Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

tanner005

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort Tce90 seit 09/2021
Moin zusammen...

Ich hab hier ein ziemlich gutes Video gefunden, welches uns das Thema Batterie ziemlich nahe bringt. Bitte nicht vom Titel täuschen lassen.




Etwa ab Minute 28:00 geht es um Batterietausch, Fehler, Fehlermeldungen, Batterie anlernen usw. Schaut es euch bitte an.

Liegt hier die Ursache der Batterieprobleme im Dacia Sandero?


Könnte es sein, das die Batterien beim Transport der Autos abgeklemmt sind und dadurch dieser Effekt mit den Fehlermeldungen auftritt wie im Video beschrieben?

Das würde heissen, die Batterien sind eigentlich nicht defekt, sondern die Autos müssten eigentlich alle nach dem anklemmen der Batterie ans Diagnosegerät zum anlernen?


Zumindest kamen die Fragen bei mir auf beim ansehen und es wäre eine mögliche Erklärung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Falls du das meinst:

Arbeit, Urlaub , Einkaufen - völlig normal also und rein privat.
 
Tägliche Strecke:
2x Auto Starten 33km Land- Bundesstraße am Stück.

Ich hatte nur nach dem vorzeigen in der Familie Probleme.

Seit Mittwoch morgen keine Batterie Meldungen mehr.

Zauberwort Strecke
 
Warum aber ein neuer Thread und nicht in dem Bereits vorhanden Thread wo alles über die Batterie diskutiert wurde
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Warum aber ein neuer Thread und nicht in dem Bereits vorhanden Thread wo alles über die Batterie diskutiert wurde
Weil die eventuellen Batterieprobleme mittlerweile über mehrer Threads verteilt sind. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob dies hier wirklich ein Lösungsansatz ist und somit ist dies eigentlich ein eigenes Thema (denke ich zumindest).

Deshalb der Thread hier zum Diskutieren.
 
@tanner005
Du hast dein Auto doch noch garnicht.
Warum willst du über Batterieprobleme diskutieren, die bei dir nicht vorhanden sind ?
Tja,...das ist die alles entscheidende Frage! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn der Wagen erstmal da ist,
und es keine Fehler/ Mängel gibt - wie groß da die Entäuschung sein wird.

Hier wird um ungelegte Eier gegackert und im nahen Münsterland würde man das als "Spökenkieker" abtun.
Aber egal! Er nimmt sich selbst die (Vor) Freude...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich weiss nicht, warum hier immer wieder daruf rumgeritten wird, ob das Auto da ist oder nicht.

Fakt 1 - die Probleme bestehen
Fakt 2 - man kann ja auch als Noch-Nicht-Dacia-Besitzer versuchen eine Lösung bzw einen Lösungsansatz zu finden - das hilft vielleicht erstmal denen, die schon Probleme haben und vllt auch denen (wie mir), die diese Probleme eventuell noch bekommen KÖNNTEN
Fakt 3 - alle die keine Probleme haben - Glückwunsch - alle anderen sind vllt dankbar wenn es vllt irgendwie einen Lösungsansatz gibt
Fakt 4 - mir war nicht klar, das sich hier nur Dacia-Besitzer zu Wort melden dürfen. Ich hätte die Community hier als reifer eingestuft. Stimmt wohl nicht. Mein Fehler.

Gute Nacht zusammen.
 
Zur Beruhigung, anlernen der Batterie ist in der Regel nur bei "Premium modellen" notwendig, wobei sich das Steuergerät diese Daten auch innerhalb von 2 Ladezyklen selber zieht. Bei Renault und Dacia wäre mir dies neu. Zudem ist dieses "Anlernen" nur notwendig, wenn denn eine neue Batterie verbaut wird, die Daten der alten sind ja noch hinterlegt. Zudem, wie ich in einem anderen Faden hier bereits geschrieben habe sollte die Batterie entweder vor Übergabe geladen worden sein (idealfall) oder sonst daheim nochmal laden. Wenn dies nicht möglich am besten eine Strecke mit Abblendlicht fahren und immer mal wieder in den Schiebebetrieb gehen (Fuß vom Gas) weil dann die Lichtmaschine eine höhere Ladespannung erzeugt.
 
Also, ich finde diesen Beitrag von Anfang bis Ende sehr erhellend. Danke fürs Teilen.

Ich würde mir nur noch wünschen, dass jemand einmal genau beschreibt, wie er die neue Batterie für den gerade neu abgeholten Stepway 3 zu Hause richtig lädt (Batterie: Renault 8201479819, 12V 60Ah 510 AEN L2 EF:cool:. Ich denke, im eingebauten Zustand mit einem EFBatterie geeigneten neuem Ladegerät ? Leider hat nicht jeder eine Garage oder eine Steckdose in der Nähe des Parkplatzes (bei mir ist das leider so), denn das Auto wird auf der Strasse stehen. In solch einem Fall würde man eine andere passende Batterie zum Puffern während des hausinternen Ladens benötigen und da ist schlussendlich eine etwas längere Spazierfahrt zum ersten Vollaufladen die realistischere Lösung. Die Autobatterie meiner vorherigen Fahrzeuge konnte man noch ohne Probleme aus dem Fahrzeug mit in die Wohnung bzw. Keller schleppen, um diese dann nach dem Laden wieder ohne Probleme (ok, Radiocode) einfach einzubauen. Manchmal haben wir die Batterie wegen der extremen Minusgraden (Oberbayern) einfach nachts mit ins Haus genommen. Haha, das geht ja nun nicht mehr.
 
Ich denke, im eingebauten Zustand mit einem EFBatterie geeigneten neuem Ladegerät

Leider hat nicht jeder eine Garage oder eine Steckdose in der Nähe des Parkplatzes (bei mir ist das leider so)

Fährst du mal für ein Wochenende mit EF-Ladegerät, Verlängerungskabel und Zelt auf den Campingplatz.
Beruhigt deine Seele und ist heilsam für die Batterie. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DaL
Haha, super Idee, Danke !!! Eine andere Idee ist natürlich, dies bei einem Freund zu machen, der eine Garage hat bzw. einen eigenen Parkplatz...
 
Hallo, auch ich warte noch auf die Auslieferung meines Fahrzeuges, lese aber schon länger mit und bin jetzt auch mit dem Batterievirus infiziert. Werde meinem Händler bei Anruf auf jeden Fall mitteilen, den Status meiner Batterie zu überprüfen und vor Übergabe nochmal ans Lagegerät zu hängen, da wir auch nur viel Kurzstrecke fahren.
Hier bei Banner habe ich mal, wie ich finde, einen guten Ratgeber zur Einführung in die neuen Technologien gefunden, lesenswert:

Technischer Ratgeber - pdf

Da ich über eine Garage mit Stromanschluss verfüge, werde ich mir wohl dieses Ladegerät schon mal vorab bestellen. Vorteile, keine Spannungen > 14,7V und die Batterie kann somit im Wagen verbleiben.

Varta Ladegerät

Hoffe mal damit, trotz Kurzstrecken und längerer Standzeiten, auf eine immer allzeit einsatzbereite Batterie, trotz S&S und all der anderen elektronischen Spielereien.
 
Also ich habe mir schon mal (egal für welches Auto) den Ancel Batterie Tester BA101 gekauft. Damit kann man dann doch schon im Vorfeld hin und wieder seine Autobatterie durchtesten. Kann es nur empfehlen !
Gibts bei Amazon.de !

Klar, auch bei einer Fahrzeugübergabe ... hier soll es ja öfter "Probleme" geben. Denn das Gerät mißt nicht nur den Ladezustand sondern auch den Gesundheitszustand der vermeindlich "neuen" Autobatterie. Abgesehen davon kann man auch den Anlasser prüfen. Ich habe bereits einen OBD2-Tester von Ancel (Ancel VD 500 für VW), das Gerät hilft richtig Geld zu sparen, denn man kann damit in den meisten Fällen Fehler erkennen und eingrenzen, insbesondere bevor man vor hat, eine Reise zu tun bzw. wenn unterwegs was passiert. Für mich hat sich das Gerät schon x-mal bezahlt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück