Autoübergabe -auf was sollte man achten?

I

Icemat

Da ja jetzt hoffentlich Donnerstag mein MCV endlich fertig beim AH stehen soll, wollte ich mal fragen ob ihr noch gute Tipps habt auf was ich bei der Übergabe achten soll.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Es ist ein 5 sitzer MCV 1,6 16V mit nachträglicher LPG Umrüstung Ausstattung Laurate.
 
Bei Dacia gibt es eine ausführliche Vorschrift wie der Verkäufer das Neufahrzeug auf Mängel zu untersuchen hat .Wenn er sich daran hält ,dürftest du keinen Grund zur Beanstandung finden .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei Dacia gibt es eine ausführliche Vorschrift wie der Verkäufer das Neufahrzeug auf Mängel zu untersuchen hat .Wenn er sich daran hält ,dürftest du keinen Grund zur Beanstandung finden .

Oh,das interessiert mich ja jetzt. Hast du vielleicht was schriftliches in der Richtung?

Wäre interessant wie sowas ablaufen soll...
 
Hallo,

und die Checkliste hast du dir ja auch schon runter geladen :)

Hatte ich auch gemacht und sie auch bei der Übergabe dabei - und habe sie nicht gebraucht. Nachher, in Ruhe, da hab ich mir doch den ein oder anderen Punkt der Listte raus gepickt und fand - nichts, keine Beanstandungen :rolleyes:


Wastl
 
Bei Dacia gibt es eine ausführliche Vorschrift wie der Verkäufer das Neufahrzeug auf Mängel zu untersuchen hat .Wenn er sich daran hält ,dürftest du keinen Grund zur Beanstandung finden .

Ja wenn... Ich hab in der Übergabevorschrift mehrere Punkte gefunden, die das AH nicht beachtet hatte. :(

- Lack war nicht einwandfrei
- Transportschutz wurde hinter dem Kennzeichen nicht entfehrnt
- Wachsreste auf dem Lack
- Bordwerkzeug nicht komplett

Aber mittlerweile ist der Abwrackboom vorbei, da dürften die Händler wieder Zeit für gründlichere Kontrollen haben....
 
Ja wenn... Ich hab in der Übergabevorschrift mehrere Punkte gefunden, die das AH nicht beachtet hatte. :(

- Lack war nicht einwandfrei
- Transportschutz wurde hinter dem Kennzeichen nicht entfehrnt
- Wachsreste auf dem Lack
- Bordwerkzeug nicht komplett
Bordwerkzeug????

Das kann ich nur bestätigen, ich hatte mehrere Dellen und einen Kratzer im Lack, wichtig ist das du die Mängel noch im AH bemängelst und sie ggf. schriftlich festhalten läßt.
 
ist das zufällig ein Auto von Frank Scan?

Wenn meine Information richtig ist ,handelt es sich bei Frank Scan um einen Direktimporteur. Das heißt bei einer Gasanlagennachrüstung sollte eine zusätzliche Motorgarantie abgeschlossen werden ,da in diesem Fall die Herstellergarantie beeinträchtigt ist.
Ein 1.6 16V beim Vertragshändler nachgerüstet würde evtl. den Werks-Garantieausschluss vermeiden . In den Niederlanden wird das auch offiziell angeboten.
 
Als erstes prüfen, ob es das richtige Auto ist... :rolleyes:^_^
Ansonsten eben am besten die Checkliste mit dabei und dann dürfte schon nix Großartiges schief gehen...

Ach ja, btw: Kennt irgendwer ein Mittel gegen das Moos in den Türgummis (außen)? Ich fürchte unser Dacia hat doch etwas lange ohne Bewegung rumgestanden und an den Gummis findet sich z.T. Ansatz von grünem Belag... Ob es einfach hilft Salz (Küche) draufzusteuen? Aber das wird vmtl. eher den lack angreifen als das Moos...:unsure::blink::think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich würde den Gummipflegestift von Nigrin empfehlen, vorher mal mit nen nassen Lappen das gröbste Moos wegwischen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes prüfen, ob es das richtige Auto ist... :rolleyes:^_^
Ansonsten eben am besten die Checkliste mit dabei und dann dürfte schon nix Großartiges schief gehen...
Genau das ist es,prüfen ob es das richtige Auto ist!
Am gleichen Tag an dem ich meinen Dacia bestellt hatte hat sich meine Frau einen Nissan Micra bestellt. Auch in Rot, i-Way Ausführung und 80 Ps Benziner.
Nach 2 Monaten war das Auto da und wir zur Übergabe ins AH. Da stand er nun wie bestellt in Rot und mit Wunschkennzeichen.:wub: Keinerlei Mängel gefunden und ab zur Kasse.
Vor dem Bezahlen nochmal in den Brief geschaut und festgestellt: Motor mit 64 PS verbaut. Also nicht bezahlt, Anmeldung rückgängig gemacht und nochmal wochenlang gewartet bis endlich das richtige Auto da war. Den Spass mit Versicherung und Finanzamt könnt ihr euch sicher vorstellen. Die haben erstmal abgebucht.
Das Wunschkennzeichen war dann natürlich auch nicht mehr zu bekommen da für ein halbes Jahr gesperrt.
Alles in allem sehr unerfreulich und mit der sehr freundlichen und kompetenten Abwicklung beim Kauf meines MCV bei Renault Köln nicht zu vergleichen.
Grüße aus Köln
Udo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück