und nicht in einer Waschstrasse.

Bei Logan/Sandero I und II zumindest ist der hintere rechte Radkasten nach oben nicht verkleidet,das Rad schleudert den Dreck wirklich überall hin. :whistle:

Wenn man da mit der Hochdrucklanze hinzieit dauert es schon eine gute Zeit bis von da Oben alles raus ist und nur noch klares Wasser abläuft.

Ne Waschstrasse kommt da wahrscheinlich gar nicht richtig hin,möglicherweise macht das einen deutlichen Unterschied?:think:
 
Hallo,

mein Logan MCV Bj 2013 hat da vor zwei Jahren auch das Rosten angefangen. Hab das noch rechtzeitig in den Griff bekommen. Sobald der Wasserablauf verdreckt ist und sich das Wasser zwischen Blech und Stutzen sammelt, fängt es schon zum Gammeln an. Darum schau ich regelmäßig ob da was verdreckt ist.
 
Was auch passieren kann, dass das Blech dahinter, in dem der Tankstutzen selber sitzt, rausrostet. Da könnte ich zwar eine dickere Unterlegscheibe reinmachen, aber das wäre nicht von Dauer.
IMG_20240421_142352.jpgIMG_20240421_142401.jpgIMG_20240421_142409.jpg
 
OH MAN , da das sieht ja alles aus , als ob es 25 Jahre alte KFZ wären ....

Bei meinem Dokker klebt da eig alles - Blütenpollen BaustellenFeinstaub Sahara Sand etc etc .... Werd das mal mit Teroson Wachs rausspritzen ....
 
OH MAN , da das sieht ja alles aus , als ob es 25 Jahre alte KFZ wären ....

Bei meinem Dokker klebt da eig alles - Blütenpollen BaustellenFeinstaub Sahara Sand etc etc .... Werd das mal mit Teroson Wachs rausspritzen ....
Ich bin auch schockiert....und werde bei mir ebenfalls nachschauen und dementsprechend handeln.
 
Was auch passieren kann, dass das Blech dahinter, in dem der Tankstutzen selber sitzt, rausrostet.
Das sieht verdammt nach Arbeitstier aus ;)
Ich mache bei der Wäsche die Klappe auf und halte sanft mit dem HD Reiniger drauf. Das schwappt schon mal den Dreck, der die Feuchtigkeit ans Blech bindet, raus.

Von innen ist Seilfett drauf. Das sollte jeweils bis zum nächsten Frühjahrscheck halten.
 
War kein Baustellenauto, aber die Vorbesitzer haben sich halt null drum gekümmert.
Das Öl was ich jetzt rausgeschmissen habe, war mindestens 42Tkm drin und obwohl das Auto auf LPG fährt, sah das aus wie Dieselöl.

Dafür jedoch 2013 eine Gasanlage mit Flashlube und Hana Typ A+ Injektoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Was auch passieren kann, dass das Blech dahinter, in dem der Tankstutzen selber sitzt, rausrostet. Da könnte ich zwar eine dickere Unterlegscheibe reinmachen, aber das wäre nicht von Dauer.
Anhang anzeigen 146537
Das sieht zumindest so aus, als würde der Tankeinfüllstutzen halbwegs in der Position bleiben, selbst wenn das Belch abgerostet ist - sehe ich das richtig - oder besteht Gefahr, dass sich das ganze losrüttelt und dann unten beim Tank wo undicht wird?
Solange es nur locker ist, könnte ich damit leben...
Aber bei dir schaut es schon echt wild aus:o!

Bei mir war leider beim Kauf eine mehrere Zentimeter dicke Schmutzschicht am Einfüllrohr hinterm Kotflügel (generell überall verschlammt, weiß nicht, war das der Baustellenstaub mit Wasser oder mal Hochwasserfahrt (?)), aber gerostet hat es damals bereits stark. Leider ist mir das erst später aufgefallen, da es anfangs schön schwarz mit Rostumwandler gestrichen war. Aber es hätte eh nichts geholfen, ein Auto hab ich gebraucht, nachdem mein Fabia damals das Pickerl nicht mehr bekommen hat und somit hab ich zumindest ein geräumiges Auto gekauft, wo ich mir ein Bett einbauen konnte;).

Beste Grüße,
Franz
 
HALLO JUNGENS , heute hab ich an EUCH gedacht ....

SO SCHAUT DAS BEI MEINEM DOKKERINO (´13) AUS , aber rosten tut da nichts .... habe heute mal von etwas weiter weg mit der WASSERLANZE den Dreck rausgespühlt ...
 

Anhänge

  • 20240422_173309.jpg
    20240422_173309.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20240422_173314.jpg
    20240422_173314.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20240422_173319.jpg
    20240422_173319.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 18
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.682
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück