Wartung VA Ladung Batterie

Eventuell wurde auch die SW von Steuergeräten aktualisiert? Denn dafür gibt es zwingende Herstellervorgaben, wie der Ladezustand mindestens sein muss.
 
Wenn mindestens 80% sein müssen für S/S und nur ca um 90% per Lademanagement geladen wird, kann es bei dem einen oder anderen wegen zB Kurzstrecke schonmal zu Meldungen kommen. Bei solchen Fahrprofil ist laden schonmal sinnvoll.

Ist eben so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell wurde auch die SW von Steuergeräten aktualisiert? Denn dafür gibt es zwingende Herstellervorgaben, wie der Ladezustand mindestens sein muss.

Sowas wird dann aber nicht dem Kunden berechnet, also bei uns nicht! Evtl fließt das in die Garantie mit ein, ist aber nicht mein Sachgebiet.
 
Ist aber so, selbst ich musste schon nachladen weil das System meckerte und ich fahre jeden 2x ca 40km Landstraße und n paar KM Autobahn.

Das ganze System ist eben etwas auf "Naht genäht", um möglichst wenig Emissionen zu erzeugen.
Wer dann noch ein ungünstiges Fahrprofil hat, sollte ab und an mal laden. Sofern er denn die Möglichkeit hat.

Wir haben genug Kunden bei uns die nur n paar KM fahren (täglich), idr eben ältere Leute, da muckt das System dann eben. Andere Hersteller dürfte es nicht anders ergehen, jedes Gramm CO2 zählt da.
Oder meinst du die Leute bei Dacia haben nur aus goodwill LED als Hauptfahrlicht verbaut?

Wenn dir die Antworten nicht passen, kann ich ja nix dafür :doh:
 
Ist bei andere Marken dasselbe. Mit Start/Stop aktiviert und auch wegen dem "Spritsparen" der Lichtmaschine kaum Chance, dass die Batterie ohne 100km am Stück zu laden Mal voll auflädt.
Dazu noch ne gewisse Selbstentladung der EFB Barrieren. Noch bisschen Winter und man braucht sich nicht wundern.
 
Voll soll ja gar nicht mehr, die wird so um die 90% möglichst gehalten.

Kann man alles auslesen mit geeigneten Diagnosegeräten und hab's ja öfters schon getan. Und unter 80 zickt das System, selbst der Grenzwert ist hinterlegt ;)
 
Ich frage mich, warum ich da keine Probleme habe.
Ich fahre jeden Tag 2 x 7 Kilometer zur Arbeit, am WE einkaufen und unternehme dann auch kleinere Touren um 100 - 200 Kilometer. Also der typische Fall, wo die Meldungen aufploppen müssten.
Tun sie aber nicht.

Liegt es daran, dass ich die "kaum vorhandene" Motorbremse zur Reduzierung der Geschwindigkeit nutze?
Liegt es an den Gefällestrecken, die ich ohne Benutzung des Gaspedals mit eingelegtem Gang zurück nach Hause fahre?
Wenn letzteres die Ursache für die nicht vorhandenen Fehler sein sollte, dann müsste man jedem DACIA Fahrer mit Euro 6 d Fahrzeug und Problemen empfehlen umzuziehen ;) anstatt eine anständige Lösung zu erarbeiten.
Eine anständige Lösung könnte sein, am BMS zu feilen, oder den Fahrern beizubringen den Fuß von der Bremse zu lassen.
 
Denke die 100 bis 200 Kilometer Touren machen es
 
Vielleicht ein Mix daraus und weniger Verbraucher an.
Wirklich erklären kann ich es auch nicht.
 
Da gebe ich dir völlig Recht Hopper. Sowas geht absolut nicht. Das Fahrzeug hat zu funktionieren. Und so etwas einfaches wie eine Autobatterie mit der Lichtmaschine aufladen.....also das konnten die Hersteller schon vor ca. 50 Jahren ohne Probleme. Da kann auch ein sogenanntes BMS ( habe ich jetzt hoffentlich richtig abgekürzt) kein so großes Problem darstellen, das der Fahrer das Auto regelmäßig laden muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück