Außentemperaturanzeige in der Instrumententafel aktivieren [Gen. II]

Heute wurden Außen- und Innentemperaturfühler verbaut.
Zeitaufwand 15 Minuten.
Der Innentemperaturfühler wurde in Kopfhöhe an der A-Säule befestigt (schaut ganz knapp unter der Türdichtung vor und fällt nicht auf),
der Außentemperatufühler ist für Testzwecke erstmal am oberen Türscharnier auf der Fahrerseite befestigt.

Wenn alles sauber funktioniert wandert der Außentemperaturfühler unter den vorderen Stossfänger.

Die Kabelverbindung BC -----> Umschalter wäre auch realisiert, wenn........ ich das 20er Torx-Bit dabei gehabt hätte. :huh:

Bei vorweihnachtlichem Feierabendverkehr durch Frankfurt?, Nee, da warte ich bis morgen früh.
Dann wird der Rest erledigt. :)
 
Warum Autowerk in den Spiegel setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal die Frage sollte lauten "Warum den Außentemperaturfühler nicht in den Spiegel gesetzt?". :mellow::mellow:

Ganz einfach. Ich will die Temperatur dicht über der Strassenoberfläche und nicht in 1 Meter Höhe.
Auf der Strasse kann es glatt werden und nicht am Spiegel.

Diese Einbauposition hatte sich beim MPI einwandfrei bewährt.:)

Das Verlegen des Kabels in den Spiegel ist nicht das Problem, das hatte ich auch schon durch.:D
 

Anhänge

  • IMG_0759-ü.JPG
    IMG_0759-ü.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 42
ja, das stimmt, tut mir Leid , ich bin gerade durch Google-übersetzungen
 
ja, das stimmt, tut mir Leid , ich bin gerade durch Google-übersetzungen

Kein Problem.
Wir werden uns schon irgendwie verstehen.:)

-------------------------------------------------------------------------

Uuaaahhhhh!!!!!!:pray:

Hiiiiilfe!

Dank der Einbauanleitung von JohnDoe111 wusste ich ungefähr wo die Clipse sitzen. So war es auch relativ einfach, aber mit Gefluche, die Blende zu lösen.

Und dann...?
Dann ging die Flucherei erst richtig los.:angry:
Ich kriege diese Scheiss-Blende nicht hinter dem Lenkrad vor.
Absenkbares Lenkrad wäre da sehr hilfreich.
Oder Ausbau der Lenkstockhebel....... zweite Idee.
Zuerst den Blinkerhebel und der ........ hängt noch an vier Kabelchen, die in zwei kleine Stecker direkt über der Lenkachse münden.
Sind wohl die Kabel für die AirBag?
Diese Stecker abzuziehen würde ein klein wenig mehr Bewegungsraum schaffen, aber ich hatte keine Traute die Stecker zu ziehen.:D

Also Wischerhebel ausgebaut, aber ein Hebel reicht nicht.
Es müssten beide raus.

Wie habt Ihr die Blende rausbekommen?

Hab´den Rotz jetzt ungesteckt und ohne Abdeckungen.
Klappert halt beim Fahren.:D

Und diese zwei Kabel müssen noch in den KI-Stecker!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das wars!:angry:

Das Thema "Außentemperaturanzeige" ist erst mal auf Eis gelegt.
Solange, bis jemand eine Idee hat, wie ich die Tachoblende ohne Zerstörung derselben und Zerkratzen von Armaturenbrett und Lenkrad/Pralltopf heraus bekommen.:)

Mit Drücken ist da nix zu machen.
So wie es aussieht muss da das Lenkrad ab.:rolleyes:

Beim Lody und Dokker weicht die Mittelblende ja auch vom Sandero ab.
Ist dies bei der Tachoeinheit bzw. Tachoblende auch der Fall?

Wie hat das bei den Sandero-Nachrüstern geklappt?

Ich hab´ den ganzen Mist jetzt wieder zusammengebaut und geh´ erst mal an die frische Luft bevor mir der Hals platzt.:angry:
 
Ich konnte die verkleidung um den Tacho beim Sandero zusammendrücken und über dem Lenkrad her popeln... Einfach ist es nicht, aber es hat geklappt.
 
Sodele, habe gerade mit meinem AH telefoniert.

Am Montag werden die PINs in den KI-Stecker gesteckt.;)

Halbe Stunde Arbeit, Lenkrad runter, Blende ab, Tacho raus, PINs in Stecker und return.:D

Und auf der Heimfahrt Außentemperaturanzeige.:D
 
Außentemperaturanzeige

Oh Heimatland! Diese Außentemperaturanzeige raubt mir den letzten Nerv. :bang:

Heute wie geplant 100km zum AH, Lenkrad ab, Tachoblende ab, Tacho raus und KI-Stecker raus.

Und....... PIN 19 und 20 sind mit einem rosa und grauen Kabel belegt.:o

Und nun?
Zwei Möglichkeiten, entweder hängt da was anderes dran oder die Kabel sind für die Außentemperaturanzeige vorbereitet.:rolleyes:

Ich kann aber weder das eine noch das andere ausschließen, ohne evtll. erfolglos rumsuchen zu müssen.

Hat jemand einen aktuellen Schaltplan für den Sandero II Baujahr 2015, Fabrikationsmonat Juni 2015??

Und wenn ja, gehen zum KI auf PIN 19 und 20 ein rosa bzw. graues Kabel?

Und wenn ja, was soll daran hängen bzw. wo enden die Strippen? Mitten im Kabelbaum? Rechts oder links an der Übergangsstelle zum Gummi A-Säule - Tür?

Ich falle langsam vom Glauben ab.

Heute war´s jedenfalls ein Satz mit "X". Nix.
Oder, außer Spesen nix gewesen

PS: Auf den Bildern Anwort #59 sind ein rosa und ein graues Kabel zu sehen.
Sind die vom Außenfühler im Spiegel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und warum hat man nicht einfach die beiden kabel probehalber eingesteckt?

die vermutung, dass dacia beim innenraumkabelbaum jetzt immer sie sensorleitung verbaut hat, ist doch naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und warum hat man nicht einfach die beiden kabel probehalber eingesteckt?

die vermutung, dass dacia beim innenraumkabelbaum jetzt immer sie sensorleitung verbaut hat, ist doch naheliegend.

Welche zwei Kabel wo probehalber eingesteckt?:mellow:

Die Steckplätze sind belegt und die Strippen verschwinden im Kabelbaum irgendwo im Nigendwo.:D

Die Werkstatt wußte es nicht. Und wenn die Werkstatt das Suchen oder Denken anfängt wirds teuer.:)

Wäre ich zuhause gewesen, hätte ich den Kabelbaum aufgetröselt (diesen Filzscheiß) und die Kabel probehalber angezapft.

Aber ich war halt nicht zuhause und muss jetzt die Stelle suchen, an der die Kabel wieder zutage treten.

Und nein, ich hatte heute mittag (noch) keinen Bock nach den Kabeln zu suchen.:D
 
die zwei originalen raus, deine rein-fertig

ist doch nun wirlkich kein hexenwerk.

da muss man nicht viel denken, nur machen.
 
Ja, schon klar!
Zwei Kabel, von denen keiner weiß wofür sie bestimmt sind auspinnen, die Kontakte versauen .......:D

Nee, nee. Diese jugendliche Blauäugigkeit habe schon lange abgelegt.:)
 
dann kappt man die zwei angeschlossenen leitungen eben und klemmt deine beiden an.

es gibt mehrere möglichkeiten, die zum ziel führen.;)
 
Alles richtig!

Aber nicht unter den Augen der Werkstatt, die für Garantiefälle zuständig ist.:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.941
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück