Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

ich bin letztens 600 Km am Stück gefahren..die Meldungen (Batterie fast leer,Batterie wird geladen u.s.w.) traten trotzdem noch auf..von wegen man fährt nicht genug (laut Werkstatt) das ist nur so ne doofe Ausrede weil
sie nicht wissen was zu tun ist! (Oder sie wollen es nicht wissen) Wenn die Garantie mal abgelaufen ist wird es ihnen wohl plötzlich einfallen woran es liegt! :huh:
Hallo,diese unqualifizierte Aussage:"man fährt nicht genug" u. deshalb läd sich die Batterie nicht vollständig auf wurde mir damals auch gesagt :angry: Ich habe einen Dacia Sandero Stepway Comfort Bj. 3/2021,die Batterie die beim Kauf verbaut war wurde im April 2021 gewechselt wegen den bekannten Problemen (Batterie fast leer,Batterie wird geladen u.s.w.) die gleichen Probleme traten immer wieder auf u. am 14.9.2022 wurde wieder eine neue Batterie eingebaut.Die Anzeigen "Priorität Batterieladung u. Batterie lädt auf" werden immer noch angezeigt :angry:
 

Anhänge

  • neue Batterie April 2021 eingebaut.jpg
    neue Batterie April 2021 eingebaut.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 23
  • wieder eine neue Batterie 14.9.2022.jpg
    wieder eine neue Batterie 14.9.2022.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220122_102718666_HDR.jpg
    IMG_20220122_102718666_HDR.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    229 KB · Aufrufe: 16
  • Anzeige nach halt bei ca. 960 km.jpg
    Anzeige nach halt bei ca. 960 km.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 25
Ich hatte um dem Ärger zu umgehen schon mal den Tip gegeben den kleinen grauen Stecker am Minuspol der Batterie mal abzuziehen. Dann geht halt das S+S nicht mehr aber diese laufenden Meldungen hören auf weil dann ausschließlich die Lichtmaschine für das Laden der Batterie zuständig ist, ohne elektronische nicht funktionierende Regelung zusätzlich. Habe den Stecker schon zwei Jahre ab und nie Probleme mit der Batterie gehabt.
 
Wurde bei jemand der Stromsensor auch ausgewechselt, oder nur den Akku? Wenn nicht war der Akkuaustausch umsonst.
Ich wiederhole nochmals mein Rat: beantragt nicht mehr diese Batteriemeldungen in der Werkstatt sondern dass das Stop&Start nicht funktioniert. Dafür gibt es in der Diagnosesoftware das entsprechende Algorithmus, und sie können es lösen.
 
Wurde bei jemand der Stromsensor auch ausgewechselt, oder nur den Akku? Wenn nicht war der Akkuaustausch umsonst.
Ich wiederhole nochmals mein Rat: beantragt nicht mehr diese Batteriemeldungen in der Werkstatt sondern dass das Stop&Start nicht funktioniert. Dafür gibt es in der Diagnosesoftware das entsprechende Algorithmus, und sie können es lösen.
Es geht halt nur recht selten!!!
 
Ich habe mal eine ganz doofe Frage - hat auch der "Eco-Modus" etwas damit zu tun? Das z.B. alles etwas weniger "arbeitet"? Es ist ja nun schon ein gehöriger Unterschied zwischen normalem und Eco Modus...
 
Ich hatte um dem Ärger zu umgehen schon mal den Tip gegeben den kleinen grauen Stecker am Minuspol der Batterie mal abzuziehen. Dann geht halt das S+S nicht mehr aber diese laufenden Meldungen hören auf weil dann ausschließlich die Lichtmaschine für das Laden der Batterie zuständig ist, ohne elektronische nicht funktionierende Regelung zusätzlich. Habe den Stecker schon zwei Jahre ab und nie Probleme mit der Batterie gehabt.
Wenn man das aber nicht will weil man S/S nutzen möchte ist das keine Lösung. Ja du hälst davon nichts aber andere schon.
Ich habe mal eine ganz doofe Frage - hat auch der "Eco-Modus" etwas damit zu tun? Das z.B. alles etwas weniger "arbeitet"? Es ist ja nun schon ein gehöriger Unterschied zwischen normalem und Eco Modus...
der Eco-Modus hat nur etwas mit der manuellen Gasannahme bzw. Gaspedal zu tun. Es reagiert dann ein wenig träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt einfach unfassbar, dass mir der Wagen nach 30 Sekunden die Innenraumbeleuchtung zwickt, immer ganz toll wenn mal etwas verlädt oder einen Kindersitz reinwurschtelt, das Radio läuft jedoch noch 15 Minuten weiter, bevor es zur Akkuschonung abgeschalten wird. Dann kann ich die Zündung aus und wieder einschalten und das Radio läuft wieder 15 Minuten und dennoch startet der Motor dann problemlos. Finde es bei der Innenraumbeleuchtung jedoch affig. Wird übrigens genauso schnell abgestellt, wenn der Akku extern mal vollgeladen wurde.
 
Selbstschrauber, da bist du nicht alleine. Mich nervt die Zwangsabschaltung der Kofferraumleuchte, auch dann läuft absichtlich der Motor ( hatte gehofft die Leuchte bliebe dann an, nix iss). Beim Aussagen ist Handlampe
angesagt ..



Zum Stecker am Minuspol der Batterie:
Wenn abgezogen ist St&St System dauerhaft ohne Funktion.
Im Stand erscheint im KI das Symbol. Es erlischt bei Fahrt sofort.

Zum Batterielademanagement. (Man könnte auch Batterieladezirkus sagen):
Heute Abend provoziere ich das System. Motor aus aber Heckscheibe an, Licht an, Radio an. Türen auf u.s.w
Mal sehen ob Warnmeldungen kommen, oder nicht.

20221129_103829.jpg


20221129_102238.jpg
 
Mich nervt einfach unfassbar, dass mir der Wagen nach 30 Sekunden die Innenraumbeleuchtung zwickt,
Selbstschrauber, da bist du nicht alleine. Mich nervt die Zwangsabschaltung der Kofferraumleuchte,

Hilft da nicht der Trick der hier im Forum bereits geschrieben wurde mit dem Start/Stop Knopf gedrückt halten bis im Display die Meldung „Zündungsplus aktiv“ steht? (Ich hatte das mal ausprobiert, dabei aber nur aufs MediaNav geachtet, hier bringt es leider nichts, dieses geht auch in diesem Modus nach kurzer Zeit von selbst aus.)

Wie man dahin kommt ohne keyless (also mit dem normalen Schlüssel) weiß ich jedoch leider nicht.
 
Schade. Dachte der Lösung einen Schritt näher zu kommen. Nichts ist!

Standlicht & Nebellampen ein, Kofferraum offen, Radio an, Innenleuchte ein.
Schlüssel im Schloss aber nicht in Zündstellung.

Ergebnis nach wenigen Minuten:
Batterie im Sicherheitsmodus, ein Klicken und Nebel, Radio, Belechtung innen & Kofferraum gingen aus.
Radio ließ sich nicht mehr einschalten, erst als der Motor lief.

Kann ich Stecker an Batterie wieder aufstecken.
Schön wärs gewesen.



Welche Schlüsse ziehe ich für mich , nach Durchlesen der beiden Threads, die es hier im Forum dazu gibt?

Je mehr Elektronik (Klimaautomatik, Sitzheizung, Spiegelverstellung, PDC, Tote Winkel, MediaDisplay/Nav,
Keyless, el.Handbremse u.s.w) ein Dacia hat, desto höher die Wahrscheinlichkeit Probleme mit Renault`s
Elektrik zu haben. Kann - muss aber nicht. Bin kein Versuchskaninchen, blättere keine 20.000 für einen Dacia hin, um ggf hinterher Probleme zu haben, die ich derzeit mit dem 15.000 Euro Wagen nicht habe.
Sandero Stepway Ultimate TCe110 mit fast allen genannten elektischen Zutaten, el. Schiebedach und AHK
hatte ich vor, nächste Woche zu kaufen und meinen TCe100 in Zahlung zu geben, ist bei mir vom Tisch.

 
Kann ich Stecker an Batterie wieder aufstecken.
Schön wärs gewesen.

Hatte eigentlich auch vor den Stecker jetzt mal zu ziehen, aber sehe jetzt - selbst bei wenig und kurzen Fahrten geht die Ruhespannung nicht unter 12,2V. Das Fahrzeug startet immer einwandfrei, S&S fast immer deaktiviert, wegen der Priorisierung Batterieladung. Also was soll's, fahre jetzt einfach, ohne ständig auf den Ladezustand zu achten.
 
Habt ihr bemerkt daß es sehr viele sind die sich um diese Batteriemeldungen klagen, eventuell auch daß S&S nicht läuft, aber sehr wenige sind mit dem Auto stehengeblieben weil es nicht mehr startete wegeb dem ausgeladenen Akku?

2004, als der Logan 1 erschien, hatte es ein Bordcomputer mit Echtzeitverbrauch. Dann war eine große Welle Beschwerden an Dacia warum das Auto manchmal auch 30 Liter / 100km angab (niemand beschwerdete sich das es manchmal auch Null anzeigte). Dann hatte es Dacia auch satt, und die restlichen Logans ab 2006, glaube ich, hatten diese Funktion nicht mehr.

Also ich halte es für möglich daß ab einem Zeitpunkt, durch eine Software-Update, all diese Batterie-Nachrichten auch abgeschaltet werden können, damit der Benutzer diese nicht mehr sieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück