Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Also, ich bin gerade vom Autohaus zurück. Es wurden gleich mehrere Steuergeräte mit einer neuen Version bespielt. Ich glaube es waren drei oder vier Stück. (Die genauen Namen konnte ich mir nicht merken, sry)
Der Werkstatt-Mensch hat mir aber auch gesagt, dass diese Updates eine Vorgabe von Renault sind, quasi ein Rückruf. Allerdings mit der Prio, dass diese gemacht werden wenn das Fahrzeug eh das nächste mal in der Werkstatt ist, daher wurde man deswegen nicht angeschrieben. Sollte man also das Problem mit der Start/Stop Funktion haben, dass diese oft nicht läuft (wegen Priorität Batterie laden), kann man wohl einfach nen Termin bei seinem Händler ausmachen und dann werden diese Updates durchgeführt. (Wenn’s einen nicht stört kann man aber wohl auch einfach bis zur nächsten Wartung abwarten, dann machen die es dort mit)

Ob sich damit das Problem bei mir auf Dauer behoben hat werde ich erst noch sehen. Aber heute zumindest ging sie bereits 100 Meter nach dem losfahren ohne Probleme. Das war sonst eig nie. :D
 
Bei mir wurden auch Updates aufgespielt, es kamen zwar weniger Meldungen, die Batterie wurde aber trotzdem relativ schnell leer, dauerte nur minimal länger (oder wurde einfach nur nicht gemeldet). Start/Stop? Fehlanzeige, ging nie, immer „Priorität Batterieladung“. Stand das Auto mal eine Woche, war die Batterie im Prinzip leer.

Da man mir keine neue Batterie einbauen wollte, da diese laut Tester in Ordnung wäre, habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht Dacia) beim Radwechsel auf eigene Kosten eine neue Batterie einbauen lassen (Varta). Was soll ich sagen, das war im März, seitdem keine einzige Batteriemeldung mehr, Start/Stop geht sogar, wenn viele Verbraucher an sind und die Klimaanlage volle Pulle läuft. Immer, ohne Ausnahme! Am Fahrverhalten und der Häufigkeit der Nutzung habe ich nichts verändert. Eben so, wie man es erwartet. Nächsten Monat ist die erste Durchsicht bei Renault/Dacia, dann bekommen die das auf‘s Butterbrot geschmiert. Endlich bin ich aber in Bezug auf die Batterie zufrieden.
 
Nun,wenn Renault nicht allzu allzuviel geändert hat muss nach dem Trennen der Batterie vom Fahrzeug folgendes gemacht werden:

Radiocode eingeben,den sollte man bereit haben.

Fensterheber mit Komfortfunktion (Fahrerseite vorn kalibrieren, dazu ganz runter fahren,Schalter noch kurz halten,danach ganz hoch und wieder kurz halten.So speichert der die Endpositionen.

Servolenkung anlernen,geht ähnlich,jeweils einmal fand zu jeder Seite und 2 Sekubden da halten,dann ist die Endposition gespeichert und das Lenkradsymbol im Cockpit geht wieder aus. ;)

Ach ja,solltest Du die Automatische Verriegelung beim Anfahren aktiviert haben musst Du die neu aktivieren indem Du den Schalter der ZV in der Konsole einige Sekunden hältst.Als Zeichen für die Aktivierung geht die Verriegelung dann einmal zu und wieder auf.
Genau diese Informationen wollte ich für den Jogger vom AH bekommen; vergeblich. Auch meine schriftliche Anfrage bei Dacia wurde nicht beantwortet. Da mein Auto u.U. mehrere Monate nicht bewegt wird, habe ich jetzt eine Schaltuhr, die einmal im Monat für z.B. 8 Stunden das dauerhaft angeklemmte Ladegerät einschaltet, vorgesehen.
 
Bei meinem Auto wurde mehrmahls die Batterie in der Werkstatt abgeklemmt bis mir dieses Problem mit den Meldungen gelöst wurde. Niemals mußte man nachher etwas einstellen. Zum Unterschied vom IIer, Radiocode gibt es beim IIIer nicht mehr, automatische Verriegelung wird über dem Menü gesteuert, Fensterheber und Servolenkung funktionierten immer einwandfrei ohne jedwelcher nachträglichen Einpassung.
 
Hallo, ich hole meinen neuen Stepway am Mittwoch ab. Mein erster Dacia. :)
Die vielen Berichte über die Batterieprobleme haben mich nun doch verunsichert. Sollte ich vielleicht morgen beim Händler anrufen und fragen, ob die Batterie voll geladen ist? Während ich das schreibe, klingt das schon komisch... Oder besteht das Problem bei den ganz neuen nicht mehr? Mein neuer scheint aus April 2022 zu sein. Würdet Ihr den Händler anrufen oder einfach abwarten?
 
Einfach das Auto abholen.

Im Nachhinein betrachtet lag es an Corona, Chipkrise und der daraus resultierenden stehenden Bänder. Die Batterien werden ja nicht besser wenn sie rumstehen
 
Hallo, ich hole meinen neuen Stepway am Mittwoch ab. Mein erster Dacia. :)
Die vielen Berichte über die Batterieprobleme haben mich nun doch verunsichert. Sollte ich vielleicht morgen beim Händler anrufen und fragen, ob die Batterie voll geladen ist? Während ich das schreibe, klingt das schon komisch... Oder besteht das Problem bei den ganz neuen nicht mehr? Mein neuer scheint aus April 2022 zu sein. Würdet Ihr den Händler anrufen oder einfach abwarten?
Mach Dir keinen Kopf. Normalerweise passt da alles. Angesichts der Auslieferungszahlen hört man meiner Meinung nach relativ wenig über Batterieprobleme. Wenn nicht, dann eben mal nachladen. Bei normaler vorausschauender Fahrweise wird allerdings kaum notwendig werden.
 
Danke @Unknown_us3r_LE und @Hopper, das beruhigt mich jetzt sehr.
Ich hatte noch nie Batterieprobleme, deswegen kenne ich mich damit gar nicht aus. Und wenn es Probleme gibt, verbinde ich das eher mit älteren Autos. Mein 15 Jahre alter Aygo, den ich bis jetzt fahre, hat immer noch die erste Batterie drin und die hat noch nie schlapp gemacht, auch nicht bei widrigsten Bedingungen, der hat auch immer nur draußen gestanden...
 
Mein 15 Jahre alter Aygo, den ich bis jetzt fahre, hat immer noch die erste Batterie drin und die hat noch nie schlapp gemacht, auch nicht bei widrigsten Bedingungen, der hat auch immer nur draußen gestanden...
Daß kann man nicht vergleichen.
Früher wurde die Batterie einfach immer während der Fahrt geladen.
Heute nicht mehr. - Da wird geladen wenn du rollst, ohne Gas zu geben.
Die ganze (Schwachsinnige) überflüssige Technick ist wegen dem Schadstoffausstoß und den minimalst besseren Schadstoff-Werten.

Aber mach dir mal keinen "Kopf"
Wir haben den SCe 65 seit einem Jahr (22000km) und hatten noch nie Batterieprobleme.
Allerdings stellen wir Start/Stop generell immer aus.
 
Wir haben den SCe 65 seit einem Jahr (22000km) und hatten noch nie Batterieprobleme.
Allerdings stellen wir Start/Stop generell immer aus.

Danke, das liest sich beruhigend. Macht das Ausschalten von Start/Stop denn einen Unterschied oder macht Ihr das vorbeugend? Gibts dazu Erfahrungen von anderen? Eigentlich ist das ja blöd, das auszuschalten, das soll ja auch Sprit sparen und die Umwelt schonen.

Und ansonsten werde ich mein Fahrverhalten anpassen. So oft wie möglich rollen lassen. Gut zu wissen.
 
Rollen lassen alleine hilft nicht. Richtig geladen wird im Schiebebetrieb. Sprich: Sobald die Bremswirkung des Motors genutzt wird, wird auch mit deutlich mehr bis maximaler Ladeleistung geladen.

Das geht doch nur bei Schaltern, oder? Meiner ist ein Automatik.
 
Thread vom OT bereiningt!

Mod.:
Euch geht's schon noch gut? Komplettes OT posten, politisch werden, sich mockieren usw. Wenn ich nochmal von einem der hier beteiligten so einen Stuss lesen muss, dann dürft ihr in verordnete Sommerferien!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück