Bei mir vorgestern morgen der Gau. Die Frau wollte mit dem Steppi zur Arbeit fahren, ich war noch im Bett da ich meinen freien Tag ruhig angehen lassen wollte. Der Wagen stand seit Samstag Abend im Carport. Das Auto sprang noch an, die Frau fuhr los, kam ca. 200 Meter weit und der Wagen ging mitten auf der Straße aus und blieb liegen. Im Kombi leuchteten alle möglichen Fehlermeldungen auf. Das Auto hat die Fahrbahn blockiert. Meine Frau dann Warnblinker rein, zurück mich aus dem Bett geholt. Ich sofort mit ihr zum Auto und versucht die Karre wieder anzulassen. Ersprang dann widerwillig an hat immer noch alles aufgeblinkt und nahm kein Gas an. Also
zu weit das Auto wieder zurückgeschoben in den Carport, Frau mit dem Hauptauto zur Arbeit gebracht (35 KM einfach). Dann mal die Spannung im Leelauf gemessen, 11,70 Volt, während Start dann nur noch 9,80 Volt. Also Ctek 10 A Lader an die Batterie und zum Händler gefahren und gebeten das sie sich das ansehen und ich den Wagen wahrscheinlich nachmittag bringen könne wenn die Batterie wieder geladen ist. Ich solle um 15 Uhr kommen und er sieht sich das dann an. Ich nach Hause und siehe da nach nur 60 Minuten zeigte mir mein Ctek an das die Batterie wieder voll wäre, was an sich unmöglich ist. Also Ctek abgenommen, Spannung gemessen, 12,20 Volt, Ergo erstes Indiz Batterie eigentlich platt. Er sprang wieder an, alle Fehler gelöscht und um 15 Uhr beim Händler gestanden. Dort erst mal 15 Minuten gewartet, dann kam der Senior Chef, so auf die schnelle könne er
gar nichts machen, denn um die Batterie zu testen bräuchte er das Auto mindesten 3 Stunden. Ich fragte ihm ob das sein Ernst ist. Ich habe die Batterie mit meinem Topdon 100 Batterietester getestet, der zeige nur eine Kapazität von 63 % an. Das dauert gerade mal 1 Minute. Ne er bestand darauf das der Wagen bei ihm bleibe müsse. Ich sagte ihm das er den Wagen in den letzten 18 Monaten bereits 3 Tage hatte bei 2 Terminen um die leidigen Batterieprobleme herauszufinden und ich momentan ohne Auto nicht sein kann. Da er keinen Ersatzwagen hatte oder hergeben wollte bin ich unverrichteter Dinge gefahren. Habe mir nun eine neue EFB Batterie auf dem freien Markt bestellt, die hoffentlich heute kommt. Zwischen Fahrten habe ich mein Ctek dabei und lasse das Auto am Lader. Ich bin bedient von dem Händler der mich nicht mehr sieht und von Dacia die so einen Mist bauen. Garantie und Service werden anscheinend ganz klein geschrieben bei dieser Marke.
Wenn ich den Ausfall wegen dieses Problems in Euro beziffern würde (Ausfall Arbeitszeiten usw.) dann hätte ich mir davon 4 Batterien kaufen können.
Momentan bin ich bedient von Dacia.