Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Ja, ist schon klar das ab da die Stg's hochfahren und die Batterie schon runter geht, aber ne neue 65 AH schon auf 12,2 V ???
 
a) war die Batterie vollgeladen oder lediglich nach der Lagerung angeschlossen worden?
b) wenn Last auf der Batterie ist, dann sinkt natürlich die Spannung...
 
@silvercircle

Ok,Batterie ist nun neu.Sind schon die aktuellsten Softwareversionen aufgespielt worden?

Für die Steuerung des BMS gab es wohl einige Updates seit Erscheinen des Sandero III.

Und,habt Ihr normale Schlüssel oder das System mit der Karte? :think:
Da war auch was,gerade damit das der Wagen nicht startet,auch dafür gab es ein Update.
 
@silvercircle

Ok,Batterie ist nun neu.Sind schon die aktuellsten Softwareversionen aufgespielt worden?

Für die Steuerung des BMS gab es wohl einige Updates seit Erscheinen des Sandero III.

Und,habt Ihr normale Schlüssel oder das System mit der Karte? :think:
Da war auch was,gerade damit das der Wagen nicht startet,auch dafür gab es ein Update.

Das letzte Update ist Anfang November gekommen. Habe es vor 2 Wochen drauf bekommen.

Wenn ich das Protokoll richtig lese, komplett gelöscht und neu drauf gespielt.
 
Steppi ist ein Komfort mit normalen Schlüsseln. Updates hat er noch nie bekommen, zumindest ist mir nichts bekannt das der Händler was aufgespielt hätte. Wegen der dauernden Meldungen war er schon 2mal beim Händler der hat lediglich beim zweiten Termin den BMS Sensor ausgetauscht. Ach ja beim ersten hat er die Lamda Sonde vor Kat gewechselt, da Anfangs immer die Meldung kam, Abgas prüfen, einhergehend mit Schraubenschlüssel und Mototstörlampe. Auto fuhr aber normal damit.
 
Ja, ist schon klar das ab da die Stg's hochfahren und die Batterie schon runter geht, aber ne neue 65 AH schon auf 12,2 V ???
Wenn es Ziel war, über die Ermittlung der Ruhespannung der Starterbatterie, Rückschluss auf den Ladezustand zu erhalten, dann wird das so nichts.
Nach Entriegeln des Fahrzeuges und öffnen der Türe passiert im Fahrzeug schon ein wenig mehr, als nur die Steuergeräte über den CAN Bus zu wecken.
 
12,2V ist eigentlich der Stand der gehalten wird.Darüber geht es nur im Schubbetrieb. Der obere Bereich wird da als Puffer extra vorgehalten. :think:

Zumindest zeigt mir das Radio bei normaler konstanter Fahrt 12,2V Bordspannung.

Geht man vom Gas und bremst mit dem Motor geht diese hoch auch 14,8V.;)
 
Wenn es Ziel war, über die Ermittlung der Ruhespannung der Starterbatterie, Rückschluss auf den Ladezustand zu erhalten, dann wird das so nichts.

Sorry, aber das ist Quatsch, man kann sehr wohl über die Ruhespannung eine ziemlich gute Aussage über den Ladezustand treffen. Nicht auf das Prozent genau, das ist aber auch gar nicht nötig. Die Tabellen die man überall im Netz findet, reichen da allemal aus um die Batterie einzuschätzen.

Die geringe Belastung durch Zündung ein, juckt die Batterie so mal gar nicht und eine Spannungsmessung unter geringer Belastung ist sowieso besser, da man hierdurch auch defekte Batterien erkennen kann. Hier kann man dann auch ein Standard-Multimeter mit etlichen MOhm Innenwiderstand nehmen, welches sonst völlig ungeeignet wäre - wegen kapazitiver oder induktiver parasitärer Störspannungen und eben des hohen Innenwiderstandes.

Ansonsten gilt bei ausgebauter Batterie oder unbelastet, gibt es hierfür spezielle Messgeräte mit einem zuschaltbaren Lastwiderstand.
 
Selbstverständlich kann man über die Ruhespannung einen Rückschluss auf den Ladezustand erhalten (Säureschichtung dabei einmal unberücksichtigt gelassen).

Und das nennt sich deshalb Ruhespannung, weil diese unter Belastung gemessen wird, wegen kapazitiver oder induktiver parasitärer Störspannungen? Bei einer Blei-Säure-Batterie?
Ja nee, is klar ...
Ladezustand der Batterie messen

Ansonsten gilt bei ausgebauter Batterie oder unbelastet, gibt es hierfür spezielle Messgeräte mit einem zuschaltbaren Lastwiderstand.
Das war mal bei Blei-Antimon-Starterbatterien so, sprich im letzten Jahrtausend.

Bei Blei-Calcium-Starterbatterien erfolgt die Beurteilung mittels Auswertung von Innenwiderstand und Ruhespannung, wenn CCA und Nennkapazität bekannt sind. SOC und SOH sind dabei nur errechnete Anzeigewerte des Testgerätes.

Der SOH kann auch durch Ermittlung der dauerhaften Stromaufnahme nach Abbau der Säureschichtung eindeutig beurteilt werden.
Aber dafür hat heute kaum einer mehr Zeit, Wissen oder Lust.
 
Neue Batterie heute eingebaut bekommen. In 15min war alles erledigt. Mal sehen ob irgendwelche Dinge demnächst angezeigt werden.
 
Und das nennt sich deshalb Ruhespannung, weil diese unter Belastung gemessen wird
Die Belastung ist für eine gesunde Batterie so gering und damit der Spannungsabfall am Innenwiderstand so klein, dass sich der Wert der Ruhespannung erst in der zweiten oder dritten Kommastellung bemerkbar macht und so für eine Einordnung in den Tabellen zur Korrelation "Ruhespannung - Ladezustand" vollkommen unerheblich und vernachlässigbar klein ist.
Warum dennoch unter Belastung messen: Sollte der Innenwiderstand der Batterie sich signifikant verschlechtert haben, macht sich dies wiederum durch den jetzt höheren inneren Spannungsabfall und damit einer zu geringen Ruhespannung deutlich bemerkbar.

wegen kapazitiver oder induktiver parasitärer Störspannungen? Bei einer Blei-Säure-Batterie?
Zu deiner Info, diese Batterie ist an ein Fahrzeug angeschlossen und bei Zündung ein und insbesondere laufendem Motor, bei zwei Meter langen, ungeschirmten Messstrippen eines Standard Multimeters, also Ja!

Das war mal bei Blei-Antimon-Starterbatterien so, sprich im letzten Jahrtausend.

Bei Blei-Calcium-Starterbatterien erfolgt die Beurteilung mittels Auswertung von Innenwiderstand und Ruhespannung, wenn CCA und Nennkapazität bekannt sind. SOC und SOH sind dabei nur errechnete Anzeigewerte des Testgerätes
Das übliche Marketing Geschwurbele - Calcium Batterien, EFB, AGM, diese Maßnahmen dienen alle nur einer verbesserten Zyklenfestigkeit und einer schnelleren Stromaufnahme, Stichwort: Rekuperation. Die maßgebliche Technologie dahinter, ist aber nach wie vor die einer stinknormalen Blei-Säure Starterbatterie und wenn du dich auf den Kopf stellst.

Der SOH kann auch durch Ermittlung der dauerhaften Stromaufnahme nach Abbau der Säureschichtung eindeutig beurteilt werden.
ber dafür hat heute kaum einer mehr Zeit, Wissen oder Lust.
Richtig, weil das ist heutzutage letztes Jahrtausend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update was ich die letzten beiden Tage herausgefunden habe.
alte Batterie voll geladen und nach 30 Min. Spannung gemessen Batterie ausgebaut), 12,30 Volt
Neue Batterie im Auto voll geladen, Motorhaubenschloß eingerastet Motorhaube offen, Fahrzeug zugesperrt, Spannung 12,89 Volt. Wollte den Ruhestrom messen und musste feststellen das mein Fluke einen Defekt hat.
Mit dem Auto dann zu Conrad gefahren und neues Fluke Zangenamperemeter geholt. Während der Fahrt im Teillastbereich fiel die Spannung zeitweise auf 11,90 Volt ab, im Schubbetrieb dann 14,8 Volt. Nach den 70 KM von Conrad zurück, Spannung gemessen, 12,70 Volt. Wohlgemerkt nach 70 KM fahren, weniger als vorher. Also noch mal mit dem Batterietester die Ladeleistung geprüft, alles wie es sein soll. Zeigt schon mal das das BMS hier im Sandero Mist ist. Dann habe ich überprüft ob er in den "Schlafmodus" geht. Alles wie es sein soll. Reststrom der noch fliest nach ca. 5 Min. 0,07 bis 0,1 Ampere. Nachdem der Wagen zweimal bei meiner Frau stehen blieb habe ich mir den Zeitschlüssel von ihr angesehen und die Batterie ausgewechselt. Sie hatte nur noch 2,90 Volt wenn man einen Knopf gedrückt hat. Den Steppi fahre ich täglich und meine Frau eher selten damit. Jetzt mit der neuen Schlüsselbatterie ist er damit die letzten beiden Tage problemlos gefahren. Ich hatte hier mal die Frage gestellt warum der Transponder bei diesem Wagen auf der Platine sitzt, ob er wohl die Batterie braucht, habe aber keine zufriedenstellende Info hier bekommen. Werde die Tage mal testen ob er auch ohne Batterie im Schlüssel startet und fährt. Ruhemodus funktioniert auch einwandfrei, also kann es wirklich nur die schlechte Batterie, die große Kälte von -16 Grad die wir die letzten Tage hatten und das absolut grottenschlechte Batteriemanagementsystem sein. Da es dazu führt das man trotz langer Fahrt dann einen Wagen mit fast leerer Batterie abstellt und dieser dann nicht sauber starten kann, wenn die Batterie nicht in bester Verfassung ist. Ich hoffe ich komme so über die Feiertage und versuch dann mein Glück wegen Softwareupdate beim nächsten Dacia Händler der nach den Feiertagen wieder arbeitet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.010
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück