ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Wenn ich alles für möglich gehalten hätte, dann aber bestimmt nicht, dass in einem SUV mit Geländeambitionen ausgerechnet dieser Schalter fehlt.
Man lernt nie aus.
Danke für die Info!
Ja hätte ich auch nicht erwartet aber so ists leider, daher hab ich mir das mit der Sicherung gemerkt, kann man ja auch im Sommer auf dem Campingplatz nach Platzregen mal brauchen. (Schneeketten liegen zusätzlich im Auto)
 
Der ASR-Schalter hat beim Duster 4x2 schon immer gefehlt, eine wiederliche Art um Käufer Richtung 4x4 zu schieben... Ich weiss nicht, wie es aktuell ist, aber wenn ich mich nicht irre, als ich meinen gekauft habe, gab es den Schalter in allen Modellen ausser in meinem. Und das bei einem deutlich höheren Preis...
 
Sommerzeit:
Hallo in die Runde,und wieder ist Winter und schon wieder bekomme ich einen dicken Hals bei meinem Dacia!:bang: Hat es was neues ergeben,beim Logan MCV II doch das ASR abzuschalten oder irgend ein Mondul dazwischen zu bauen,es ist Einfach nur Sinnfrei da zu stehen um zu Versuchen weiter zu kommen und das bei geringer Steigung.
:veryangry::angry::kotz2:
 
Hallo, es gibt doch hier genug Beiträge es über einen Schalter zu lösen oder per ddt4all abzuschalten.
Es gibt auch Berichte das sich das Verhalten des ASR seit 2016 verbessert hat.
Ich kann mich nicht beklagen, es funktioniert und ich bin noch nicht steckengeblieben.
 
Hallo, es gibt doch hier genug Beiträge es über einen Schalter zu lösen oder per ddt4all abzuschalten.
Es gibt auch Berichte das sich das Verhalten des ASR seit 2016 verbessert hat.
Ich kann mich nicht beklagen, es funktioniert und ich bin noch nicht steckengeblieben.
Nun,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja eine schöne Sache das es bei dir ein Schalter gibt,aber bei mir gibt es keinen,da nützt mir auch diese Antwort nichts,wenn du einen hast! Aber nichts für ungut!:yes::blush:
 
Er meint, dass man einen Schalter einbauen kann, der die Stromversorgung des ABS unterbricht.
 
Hallo,
bin letztens in tiefem Schnee gefahren, > 15 cm, leider kam ich nicht wirklich voran. Bei früheren Autos habe ich dann das ESP abgeschaltet und hatte keine Probleme. Wie kann ich das ESP beim Logan temporär deaktivieren um auf glattem Untergrund Vortrieb zu haben? Da ich keinen Schalter gefunden habe dachte ich schon mal daran die Sicherung zu ziehen. Hat jemand eine Idee?
 
Ich verstehe das nicht... Ich wohne in glatter und mäßig schneereicher Gegend... Bin Fahranfänger... Aber gerade Dank ASR könnte ich mich immer Rausschaukeln oder weiterfahren (fühlt sich zwar komisch an.. aber Fährt)

Man muss die Elektronik aber auch arbeiten lassen...also nicht selber pulsformig Gasgeben sondern einfach Spur halten und moderat Gasgeben...(ich bin begeistert wie gut ich damit vereiste Steigungen hochgekommen bin)

(Wobei ich nicht werten möchte und niemandem die Fahrkunst in Abrede stellen möchte)
 
(Wobei ich nicht werten möchte und niemandem die Fahrkunst in Abrede stellen möchte)

Wenn es zu glatt und zu steil ist hilft dir die ganze Fahrkunst nicht mehr, die Elektronik regelt die Sittuation dann tot, trotz voller Leistung kommst Du keinen Meter mehr weit, die Sittuation hatte ich gestern fast, es ging gerade noch so, ohne die Elektronik wäre ich aber schneller oben gewesen.

Die Sicherung 5A habe ich aber ja nun jetzt im Hinterkopf, auf den steilen Nebenstraßen kommt hier schon mal kein Winterdienst und da hast Du dann eine platt gefahrene vereiste Schneedecke und da könnte es schon mal passieren, dass ich die Sicherung mal testweise ziehen werde.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich auch darüber Informiert!
Wenn man das ARS überbrückt oder Ausschaltet,erlischt Die Verkehrssicherheit bzw.die Betriebserlaubnis!
 
Mich interessiert, ob hier jemand bereits eine praktikable Lösung gefunden bzw. erarbeitet hat,
das ESP -bei bedarf- temporär mittels Schalter oder Taster abzuschalten ?!

Warum ? Um bei widrigen Witterungsverhältnissen (Schnee & Eis) ggfs. die "elektronische Bremse"
zu umgehen, die verhindert das man sich "frei fahren" kann, oder ein anfahren am Berg bei Schnee
ermöglicht, ohne das die Steuergeräte die Motorleistung gegen null drosseln.

Das man die Sicherung(en) für ESP/ABS ziehen kann ist mir klar...

Falls es einen entsprechenden Thread bereits gibt, sorry, und bitte um Info... habe nichts
passendes finden können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück