• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Übergabe - Duster 2 - auf was muss man achten?


4x4Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Ja das war´s dann wohl mit DACIA/RENAULT. Paar Kilometer mit dem NEUEN und es nervt schon.

Mal langsam, Radio kann man selber kostenlos Update machen, ist ganz einfach, dann könnte DAB schon laufen.

Anleitung:

Antenne ist doch überhaupt kein Problem, Lack bei Dacia ist halt so, Geräusche wie beschrieben sind nicht schön,
kann aber sein, dass es sich bessert, wenn man einiges befolgt. Das Fahrzaug ist neu, da muss sich erst mal
alles etwas "setzten" und "einlaufen".
Es werden noch ganz andere Dinge kommen, die das Leben mit dem Duster interessant machen.

-Wasser im Kofferraum
-Vibrierendes Armaturenbrett wegen Fremdkörper im Lüfter
-Kupplung die kratzt, quietscht und vibriert
-Sitze die wackeln
-Lack und Dichtmasse am Dach die Risse verursacht
-Scheibenwischer und Gebläse welche die Geschwindigkeit verändern weil das Bordnetz 12V zu sehr schwankt
-Tankanzeige die nicht korrekt anzeigt
-Sitzheizung die pulsiert ohne wenn und aber
-Fahrzeit bei 4x4 Info Anzeige läuft auch bei abgestelltem Fahrzeug weiter
-Auspuff "vergammelt" schneller als man sich vorstellen kann
-........

Könnte man vor dem Kauf alles schon in Erfahrung bringen und abschätzen, ob man sich das für das Geld alles antun möchte.

Und es wird Renault/Dacia nicht wirklich versuchen das alles abzustellen

Ich wünsche mir nur, dass der TCe-Motor keine größeren Probleme hat.
 

Marcuszwei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4 150 TCe Prestige // Twingo ZE Vibes
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Da hast du wohl recht!
An vieles wird man sich gewöhnen aber in der Tat, wenn man ein Auto abholt
und man sich bereits am Abend ärgert und eine Mail ans AH schreibt, dann sinkt
der Spaß und die anfängliche Freude sehr schnell.

Das 12V Thema habe ich bereits gestern an der Ampel bemerkt,..
Aber wie kommt Wasser in den Kofferraum?
 

4WD_rulez

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4WD
Heute das Fahrzeug abgeholt.
Paar Lackeinschlüße im Einstiegsbereich, Haifischantenne nicht gerade montiert, DAB geht gar nicht. Im Radio, lässt sich anwählen aber zeigt keine Sender an. Und das schlimmste, beim Fahren im 5ten und 6ten Gang, beim hochbeschleunigen von 2000 Umdrehungen habe ich das allseits bekannte, mahlende Resonanz- / Getriebegeräusch. Mehr habe ich nicht gesehen, da kommt sicher noch der ein oder andere Punkt hinzu, aber mit den 4 oben war ich für den ersten Tag schon bedient.
Antenne und DAB könnte beim Autohaus liegen. Ansonsten habe auch ich gelernt: you get what you pay for.
 

Marcuszwei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4 150 TCe Prestige // Twingo ZE Vibes
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Freitag nächste Woche soll ich in die Werkstatt kommen.
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
so kommt da Wasser rein, Schlamperei bei der Produktion oder bei Nachbesserung oder AHK-Anbau im Autohaus oder eben wenn´s jemand macht der keine Ahnung hat.

Im Nachbarforum wird es auch hier und da mal erwähnt.

Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben

Ich hatte die Risse auch ein paar Monate, wurde gerade behoben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort zu Wassereinbrüchen kommt schließlich ist die Dichtmasse darunter ja ok. Der Riss ist nur in der Harten Lackschicht.
Wenn Wassereintritt dann hätte ich eher die Dichtungen der Heckklappe in Verdacht.
 

4x4Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
@Dacia Duster 2018
hallo, ich kenne deine Vorstellungskraft nicht, aber wenn man oben auf den Link den ich in Antwort #49 eingefügt habe klickt, kommt man im Nachbarforum unter dem Thema :
"Wassereinbruch im Kofferraum/ Lackrisse in der Dachreling hinten oben"

auf die Antwort Nummer #349 und dort beschreibt der Mensch von LZ-Parts, dass Wasser über die Dichtung am Rücklicht eingedrungen ist. So war es bei mir eben auch, das hat mit dem Riss im Dach nichts direkt zu tun.
Den Riss gibt es schon seit über 10 Jahren. Da waren wohl auch welche dabei mit fehlerhafter
oder lückenhafter Dichtmasse. Und da kam dann Wassser in den Innenraum.

Somit verstehe ich dein Zitat und die Antwort dazu nicht so ganz, hast du überhaupt den Link angeklickt und dich dort belesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcuszwei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4 150 TCe Prestige // Twingo ZE Vibes
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Mein Werkstattbesuch war sehr kompetent. Antenne wurde sofort ausgerichtet,
Radio geupdatet, geht nun auch alles. Getriebegeräusch soll ich beobachten, wenn es mich
stört machen sie Audiomessungen und schicken diese dann zu Dacia. Das Thema sei
bekannt aber eine nachhaltige Lösung dafür gibt es noch nicht... Heisst, Getriebetausch und dann
geht es weiter mit dem schabenden Geräusch, ohne deutliche Verbesserung..
 

Statistik des Forums

Themen
33.810
Beiträge
813.711
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier