Übergabe - Duster 2 - auf was muss man achten?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das ist die ganz offizielle Neuwagen-Garantieverlängerung bei Dacia / Renault.
 
Prima, Dankeschön,
habe früher auch schon mal was von 6 Jahren und 120000 gehört.
Es scheint jährlich zu "variieren"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das kannst du dir aussuchen, Laufzeit und Km sind variabel, max. sind 72Monate und 120.000Km
 
Ich hatte damals bei der Neuwagenübernahme ein Excel bzw. Checkliste hier hochgeladen genau zum Duster 2 :) . Einfach nur "drumherum laufen und schauen ob Kratzer oder dellen da sind" - ist zu wenig - wenn man eine "Übernahme" ernst nimmt ;). Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Checkliste bei Fahrzeugübergabe : hab ich selber erstellt, weil ich mir bei meinem Neuwagen einfach die Zeit nehmen wollte - mein "Verkäufer"wurde damals ziemlich nervös, als ich damit anfing (aber hatte auch eine spezielle Story am Anfang). Weil ich weiß wie "Übernahme von Fahrzeugen" vom LKW Transport stattfinden können, und was gemacht sein kann und was nicht usw. Daher hab ich mir eine Ausstattungs + Checkliste generell gemacht , das ich zumindest über alles 1x drüber schau (nicht nur von außen rumlaufen) - dann kannste gleich losfahren ^^.
 
Was ein Fehler sein könnte, da sowas gerne Mal zu Rost führt.
Könnte ist gut. Ich hab den Duster jetzt 6 Monate und mal drunter geschaut. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das so schnell so verrostet war. Auspuff, Antriebswellen, Radaufhängung. Alles nur billig und rottet jetzt schon.

Das Schlimmste waren allerdings die mitleidigen Blicke der Anderen .. so was hat nach 6 Monaten noch keiner gesehen.
 
Könnte ist gut. Ich hab den Duster jetzt 6 Monate und mal drunter geschaut. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das so schnell so verrostet war. Auspuff, Antriebswellen, Radaufhängung. Alles nur billig und rottet jetzt schon.

Das Schlimmste waren allerdings die mitleidigen Blicke der Anderen .. so was hat nach 6 Monaten noch keiner gesehen.
Legt sich bei Dir jeder unters Auto?
Mal abgesehen davon, dass Rost an diesen Teilen normal ist, was erwartest Du für den Preis?
 
Au weia , das ist sooo "deutsch":rotate:

Ich war beim Händler, hab den Neuwagen ausgesucht,
der hat ihn mir zur Probefahrt mit gegeben,
bin nach Hause, den Wagen in Ruhe durch gesehen, ohne Exelliste :blink:
Dann mit meiner Frau ne Runde gedreht, ihr gefiel der Wagen auch,
und zum Händler und gekauft.
Bei der "übergabe" bin ich einfach ohne Listen losgefahren. :prost:
 
Die Diskussion, ob die Kontrolle des Neufahrzeuges vor Ort durchgeführt wird (egal ob mit oder ohne eine Liste) abhängig von der Nationalität des Käufers(Deutschland, Lummerland oder sonstwo her) ist, muss hier im Thema nicht geführt werden.
 
So ein Check, ob alles dran ist und alles geht schadet zwar nicht, aber so manche Kleinigkeiten fallen dann sowieso dann erst hinterher auf. Oftmals auch nicht sofort, sondern Monate später. Hatte ich kürzlich gerade mit zwei Schrauben von der Radverleidung, die scheinbar bei der AHK-Nachrüstung vergessen wurden. Die mußte ich dann auch aus dem Netz bestellen, weil sie bei der Vertragswerkstatt vor Ort nicht vorrätig waren. Dazu noch das ganze Corona-Theater.
Rost auf der Antriebswelle oder Bremstrommel ist weniger kritisch. Wer auf gutes Finish Wert legt, kann sie ja nachpinseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kannst du dir aussuchen, Laufzeit und Km sind variabel, max. sind 72Monate und 120.000Km
Richtig, wäre aber auch die teuerste Variante und nur sinnvoll, wenn man schon vorab abschätzen kann, daß man in dem Zeitraum die Laufleistung auch errichen wird.
 
Es wurde im Thema nicht um eine Meinung zur Liste gefragt.
Die Frage war:
auf was muss man bei der Übergabe achten, wo hattet ihr Mängel / Macken entdeckt?
Wer nichts zur Beantwortung der Frage beitragen kann oder will, der sollte sich einfach aus dem Thema raushalten und sich seinen Teil im stillen Kämmerlein denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das "Ottonormalverbraucher" fachlich nicht sooo bewandert ist um eventuelle Fehler entdecken zu können. Daher gilt Autokauf ist Vertrauenssache. Also kaufe ich dort wo ich auch Vertrauen in das Autohaus habe. Wenn man eine Checkliste hat, so wie die hier aus dem Forum, dann kann man die auch abarbeiten. Zeigt zum einen dem Verkäufer das man sich selbst damit intensiv beschäftigt hat und zum anderen beruhigt man sich selbst.
Wichtig - wenn man etwas gefunden hat was einem spanisch vorkommt dann mit dem Verkäufer darüber reden und schriftlich auf der Übergabe bestätigen lassen. Erleichtert spätere Nachbesserung ungemein.
Stichwort Garantie - ich hatte die Verlängerung der 3 Jahresgarantie verpasst. Mein Autohaus hat mir angeboten nach Ablauf der Garantie mir eine Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre zu erstellen.
Und was den Rost unter dem Duster betrifft- ist an den Stahlgußteilen zu finden. Ist Flugrost, also nichts schlimmes. Kann man beseitigen, kommt aber immer wieder.
Also - kritische Blicke bei der Übergabe sind vollkommen richtig. Aber bitte nicht übertreiben.

Und nun wünsche ich dem Treadstarter viel Glück und Spaß mit dem neuen Duster. Und - herzlich willkommen hier im Club.


Gruß der olle pudlich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück