Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Voll soll ja gar nicht mehr, die wird so um die 90% möglichst gehalten.

Kann man alles auslesen mit geeigneten Diagnosegeräten und hab's ja öfters schon getan. Und unter 80 zickt das System, selbst der Grenzwert ist hinterlegt ;)

Bei @fluegelmann und @silvercircle ist ein Energiemanagement Modul von SUMI eingebaut, mit der Software 0P08 und Softwareversion B603. Dort beträgt der Mindestladestand:
Code:
PR055  LADEZUSTAND BATTERIE MINDESTENS 12 V                             80 %

Bei @Hopper und einem anderen Sandero III ist ein Energiemanagement Modul von LEAR eingebaut, mit der Software 0C72, 0C73 und Softwareversion v160, v190.
Das sind wahrscheinlich Fahrzeuge ohne die nervige Batteriemeldung, weil:
Code:
PR055  LADEZUSTAND BATTERIE MINDESTENS 12 V                             74 %



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Texas. Das Thema interessiert mich jetzt etwas mehr.

Ich werde morgen früh mal meinen ICharger anschließen (nur falls es trocken ist). Das Protokoll wird mir Auskunft geben, wieviel Amperestunden ich bis auf Ladeschlusspannung 13,2 14,2V reindrücken kann. Daran kann man dann berechnen, wieviel vorher drin war. Die Batterie ist ja noch fast neuwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bezogen auf die Batterie erhöht sich der Ladezustand in der Motorbremse! Sie nähern sich einer Kreuzung oder einer Ampel, nehmen den Fuß vom Gaspedal, das System lädt die Batterie! Nur in der Motorbremse! Wenn Sie das System austricksen und die Batterie während der gesamten Fahrt gewaltsam aufladen möchten, heben Sie vor der Abfahrt nach dem Starten des Autos die Motorhaube an! Wir schließen es an Ort und Stelle! Dann liegt die Ladung dauerhaft über 14,4 V, bis Sie Ihren Motor abstellen! Achtung, Start&Stop deaktiviert! Das Auto, das die Motorhaube angehoben sieht, wird davon ausgehen, dass es einem Batterietest unterzogen wird, und wird es normal aufladen! Diese Art des Hybridladens, ich weiß nicht, wie gut das im Winter bei -15 Grad Celsius ist! Ich habe sie damals getäuscht! Ansonsten im Sommer kein Problem! Ich hänge einige Fotos mit dem Ladezustand vor dem Öffnen der Motorhaube sowie danach an!
 

Anhänge

  • IMG_20230116_041158801.jpg
    IMG_20230116_041158801.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230116_042743928.jpg
    IMG_20230116_042743928.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 47
13,2v ist weit weg von der Ladeschlussspannung
OK Tausche gegen 14,2V ;)
Der iCharger macht das schon zuverlässig. Ich stelle einfach 6 Zellen Blei ein und 25A Ladestrom.
Das Gerät fährt den Ladestrom automatisch bis gegen 0A runter und orientiert sich dabei an der Akkuspannung.
 
@Texas
Dass mit den 74% ist mir neu, ich kenne nur die 80%. Wobei ich dazu sagen muß, ich bin nicht direkt in der Werkstatt bei Renault/Dacia, aber bekomme das eine oder andere mit...
 
Was ich mitteilen kann, seit ich die neue Batterie drinnen habe, keine einzige Batteriemeldung mehr. Das tägliche Fahrprofil immer gleich 2 Km Landstrasse, 30 km BAB und noch Mal 7 km Landstrasse, das tägliche früh und Abend. BS angeklemmt.
 
Ohne jemanden nahezutreten ich habe die BMS Probleme nicht. Ich fahre sehr viel im Schiebebetrieb und das bedeutet auch den Fuß ganz vom Pedal zu nehmen. Die BMS ist sehr feinfühlig bzw. der Gaspedalsensor. Und mein BMS fängt auch zu Laden an wenn die Batteriespannung bei 12 Volt liegt. Dann ist es egal ob ich ihm Schiebebetrieb fahre. Nur der Ladestrom steigt dann im Schiebebetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "sogenannte Batterieproblem " ist ein alter Hut. Vor fünf Jahren habe ich mich schlau gemacht und einen Test mit einem Multimeter durchgeführt. Der Beifahrer hat die Werte notiert. Ergebnis es arbeitet einwandfrei. Jetzt nach fünf Jaren immer noch die erste Batterie. Selbst nach1 bis 3 Monaten Nichtnutzung keinerlei Probleme.
Das Batterieproblem sitzt hinter dem Lenkrad. Siehe Beitrag # 384.

Ich habe es noch nie deaktiviert. Ich stande auch öffters in einem Stau. Da hat es sich selbst deaktiviert nach der Anzeige. Der Motor ging einfach nicht mehr aus.

Wenn ich allerdings bei einer plötzlich aufleuchtender Kontrollleuchte die Panik habe, wird das Gehirn abgeschaltet.
 
Das "sogenannte Batterieproblem " ist ein alter Hut. Vor fünf Jahren habe ich mich schlau gemacht und einen Test mit einem Multimeter durchgeführt. Der Beifahrer hat die Werte notiert. Ergebnis es arbeitet einwandfrei. Jetzt nach fünf Jaren immer noch die erste Batterie. Selbst nach1 bis 3 Monaten Nichtnutzung keinerlei Probleme.
Das Batterieproblem sitzt hinter dem Lenkrad. Siehe Beitrag # 384.

Ich habe es noch nie deaktiviert. Ich stande auch öffters in einem Stau. Da hat es sich selbst deaktiviert nach der Anzeige. Der Motor ging einfach nicht mehr aus.

Wenn ich allerdings bei einer plötzlich aufleuchtender Kontrollleuchte die Panik habe, wird das Gehirn abgeschaltet.
So ähnlich sehe ich das auch.
 
@Texas
Mittlerweile steht mein eigener Sandero 3 in der Garage, mal mein Autel ran gehalten und der hat tatsächlich die 74% als Vorgabe. Aber selbst die habe ich recht schnell unterschritten mit ein wenig Zündung ein/aus, Tür auf/zu und Innenlicht an.
Mein "alter" Dienstsandero 3 hatte da noch die 80 stehen und anders kenne ich, wie gesagt, es auch gar nicht...
 
Puh, keine Ahnung, habe nicht drauf geachtet. Wenn ich das nächste mal den Doc oder Autel anreiße gucke ich mal...
 
Sodelle.
ich hatte heute früh die Gelegenheit das Ladegerät mal anzuschließen.
Außentemperatur -4°C. Fahrzeug gestern gegen 12:00 abgestellt.
Gemessene Spannung vor dem Ladevorgang 12,65 V
Nach 40 Minuten habe ich den Ladevorgang manuell beendet, das das Ladegerät die vorangegangenen 10 Minuten nur noch mit 300 mA geladen hat. Die Ladestromstärke ging von 20A über 15A innerhalb von 15 Minuten runter auf etwa 7A.
Reingedrückt wurden 6,85 Ah.
Akkuspannung unmittelbar nach dem Abklemmen des Ladegerätes 13,05 V
Ergo konnte ich etwa 11% der Akkukapazität nachladen.
Ich schiebe die höhere Ladung als 74 / 80% einfach mal auf die Tatsache, dass ich auf dem Rückweg (ca 7Km) von der Arbeit etwa 50 % Gefällestrecke habe, bei der der Motor mehr oder weniger dauerhaft im Schubbetrieb läuft.

EDIT: wegen der Nachfrage
Ladegerät ist ein Junsi ICharger 458.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück