Außentemperaturanzeige in der Instrumententafel aktivieren [Gen. II]

Ist ja lustig, genau diese Kabel hatte ich mir auch bestellt.:D

Ich habe die Stecker zerstört und die Kontakte rausgepopelt.

Aber Vorsicht, einer ist dabei über die Wupper.:)

Zur Not habe ich noch das Innenleben des ECO-Steckers falls alle Stricke reißen.
 
noch eine Frage, ich habe mir dieses Audio Kabel gekauft. Könnte es sein, daß es sogar direkt an die Anschlüsse 19/20 passt (also ohne den 2 poligen Stecker zu zerstören)?
34805

InLine[emoji768]PC INTERN AUDIOKABEL DIGITAL 2-POL SP-DIF KABEL CD-ROM AUDIO STECKER 90cm

... hmm, wahrscheinlich eher nicht; hier auf dem Foto scheinen zwischen allen Anschlüssen kleine Stege zu sein:
34806

Das Kabel hatte ich noch rumliegen und hab sie für die RFK genommen.
https://www.dacianer.de/forum/319922-post47.html
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draußen ist es zwar zu kalt, aber drinnen laufen die Vorbereitungen trotzdem. :)

So wurde schon mal der Umschalter (Außen- / Kühlwassertemperatur) in die Blende eingesetzt.

Hätte zwar gerne die Blindabdeckung des ECO-Schalters gegen einen gleichartigen Taster gewechselt, aber da fehlt mir ein glatter Millimeter.:angry:
Vllt. finde ich Schalter mit einem größeren Außenmaß.

Ich habe bewusst einen mehrpoligen Umschalter gewählt, um beide Adern der Temperatursensoren umzuschalten.

So, jetzt bleibt nur Kabel vorkonfektionieren bzw. zwischen Fühler und Umschalter anschließen und auf wärmeres Wetter warten um das KI endlich anschließen zu können.;)
 

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Ihre Panel zeigt mehr als 60 Grad Celsius? Kühlwasser


Ich mochte, dass die Schaltflächen
6330e2cs-960.jpg


https://www.drive2.ru/l/4544889/

Saubere Arbeit!

Tja, das mit dem Temperaturbereich bzw. möglicher Anzeige im KI ist noch die große Frage.:)

Das wird die große Weihnachtsüberraschung.:D

Deshalb konzentriere ich mich erstmal auf die Außentemperatur.
Sollte der Test ergeben, dass nicht mind. 95°C angezeigt werden, dann wars das mit Kühlmittel.:D

Bisschen Spannung muss sein!:cool:
 
I anstelle des Außentemperaturfühler Widerstand von 0,75 Ohm Tafel zeigte 59 während Beständigkeitstemperatur von 0,5 bar ab :(
Ich werde für Ihr Ergebnis warten
 
I anstelle des Außentemperaturfühler Widerstand von 0,75 Ohm Tafel zeigte 59 während Beständigkeitstemperatur von 0,5 bar ab :(
Ich werde für Ihr Ergebnis warten
In English, please.
(ich rate mal: Du hast anstelle des Außentemperaturfühlers einen 0,75 Ohm (0,75 kOhm?) Widerstand eingebaut. Jetzt zeigt das Kombi-Instrument 59°C an - dabei herrschen draussen 0,5°C :-( Jetzt warte ich auf weitere Fortschritte hier.)
Also der richtige NTC würde dann wohl einen anderen Widerstandswert bei 0,5°C haben. Irgendwo hatten wir doch mal eine Tabelle mit den Entsprechungen...
... ah, ja, die Tabelle von Texas, ziemlich am Anfang dieses threads:
°C = kOhm
2 = 9,3
4 = 8,25
6 = 7,3
8 = 6,7
10 = 6,05
15 = 4,75
17 = 4,45
19 = 4,15
21 = 3,85
25 = 3,25
28 = 2,7
 
Zuletzt bearbeitet:
urabus87 kommt zu dem gleichen Ergebnis wie Daniel:

Ich habe soebend das erste Byte entschlüsselt.

- Der Tacho ( TDB ) sendet alle 100ms auf ID:3B7 eine Nachricht mit 6 Bytes.

- Davon ist das erste Byte die Aussentemperatur.

- Der Messbereich geht von -39Grad (01 HEX) bis +59Grad (63 HEX).

- Geht der Sensor ausserhalb des Messbereichs wird hier FF gesendet.

-Jedes Grad Anstieg oder Abfall der Aussentemp lassen den HEX Wert auch um 1 steigen oder fallen.


Ist es draußen +18 Grad wird also eine 3A (HEX) gesendet.

Das ist ja recht simpel bis jetzt :D
 
°C = кОм
2 = 9,3
4 = 8,25
6 = 7,3
8 = 6,7
10 = 6,05
15 = 4,75
17 = 4,45
19 = 4,15
21 = 3,85
25 = 3,25
28 = 2,7
Ich legte den konstanten Widerstand und sehen, dass der Bildschirm zeigt

+ 51= 1.0kOm
+54= 0.9 kOm
+59= 0.75kOm
+___=0.5kOm
 
Schei.e!!!!:bang:

Ich habe mir die Tabelle von Daniel nicht genau angesehen.:angry:

Damit ist das Thema Anzeige "Kühlmitteltemperatur" gestorben(!?).

Na gut, was soll´s. Dann eben "Außen- und Innentemperatur".:)

Das vereinfacht die Sache sogar.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schei.e!!!!:bang:

Ich habe mir die Tabelle von Daniel nicht genau angesehen.:angry:

Damit ist das Thema Anzeige "Kühlmitteltemperatur" gestorben(!?).

Na gut, was soll´s. Dann eben "Außen- und Innentemperatur".:)

Das vereinfacht die Sache sogar.:D

Info am Rand:

Ich habe meinen Innentemperatur Sensor hinter dem Armaturenbrett in der nähe des Spiegelverstellschalter versteckt. Das ist kein guter Platz. Es dauert ewig bis die Temperatur nach dort hinten kriecht.

Ich werde den Innensensor nochmal an eine andere Stelle verlegen.
Nur suche ich noch nach der optimalen Position... Am Schaltpin ist nicht gut, da es dort vom Unterboden her warm wird. In der Innenleuchte wird es auch warm von den Lampen... Am besten wäre irgendwo mittig in den Dachhimmel (oder beim Dokker in der Dachgalerie)...
 
Info am Rand:

Ich habe meinen Innentemperatur Sensor hinter dem Armaturenbrett in der nähe des Spiegelverstellschalter versteckt. Das ist kein guter Platz. Es dauert ewig bis die Temperatur nach dort hinten kriecht.

Ich werde den Innensensor nochmal an eine andere Stelle verlegen.
Nur suche ich noch nach der optimalen Position... Am Schaltpin ist nicht gut, da es dort vom Unterboden her warm wird. In der Innenleuchte wird es auch warm von den Lampen... Am besten wäre irgendwo mittig in den Dachhimmel (oder beim Dokker in der Dachgalerie)...

In meinem Ex-Sandero hatte ich den Temperaturfühler für die Innentemperatur (Checktemp) in Kopfhöhe an der A-Säule innen unter der Türdichtung vorgucken lassen.
Der Rest war hinter der Dichtung.
 
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