Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Naja, bei dir liegt ja offensichtlich ein Problem mit der Batterie vor. @silvercircle Da kann Dacia nichts für, fehlerhafte Teile werden (leider) überall immer wieder verbaut. Wer da aber tatsächlich total blöd reagiert hat ist dein Händler. Das ist wirklich alles andere als Kundenorientiert. Vor allem da die Batterie vermutlich auch unter die Garantie fällt und somit sicherlich für dich kostenlos getauscht werden müsste. Ich würde auf jeden Fall in Zukunft einen anderen Händler aufsuchen. Allerdings kann ich dich auch verstehen dass du von Dacia erstmal die Schnute voll hast. Das ging sicherlich jedem von uns mal so mit irgend einer Firma. :lol: Ich bin gespannt ob sich die Probleme mit der neuen Batterie erledigt haben. Nicht dass evtl auch deine Lichtmaschine oder Ähnliches einen Fehler hat.
 
Ja,was Service angeht geht es bei Dacia nur in eine Richtung,steil bergab. :angry:

Ich fahre Dacia seit 2009,insgesamt jetzt 4 Fahrzeuge und zusammen komme ich da auf ca 350000km,ist also alles andere als nur eine Momentaufnahme.:huh:
 
Ja ich weiß, erst Mal liegt's am Händler. Aber als Kunde soll ich an der Straße das Auto stehen lassen, dann mehrere Stunden warten bis ein Abschlepper kommt. Mich dann zum Händler schleppt, der dann keinen Leihwagen hat. Das alles bei minus 16 Grad und dann das nachdem das Auto bereits 3 Tage insgesamt, auch ohne Leihwagen schon beim Händler in diesem Jahr war ???? Da habe ich keinen Bock darauf. Da kaufe ich mir lieber für 80 Euro eine neue Batterie und wechsle sie selber aus. Letzte Nacht war er komplett am Ladegerät und ich konnte ohne Probleme heute in die Arbeit fahren. Hab aber versäumt das Ladegerät mitzunehmen. Als ich dann heute Abend nach Hause gefahren bin hab ich nach 1 km gemerkt das die Heizung nicht geht. Also angehalten, Auto aus und neu gestartet, Heizung geht immer noch nicht. D.h. alle Anzeigen der Klimaautomatic o.k. aber Lüfter läuft nicht, kommt nur minimal Wärme durch den Fahrtwind raus. Auf der BAB dann noch ein Schneepflug mit 40 km/h vor mir. Ich also ohne Heizung und ohne Fahrtwind ca 30 km dahinter hergezockelt und richtig durchgefroren als endlich ca 5 km vor Heimat der Lüfter ansprang und Warm wurde. Heute Nacht hängt er wieder am Ctek, da die neue Batterie noch nicht geliefert wurde, morgen nehme ich Verlängerungskabel und Lader mit zur Arbeit das dies nicht wieder passiert. BMS zur Sicherheit auch abgesteckt. So wie es aussieht hängt also sogar die Klimasteuerung auch im System und startet bei schwacher Batterie nicht korrekt. Ach ja zur Info der Topdon 100 Batterietester testet auch die Ladeleistung der Lima, die ist völlig o.k. Das Hauptproblem liegt an der schlechten Batterie, an nichts anderem und in zweiter Konsequenz an einer schlechten Programmierung des Batteriemanagements. Ist ja hier schon mehrfach zur Sprache gekommen. Es gibt ja anscheinend sogar Abhilfe von Dacia, was aber mein Händler nicht weiß. aber wenn ein "Dummer" Kunde kommt und mit Internet Weißheiten kommt und sagt da gebe es eine Interne Servicemeldung dann wird man wie ein Blödmann hingestellt. Dieser Händler sieht mich sicher nicht mehr. Hab mir schon einen 20 km weiter rausgesucht den ich nächste Woche aufsuchen werde wegen des Softwareupdates, denn nur eine neue Batterie löst das Problem teilweise.
 
Ich glaube bei dir ist aber nicht das „normale“ BMS das Problem. Das klingt eher so, als sei bei deinem was größeres defekt. Wenn jetzt mit der neuen Batterie wieder die Probleme da sind.
Meiner stand letzte Woche von Mittwoch bis Sonntag draußen in der Kälte und ist Montag problemlos angesprungen. Nur S&S ging nicht. In der Werkstatt (war zur normalen Wartung da) hieß es Batterie hatte noch 62%. Finde ich nach fast ner Woche Standzeit in der Kälte tatsächlich voll okay. Nach 50 km Landstraße ging dann auch S&S wieder nachdem das Auto einmal abgestellt wurde.

Und zum Thema abschleppen: Im Rahmen der Dacia assistance ist der Händler meine ich dazu verpflichtet wenn er das Auto nicht vor Ort wieder fahrbereit bekommt dir nen Leihwagen zu organisieren. (Das ist aber nur Halbwissen)
 
Noch ist keine neue Batterie drinnen. Kommt hoffentlich morgen. Ist ja hier schon von mehreren Fahrern berichtet worden die die gleichen Probleme haben oder hatten. Einige bekamen ein Softwareupdate, wobei das nur funktioniert wenn ein bestimmtes Hardwareteil neueren Baudatums drinnen ist. Oder es zwingend vor dem Update ausgetauscht werden muss, sonst geht das Auto danach nicht mehr (Internetwissen). Daher haben einige ihre BMS Probleme gelöst bekommen, Andere haben sie noch nie gehabt. Meiner ist EZ 01/21, also einer der Ersten, der hatte die schlechte Batterie, das schlechte Hardware Teil und BMS Probleme von Anfang an. Bis jetzt bin ich halt nie liegen geblieben und hab den Händler vertraut. Stutzig bin erst geworden als ich im September 1 Tag nach dem 30tsder Service von ihm einen Anruf bekam das ich noch einmal zu ihm kommen solle denn sie haben vergessen den Unterfahrschutz wieder anzubringen, der stünde noch bei ihnen rum. Auf einen Ersatzwagen habe ich nie bestanden, denn ich konnte alles vorher planen und umorganisieren.
 
Wenn du dich zum Händler abschleppen lässt, du kannst ja auch zu Hause bei Kaffee und Kuchen liegen bleiben, dann muss er dir einen Leihwagen geben. Ansonsten eben eine Beschwerde an Brühl, vielleicht lernt er ja dann etwas Kundenfreundlichkeit. Bei einem Neuwagen wäre es mir einfach zu dumm eine mangelhafte Batterie auf meine Kappe zu nehmen. Ich würde auch auf einen Leihwagen verzichten wenn das geht, wenn es aber nicht geht, gibt es ja Mittel und Wege.
 
Stutzig bin erst geworden als ich im September 1 Tag nach dem 30tsder Service von ihm einen Anruf bekam das ich noch einmal zu ihm kommen solle denn sie haben vergessen den Unterfahrschutz wieder anzubringen, der stünde noch bei ihnen rum. Auf einen Ersatzwagen habe ich nie bestanden, denn ich konnte alles vorher planen und umorganisieren.
Die beste Werkstatt ist nur so gut, wie ihr schlechtester Mitarbeiter. ;-)
Das klingt nach nem verpeilten Azubi und nach nem Gesellen, der nicht nachkontrolliert hat.
 
Wir hatten dann vorgestern bei minus 7 Grad auch die ersten Probleme.
Nach 500 Meter Fahrt Radar und ESP ausgefallen. (Warnlampen) .
Egal, weiter zum Supermarkt.
Nach dem Einkaufen und Fahrzeug starten, dann Fehlermeldung STOP (Rote Warnlampe) und Abgasleuchte (Gelbe Warnlampe) zusätzlich. Und ein fürchterliches gepiepe. (Warnton)
Der Wagen fuhr nur noch 30 Kmh bei Vollgas.
2 Km zurück bis nach hause im 30km Tempo.
Beim Händler angerufen.....wir sollten die Nummer in der Fahrertür anrufen, dann würde Dacia einen Apschleppdienst schicken.
Ich habe die Batterie gemessen...11,8V = Ca. 30%

Ich habe dann nach einer Stunde den nächsten Startversuch gemacht.
...Abschleppdienst hatten wir noch nicht gerufen...
Oh Wunder, alle Fehler weg und Wagen fährt wieder ganz normal.
Meine Frau ist seit dem 200 Km gefahren und es sind keine Fehler wieder aufgetaucht.

Meine Vermutung alle Fehler wegen Unterspannung.
Kann natürlich auch was anderes sein.
Werden weiter beobachten .....
 
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Um hier mal zusammenzufassen wie und warum es Probleme mit der ganzen Batterie-Laderei gibt:

1. BMS Software ist ab Werk mangelhaft programmiert, zumindest bei den ersten Modellen 2021
bis wann das geht ist unbekannt.

2. Batterien die Dacia anfangs zumindest eingebaut hatten waren schlechte Qualität. Ab wann und ob hier
was geändert wurde ist unbekannt.

3. Die unterschiedlichen Ausstattungen der Autos führt zu verschiedenen Stromverbräuchen, was wiederum
direkt Auswirkung auf das Ladeverhalten der Batterien Einfluß nimmt. Man denke sich einen Basis Dacia Sandero ohne Zusatzausstattung gegenüber einen mit Vollausstattung wie Klimaautomatik, AHK, Sitzheizung, MediaNav usw. Da ist halt ein wesentlich höherer Strombedarf vonnöten. Deshalb auch die unterschiedlichen Problem der einzelnen Fahrer. Natürlich sind auch Standort (Garage, Laternenparker) Kurzstrecke oder Langstrecke usw. Indikatoren die das alles beeinflussen.

Arbeitsweise des BMS und Ziel soll es sein die Batterie immer im optimalen Ladefenster zu halten, damit sie möglichst lange hält und die Spannung im Bordnetz konstant zu halten. Dazu wird z.B. bei Lastanforderung
die Ladeleistung zurückgenommen und im Schubbetrieb dafür mächtig hochgeschraubt um die Batterie wieder
voll zu kriegen. Ausprobiert mit einem Voltmeter während der Fahrt die letzten Monate. Im Schubbetrieb bis 15,1 Volt, beim Gas geben nur noch 13,2 Volt. Die Ladeschlußspannung eines 12 Volt Autoakku´s sind eben die 13,2 Volt. Also regelt das BMS bis zu dieser Spannung runter, auch wenn der Akku noch nicht einmal
voll geladen ist. Daher kommt es zu solchen Merkwürdigkeiten das nach 600 KM die Meldung im Display erscheint "Motor laufen lassen, Batterie muss geladen werden.

Beim Motorstart zieht der Anlasser einen sehr hohen Strom um den Motor zu starten. Hier kann es schon dazu
kommen das ein nicht mehr taufrischer Akku der im Ruhezustand nur noch 11,80 Volt hat dann unter 10 Volt zusammenbricht. Solange die Steuergeräte noch ordentlich vorher hochgefahren sind, wird der Wagen starten und alles ist gut. Reicht aber die Spannung hier schon nicht mehr aus, fahren halt bestimmte Steuergeräte nicht mehr korrekt hoch und es kommt zu diversen Problemen bis hin das das Auto zwar startet aber manche Funktionen nicht mehr gegeben sind. Normal gibt es da in den Programmierungen Prioritäten was zuerst weggeschaltet wird. Auch kann es passieren das der Wagen morgen gerade noch so startet, ohne Probleme,
nach 200 km Fahrt aber die Batterie wieder durchs BMS soweit entladen ist das sie nach ein paar Stunden Stillstand dann so weit entladen, ist das der nächste Start eben nicht mehr sauber funktioniert, weil eben die
Batterie selber nicht mehr die Beste ist und nur noch 70 % ihrer Kapazität hat. Nur eine neue Batterie einzubauen behebt deshalb das Problem nur teilweise. Es verdeckt vielmehr nur das Problem da die neue Batterie halt so stark ist um im Grenzfall halt immer noch genügend Energie bereitzustellen das der Wagen
sauber startet.

Prüfung der Batterie

Erste Prüfung ist immer die Spannung, Ein Bleiakku egal ob Säure, EFB oder AGM sollte eine Spannung bei neuer Batterie von mindestens 12,80 Volt haben. Theoretisch wären es 13,20 Volt, aber wollen wir mal bestimmte Verlustleistungen und Detailparameter weglassen um es einfach zu halten. Hat eine voll geladenen Batterie nur noch 12,20 Volt dann kann man sie schon als Tod bezeichnen. Das Auto wird aber damit immer noch starten, zumindest im Sommer. Das andere ist die Leistung (Ampere). Diese kann man mit einem Spannungsprüfer nicht einfach messen. Dazu benötigt man einen speziellen Tester, hiermit kann man nicht nur Spannung sondern auch Spannungsabfall bei Motorstart und Ladeverhalten und Ladezustand der Batterie messen. Es gibt natürlich noch genauere Methoden aber am einfachsten ist es mit einem neueren Modell von elektronischen Batterietestern diese Parameter abzufragen bzw. diese Tests zu machen und man weiß was nicht
mehr den Regelparametern entspricht oder ob die Lima eine Schaden hat.

Den BMS-Sensor abzuklemmen ist nur eine Notlösung, denn ohne den Sensor wird die Batterie immer mit ca. 14,2 bis 14,4 Vollt geladen, auch wenn die Batterie voll ist. Was dazu führt das die Batterie Überladen wird, was deren frühzeitigen Tod bedeutet. Auch schon selber an meine Stepway diese Tage ausprobiert.

Sollte ich etwas vergessen haben, darf man es gerne ergänzen.
 
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Ich heute mit dem Jogger(05/22) zum AH. Batterie Durchmessern lassen- 66% - neue Batterie bestellt - 280 Euronen -natürlich Garantie.
Hatte auch Probleme mit der Ladung bzw SOS Notruf, StartStop.
 
Kurze Rückinfo, seit Freitag Abend neu neue EFB 65 AH drinnen. Gleiche Stärke wie die Originale. Erst Mal mit dem Ladegerät vollgeladen. Am Samstag damit selber zur Arbeit gefahren, Abends wieder ohne Probleme nach Hause. Bis hierher bin ich mit abgesteckten BMS gefahren. Ladespannung mit abgesteckten BMS konstant 14,3 bis 14,40 Volt. Am Sonntag morgen -9 Grad raus die Motorhaube auf, die neue Batterie hatte wieder nur 12,20 Volt, das Auto sprang aber problemlos an. Ich bin dann ca. 20 km mit angestecktem BMS gefahren und hab dann die Batterie gemessen, sie war auf 12,76 Volt. Auto stand dann bis heute früh da wollte meine Frau damit fahren. Sie kam wieder nur 100 Meter dann ging er wieder aus, im Kombi haben wieder sämtliche Lämpchen geleuchtet und er ist wieder gestanden. Meine Frau musste dann eine Freundin anrufen die sie zur Arbeit gefahren hat. Ich heute Abend zum Auto gegangen, erst Mal mit dem Tester die ganzen Fehler gelöscht, Batterie war wieder bei 12,20 Volt ist aber Problemlos angesprungen und ich konnte ihn zurück fahren. Scheint also tatsächlich nicht nur die Batterie zu sein. Momentan hängt er am Ladegerät und morgen wird erst Mal eine Ruhestrommessung gemacht. Dann überprüfe ich Mal den Zweitschlüssel da die Probleme immer mit diesem aufgetreten sind. Hab auch versucht einen anderen Händler in meiner Ecke zu finden, sind leider alle über die Feiertage im Urlaub, shit. Also selber Mal suchen ob ich die Fehler eingrenzen kann. Vielleicht liegt mein Problem an dem Schlüssel der verhindert das Busruhe eintritt und daher die Batterie über Nacht so weit nachlässt. Werde dann als nächstes die Batterie aus dem Zweitschlüssel rausnehmen um den Fehler weiter einzugrenzen.
 
Naja,eine neue Batterie wird auch bei 12,2V orgeln da sie noch recht hochstromfest ist.
Ansonsten würd ich auch nach event. Verbrauchern suchen....
 
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