Qualität der Batterie

Jetzt wo ich so darüber nachdenke... Als ich damals mein Radio in den MCV eingebaut habe meine ich mich zu erinnern das der Steckkontakt vom Auto Din Stecker genau andersherum (Zündungsplus und Dauerplus) als der Din Stecker des neuen Radios war. Prüf das unbedingt mal, ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir so war.
Ich hab meinen Radio komplett auf Dauerplus gelegt, da es mich nervt wenn er beim Zündung aus-/ oder einschalten irgendetwas macht.
Gruß Stefan
 
Soll zwar angeblich eine 60 Ah Calcium Batterie sein aber mit dem Kurzschlussstrom ist es nicht so weit her.

Bei mir flackert immer ! ( auch in der immer ca. 15 Grad C warmen Garage) das Innenlicht mit dem Anlasser mit.

Auto und Batterie sind von 11/09.

MfG

Rabbit
 
Bei mir flackert immer ! ( auch in der immer ca. 15 Grad C warmen Garage) das Innenlicht mit dem Anlasser mit.
Das sehe ich als durchaus normal an, auch bei neuer Batterie. Der Anlasser ist der größte Stromverbraucher im KFz, der 'King' also - da geht alles andere gnädig in die Knie.


Wastl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Jetzt wo ich so darüber nachdenke... Als ich damals mein Radio in den MCV eingebaut habe meine ich mich zu erinnern das der Steckkontakt vom Auto Din Stecker genau andersherum (Zündungsplus und Dauerplus) als der Din Stecker des neuen Radios war. Prüf das unbedingt mal, ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir so war.
Ich hab meinen Radio komplett auf Dauerplus gelegt, da es mich nervt wenn er beim Zündung aus-/ oder einschalten irgendetwas macht.
Gruß Stefan
Genau Stefan, so hatte ich es auch gemacht. Ich hatte das Zündungspluskabel ( ist glaube ich das gelbe ) vom ISO-Stecker gekappt, und das Teil des Kabels zum Stecker hin mit dem roten Dauerplus verbunden. Funktionierte eigentlich auch. Klar, das Radio ging nun nicht mehr mit dem Abschalten der Zündung mit aus und man musste das Teil manuell abschalten aber ist ja nun auch nicht soooo ein Problem gewesen. Hab vorhin alles wieder in den Originalzustand versetzt und hoffe mal das dieser " Kabelaffe " für mein Batterieproblem verantwortlich war. Schätze mal, das dass Radio mit meiner Lösung ständig Strom genuckelt hat. Batterie ist nun auch wieder voll geladen. Jetzt heißt es abwarten was passiert. Werde nach ein paar Tagen berichten.

Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Radio nuckelt Batterie leer

So Leute....
Hab meinen Trööt nochmal hochgehieft, weil ich die Lösung gefunden habe.
Das Silvercrest Radio hatte einen weg. Da die ISO Steckerbelegung ja bei einigen Herstellern abweicht ( z.B. ist bei VW Klemme Dauerplus und Klemme Zündengsplus vertauscht ), habe ich erstmal nachgesehen wie das bei Dacia ist. Ergebnis : Alles so wie es sein soll. Radio hält dennoch nicht die Sender und alle anderen Einstellungen = Radio im Eimer. Bevor ich mich also länger mit dem Teil herum ärgere, das Teril nicht funktioschnackelt und mit auch nioch die Batterie leer nuckelt, hab ich mir heute ein neues Radio geholt und auch schon eingebaut. Alles bestens. Poetisch Ausgedrückt :
Was nicht hält ( die Sender ) was es verspricht,
das kommt in meinen Dacia nicht !
:lol:
Die Silvercrestgurke ist schon unterwegs in den Harz ...

Danke für die Tipps und Anregungen zu meinem Batterieproblem, das nun gelöst ist.

Greetz : Uwe
 
....Was nicht hält ( die Sender ) was es verspricht, das kommt in meinen Dacia nicht !.....

:) sehe ich auch so.

Bisher musste ich bei den 2 anderen Radios abseits des originalen noch nicht Dauer- und Geschaltetes-Plus wechseln.

Und die Batterie (70 AH Werksakku für 86 PS TuDi) hält seit fast 30 Tkm und Kurzstrecke (12 km einfache Tour). Ja, für andere ist das vllt. schon eine halbe Weltreise......
 
Hallo zusammen !

Nachdem ich hier ja schon mehrfach berichtet habe das ich mit meinem MCV Basis absolut zufrieden bin, habe ich nun doch was gefunden mit dessen Qualität ich nicht ganz zufrieden bin : Die Batterie. Weiß jetzt nicht genau wieviel Ah das Teil hat, und auch nicht was für ein Hersteller ( ist halt die Originalbatterie ab Werk - kann jetzt gerade nicht nachsehen ).
Nach ein paar Tagen ist das Ding ziemlich lerr genuckelt. Ok, es ist kalt, ich fahre z.Z. nur kurze Strecken, und die auch noch morgens und abends mit Licht ..., aber trotzdem dürfte die eine Woche nachdem ich die mit dem Ladegerät vollgeladen habe nicht gleich wieder schwächeln. Hab meine elektrische Sitzheizung extra nicht in Betrieb genommen, und sogar den elektronischen Marderschreck abgeklemmt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Dacia Batterien ?
Vielleicht betrifft es ja nur die "kleinen" Batterien im Basis ( in den 1.6ern und den Dieseln sind bestimmt größere Teile drin ).
Oder hab ich nur so einen schrottigen Ionenquader ?

Greetz : Uwe

Also meiner stand jetzt über 3 Wochen (genau 25 Tage) und ist heute morgen beim ersten Dreh angesprungen. Ich fahre nur Kurzstrecke.

Gruß Dieter
 
Mein Akku macht langsam die Grätsche....

Vor einem Monat ca. hat meine Batterie 50 Ah 420 A das erste mal nach 4 Tagen Stillstand versagt.Allerdings lies Sie sich beim Rückwärts aus der Garage rollen noch zum anspringen überreden.
Danach bin ich fast jeden Tag gefahren meist so um die +/- 10 Km.
Dann war mal zwei Tage ruhe wieder nicht genug Saft - kurz an schieben reicht.

Vorgestern keine 24 Stunden vorher nach Kurztripp (3-4 Km) am Vortag wieder nicht genug für den Starter.
Raus rollen geht nicht durch den Schnee im Hof der bremst zu sehr.
5 Meter an schieben läuft. 30 Minuten Autobahn.
Laut Aufdruck hergestellt im Mai 2007.Original Dacia.

Gestern mal die Zellen geöffnet,wartungsfrei daher musste ich bei den Drehknöpfe etwas nachhelfen.Platten zwar noch alle bedeckt aber man gerade so.Nach alten Schrauberlatein ca. 1cm drüber und den Plastikstift/hacken der von der Öffnung ober hinunter ragt wird nicht berührt.
Würde also mal behaupten es fehlt Flüssigkeit.
Habe jetzt mal etwas destilliertes Wasser aufgefüllt.Mal sehen was passiert.
Mehr als kaputt gehen kann sei ja nicht und so oder so wäre ja eine neue fällig.Somit kann ein versuch nicht schaden.
Vielleicht war der Sommer zu warm? an der rechten Seite an der Oberkante läuft ein kleiner starrer Schlauch nach unten weg.Wie so ein Überlauf oder ähnliches.Habe so was noch nie an einer Batterie gesehen.Wenn der offen wäre könnte das Wasser verdunsten.Was für eine Wartungfreie blöd wäre.
Früher war das aufschrauben der Kammern kein Problem und das Kontrollieren der Einzelzellen (Säureprüfer) nun ist alles immer Wartungsfrei damit man sich einfach nur alles neu kaufen soll.
Früher hat so eine Batterie bei guter Pflege oft sogar 7-8 Jahre und länger gehalten.
 
Ich glaub', das ist eine Ausnahme, wenn Autobatterien heutzutage > 3 Jahre in so guten Zustand bleiben, um auch nach Frostnächten den Motor starten zu können. Obwohl ich's mir bei unserem Rümänen noch vorstellen kann, weil nicht so viele Verbraucher ständig an der Batterie nuckeln.

Bei unseren letzten Fahrzeugen (BMW E46 318d-Langstrecke und Citroen Berlingo 1.6 Benziner-Kurzstrecke) waren die Batterien nach exakt 3 Jahren am Ende. Die vom Berli schafft es immerhin noch, eine kleine Gartenteichpumpe im Sommer ein paar Tage sprühdüseln zu lassen......

Schätze, nach 3 Jahren ist die MCV Batterie auch fällig. Ist ja auch nicht ein so großer Kostenfaktor.

Gruß.......
 
Hallo,
auch ich in Österreich habe bei der Kälte kein Problem damit, er hat mich noch nie im Stich gelassen, geschweige denn, das er nur mal daran geglaubt hätte. Also ich habe keine Probleme.
LG
Kono
 
Solange hast Du Deinen MCV ja uach noch nicht.
Meiner wird im Juni 3 Jahre und die letzten Zwei hatte ich auch keine Probleme damit.
Außer das Radio lief beim Treffen am Werbelinsee als Unterhaltung stundenlang :lol:
Dann ist schon mal Starthilfe nötig.
 
Garantie Batterie wie lange ?

Solange hast Du Deinen MCV ja uach noch nicht.
Meiner wird im Juni 3 Jahre und die letzten Zwei hatte ich auch keine Probleme damit.
Außer das Radio lief beim Treffen am Werbelinsee als Unterhaltung stundenlang :lol:
Dann ist schon mal Starthilfe nötig.

Weiss jemand ob dacia auch auf Batterien 3 Jahre garantie gibt ??
normalerweise werden solche sachen doch als Verschleißteile eingestuft oder??
 
Soweit ich weiss hast du auf die Batterie einen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren. Sollte also innerhalb dieser Zeit die Batterie kaputt gehen, solltest du diese auch problemlos ausgetauscht bekommen.

Das ist übrigens nicht nur bei Dacia so, andere Autohersteller machen das genauso.
 
Tja, die Batterie...

1.
Eine Werksgarantie könnte ich mir nur vom Hersteller der Batterie (nicht von Dacia) vortstellen. Vielleicht gibt es von Dacia/AH eine Kulanzregelung/Gewährsleitung bei Neufahrzeugen.

2.
Bei den Vorgängerfahrzeugen haben meine Batterien i.d.R. 5 Jahre gehalten...und danach bei Kälte im Winter keinen ausreichenden Starterstrom mehr vorgehalten.

3.
Da mein Diesel, wie bereits geschrieben (Probleme bei Frost), nicht anspringen wollte, musste die Batterie in den vergangenen Wochen bei Minusgraden Höchstleistungen erbringen. Ich habe "georgelt" was die Batterie an Leistung hergab, teilweise 30 sec und mehr, so lange bis man hören konnte, das der Anlasser immer langsamer durchzog. Zwischendurch, wenn die Karre denn ansprang, wurde bei längeren Fahrten am Stück (Landstraße/BAB 200 km u. mehr) die Batterie wieder geladen. Nun gut, der Wagen ist erst 7 Monate alt, da sollte man von der Batterie erwarten, dass diese nicht gleich im ersten Winter schlapp macht.

bis denne
 
Batterie

Tja, die Batterie...

1.
Eine Werksgarantie könnte ich mir nur vom Hersteller der Batterie (nicht von Dacia) vortstellen. Vielleicht gibt es von Dacia/AH eine Kulanzregelung/Gewährsleitung bei Neufahrzeugen.

2.
Bei den Vorgängerfahrzeugen haben meine Batterien i.d.R. 5 Jahre gehalten...und danach bei Kälte im Winter keinen ausreichenden Starterstrom mehr vorgehalten.

3.
Da mein Diesel, wie bereits geschrieben (Probleme bei Frost), nicht anspringen wollte, musste die Batterie in den vergangenen Wochen bei Minusgraden Höchstleistungen erbringen. Ich habe "georgelt" was die Batterie an Leistung hergab, teilweise 30 sec und mehr, so lange bis man hören konnte, das der Anlasser immer langsamer durchzog. Zwischendurch, wenn die Karre denn ansprang, wurde bei längeren Fahrten am Stück (Landstraße/BAB 200 km u. mehr) die Batterie wieder geladen. Nun gut, der Wagen ist erst 7 Monate alt, da sollte man von der Batterie erwarten, dass diese nicht gleich im ersten Winter schlapp macht.
Darfst ja froh sein dast Du keine kurze Strecken fahren musst Anlasser und
Zahnkranz werden beim ständigen orgeln ja auch nicht besser ? !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück