Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Das Voltmeter zeigt zwar die Ladespannung, aber eben noch nicht den Ladestrom. Diesen kann man sich aber über die Generatorleistung anzeigen lassen und daraus ableiten. Dabei habe ich bei mir schon beobachtet, daß diese sehr am Schwanken ist. Bei Fahren mit Licht wird auf jeden Fall kräftig nachgeladen mit Leistungen bei ca. 1000Watt und sieht auch dabei die Veränderungen, wenn man zusätzliche Verbraucher wie das Fernlich o.ä. dazu schaltet. Auch der Batterieladung nimmt dabei noch stehtig zu, die sich bei 90% bewegt.

Wo kann ich das ablesen? Also ohne Voltmeter? Ich finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung und auch nicht im Menü meines Sandero. Wo kann ich den Ladestand und den Verbrauch mit den verschiedenen Verbrauchern sehen?
 
Wo kann ich das ablesen? Also ohne Voltmeter? Wo kann ich den Ladestand und den Verbrauch mit den verschiedenen Verbrauchern sehen?
Unter Zuhilfenahme eines OBD II Adapters und eines mobilen PC, Tablet oder Smartphone, mit einer entsprechenden Software, welche OBD Parameter darstellen kann.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
 
Unter Zuhilfenahme eines OBD II Adapters und eines mobilen PC, Tablet oder Smartphone, mit einer entsprechenden Software, welche OBD Parameter darstellen kann.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ich glaube nicht, dass ich das kann. Sowas geht doch eigentlich nur in der Werkstatt?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das nicht einfach so ablesen, wie die Tankanzeige beispielsweise? Oder irgendwo im Menü?
 
... Sowas geht doch eigentlich nur in der Werkstatt? ...
Wahrscheinlich noch nicht einmal. Dafür brauchst Du irgendwelche Nerds, die tief in die Bordelektronik eingestiegen sind.



Wenn ich das richtig verstehe, kann man das nicht einfach so ablesen, wie die Tankanzeige beispielsweise? Oder irgendwo im Menü?
Der Hersteller hat keine Anzeige für den Fahrer vorgesehen.
 
Danke @drei-x und @Intrepid. Ich hatte hier nun schon öfter gelesen, dass einige die Batteriedaten ausgelesen hatten. Teilweise unter Dazuschalten verschiedener Verbraucher. Deshalb dachte ich, ich finde die Funktion nur einfach nicht.
Dann muss das eben morgen der Händler machen, ich habe nämlich auch Probleme mit meinem nagelneuen Steppi, den ich erst seit Mittwoch habe...
 
Unter Zuhilfenahme eines OBD II Adapters und eines mobilen PC, Tablet oder Smartphone, mit einer entsprechenden Software, welche OBD Parameter darstellen kann.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Wieder das?
Ok, dann wieder: Beim Sandero III hat man kein Zugriff auf den OBD-Daten. Diese sind gesperrt auch fürs lesen!

@Freebee : Fahr normal. S&S nicht abschalten. Falls es Probleme geben wird einfach am Autohaus wenden. Für mich war die Lösung den Stromsensor zu wechseln, seit damals verwende ich das Auto ganz normal, und nie mehr Probleme gehabt.
 
Wieder das?
Ok, dann wieder: Beim Sandero III hat man kein Zugriff auf den OBD-Daten. Diese sind gesperrt auch fürs lesen!

@Freebee : Fahr normal. S&S nicht abschalten. Falls es Probleme geben wird einfach am Autohaus wenden. Für mich war die Lösung den Stromsensor zu wechseln, seit damals verwende ich das Auto ganz normal, und nie mehr Probleme gehabt.

Was meinst Du mit Stromsensor? Sorry für die Frage, ich finde die Stelle nicht, wo Du das erwähnt hast.
 
@drei-x: das heißt lange nicht daß das Auslesen für jeden und alle möglich ist.
@Freebee: Hier habe ich berichtet. Der Stromsensor liegt an dem Akku und mißt Stroman- und -abnahme. Wenn der nicht richtig funktioniert wird der Akku falsch geladen und dessen Ladezustand falsch am Rechner gemeldet.
 
Also wenn mir einer sagen würde kauf dir einen OB-Adapter, Laptop oder Tablett und mache dann.............
Den würde ich Frage ob er noch alle Hühner auf'm Balkon hat.
Ich will fahren und keine Mechatroniker Arbeit leisten.
Aber Gott sei Dank hat das ja keiner zu mir gesagt. :lol:
 
Bei einen neuen Auto sollte man auch einfach mal davon ausgehen können das man es betanken und in den vorgegebenen Abständen zur Inspektion hinstellen muss und sonst einfach nur nutzen.-_-
Das sehe ich genauso.;)
 
So ein Auto heute ist zum Fahren und bei Problemen die Werkstatt aufsuchen....

Nix mehr selber basteln! Nix mehr!! Und fürs Tanken gibts ne App!

Man(n) soll/ kann/ darf/ muss auch nix mehr verstehen. ;)
:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.566
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück