Außentemperaturanzeige in der Instrumententafel aktivieren [Gen. II]

Außen- und Innentemperaturanzeige

Kilometerstand: 8.359 km

Hossa die Waldfee! Heute hat es geklappt!

Die Außen- und Innentemperaturanzeige funktioniert.

War eine Sache von Minuten, und dennoch gab es kurze Irritation in der Werkstatt.

Bei Schlüsselrückgabe Kommentar des Meisters: „ Herr …..... , es hat alles geklappt, aber wir haben ein Problem. Bei Betätigung der Taste mit welcher der BC runter geblättert wird, geht der Wischer einmal???“.

:D:D:D:D:D

Na klar Leute. Das ist der neue Tippwischer mit vierfach Intervall!:wub:

Der Temperaturfühler für die Außentemperatur ist noch provisorisch am Türscharnier befestigt,
und hat auf der Rückfahrt absolut plausible Werte geliefert.
Jetzt wird er mit Silikon vergossen und unter dem Stoßfänger befestigt.

Die Verlegung des Kabels für den Innen-Temperaturfühler erfolgte unter der Türdichtung an der A-Säule.

Die Anzeige für Innen- bzw. Außentemperatur wird durch einen Umschalter gesteuert.

Sodele, das war´s, und etwas mehr, was ich mir vor genommen hatte.

Jetzt ist erst mal Schluss bzw. Winterpause.:)
 

Anhänge

  • IMG_3401-1.JPG
    IMG_3401-1.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3423-1.JPG
    IMG_3423-1.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3413-1.JPG
    IMG_3413-1.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3415-1.JPG
    IMG_3415-1.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_3420-1.JPG
    IMG_3420-1.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_3402.JPG
    IMG_3402.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_3425-1.JPG
    IMG_3425-1.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 958
Kann mir einer von euch sagen, ob hier die Kabel für den Außentemperaturfühler dabei sind?
 

Anhänge

  • sandero_stecker_tuer.jpg
    sandero_stecker_tuer.jpg
    36 KB · Aufrufe: 89
Wo ist denn 7 & 8? Wie muss ich die zählen?
 
7 und 8 war falsch, Pin 12+13 ist der Temperaturfühler, 5+6+7 die Verstellmotoren und 8 die Zuleitung für die Spiegelheizung.

Das wären 6 Kabel, wie bei dir auf dem Foto.

Die Pin-Nummern könnten am Steckverbinder zu finden sein.
 
Der hat weder elektrisch einstellbare Spiegel noch eine Spiegelheizung, der Sensor ist auch nicht verbaut. Zentralverriegelung hat er aber.

Welcher sind denn die PINs 12 + 13?
 
Hier ist ein Bild von einem Sandero II Ambiance, wo die Temperaturfühlerleitungen von der Instrumententafel bis zum Zwischenstecker vorhanden waren.
 
Das Bild kannte ich schon, kann aber nicht sicher erkennen, wie rum der Stecker gehalten wird. Auch sind da ja viel mehr Kabel drauf! Sind doch beide Ambiance
 
Das graue Kabel links, erste Reihe ist PIN 1.
Rosa Kabel PIN 2.

Zweite Steckerreihe beginnt links PIN 8.

Bezogen auf Dein Bild!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedingt durch die große Ungenauigkeit des "Spiegel-Temperaturfühlers" hatte ich diesen wieder gegen einen NTC 3,3 getauscht.
Dessen Anzeigewerte waren schon genauer, wichen aber (Gott sei Dank linear) um drei Grad nach unten ab.
Abhilfe schaffte jetzt endlich ein parallel geschalteter 100 Kilo-Ohm Widerstand.
Jetzt funzt es.:D

Der Tipp mit dem Widerstand stammte übrigens von einem pfiffigen Sandero-Freund.:)
 
-temperaturanzeige-

-ich habe interesse meine temperaturanzeige(außen)wenn möglich aktivieren zu lassen,da meine version duster diese nicht hat-
-der sensor ist aber eingebaut und der komische dunkele mantel ist ebenso vorhanden,vor dem übergang zum türgummi sind reichlich kabel verbaut-
-wer kann helfen und mir ein photo oder einen kabelplan von der belegung des übergangs verteiler an der tür zu senden-dann kann ich sehen ob meiner eventuell schon verkabelt ist-
 
Guck im Spiegeldreieck ob 5 oder 7 Leitungen vom Spiegel wegführen...

Vom Spiegel sollten 7 kommen ( 5 vom Motor und 2 vom A-Temp Sensor)
wenn auch 7 weiter ins Auto gehen, ist er verkabelt.

Wenn du Start&Stopp hast, sollte er eh verkabelt sein, da S&S auch die Außentemperatur als Messwert benötigt...
 
Ich bin nicht sicher, ob S&S das dort 'erfühlt'. Der Spiegel heizt sich in der Sonne irre auf und zeigt mir manchmal sonderbare Werte jenseits der 30 Grad, wenn ich nach der Arbeit zum Auto komme, welches in der Sonne steht. Ab 30 Grad soll S&S eigentlich abschalten - es funktioniert aber trotzdem noch, auch wenn im Display Werte über 30 Grad stehen - die halt auch nicht stimmen.
 
Ich bin nicht sicher, ob S&S das dort 'erfühlt'. Der Spiegel heizt sich in der Sonne irre auf und zeigt mir manchmal sonderbare Werte jenseits der 30 Grad, wenn ich nach der Arbeit zum Auto komme, welches in der Sonne steht. Ab 30 Grad soll S&S eigentlich abschalten - es funktioniert aber trotzdem noch, auch wenn im Display Werte über 30 Grad stehen - die halt auch nicht stimmen.

Im allgemeinen ist es schon warm wenn Sonne zu sehen ist :D ... Da ist es doch egal ob warm oder sehr warm, an ist es so oder so.

Der Tacho stellt die Außentemparatur über den Can-Bus auch dem Auto zur Verfügung. Es gibt die Programmierung : Ganz aus / nur messen und in den Can senden /messen, anzeigen und in den Can senden.

Das das Auto die Ansauglufttemperatur zur Berechnung benutzt ist auch möglich , aber unwahrscheinlich...
Ich habe schon Sanderos und Duster gesehen, die so programmiert waren, das die A-Temp zwar gemessen, aber nicht angezeigt wurde...

Also muss die vom Spiegel kommende A-Temp für irgendwas gebraucht werden...
 
Richtig,meim MCV II hatte ab Werk diese Funktion auch nicht.

Mechaniker: Der Wert ist da,alle S&S haben den Spiegel mit Fühler dafür,2 Minuten später war die Anzeige im Display dann freigeschaltet.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück