ASR abschaltbar beim 4x2 ?

Ich glaube nicht, das @baumkoeter die ABS Sicherung am Pluspolmodul umgeleitet hat. Das geht an der Sicherung in der Relaisbox viel einfacher.
Wenn du vom Rad aus den Bremsleitungen folgst, landest du zwangsläufig beim ABS Aggregat inklusive Steuergerät.
 
Ich glaube nicht, das @baumkoeter die ABS Sicherung am Pluspolmodul umgeleitet hat. Das geht an der Sicherung in der Relaisbox viel einfacher.
Kann er m.E. auch nicht, da es bei ihm dieses Plusmodul noch nicht gab und bei ihm beide in der Relaisbox liegen.
 
Habe die grüne 30A Sicherung rausgezogen. Beim Motorstart sah es folgendermaßen aus. Konnte es jetzt nicht weiter testen, dafür bräuchte ich ein bisschen Schnee. Sieht richtig aus?

Andere Frage, wo finde ich eine neue Abdeckung für den Sicherungskasten? Die Halterung ist beim zweiten Mal öffnen abgebrochen - war total porös. Kann doch nicht sein bei einem neuen Auto. Fällt das unter Garantie?
Ich bin noch ein wenig skeptisch, ob das wirklich dir richtig Sicherung ist. Die ABS Lampe leuchtet, aber die ASR Lampe daneben ist aus... oder hat das nichts zu heißen?
 
Die ABS Lampe leuchtet, aber die ASR Lampe daneben ist aus..
Die Statusanzeige ASR OFF kann nicht leuchten, da du diesen Status nicht im Steuergerät geschaltet hast. Du hast nur eine Spannungsversorgung unterbrochen. Ich würde vermuten, das auch andere Steuergeräte die ABS/ESC Fehlerleuchte(n) in der Instrumententafel anfordern können, wenn die Kommunikation mit dem ABS Steuergerät gestört ist.
Bei solchen Tests ist es immer hilfreich diese Diagnosesoftware zu verwenden, um die Auswirkungen seiner Veränderungen einfach recherchieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ABS Lampe leuchtet, aber die ASR Lampe daneben ist aus...
Das Entfernen der Sicherung deaktiviert das ABS/ESC-System mit allen verknüpften Funktionen und Abhängigkeiten, z.B. Verlust des Geschwindigkeitssignal.
Beim Entfernen des Sicherung sollte auch darauf geachtet werden, dass weder der Motor läuft, noch die Zündung eingeschaltet ist. Auf Überspannungsspitzen reagieren ABS Steuergeräte empfindlich.

Wenn man per Software die Funktion "VP050 [Command] ASR on/off" ausführt,

ASR_aus.jpg

sieht das Ergebnis im Kombi-Instrument (Ausstattungslinien Access bis Comfort) wie folgt aus:

ASR-ESC_deaktivieren.gif

Nach dem Reaktivieren der ASR Funktion per Software,

ARS_ein.jpg

erlöschen alle Warnleuchten und die Meldungen verschwinden wieder.

Aber es bleiben diverse Fehlereinträge in ABS und EMS Steuergeräten (Multiplexer Netz) gesetzt,

Fehler_gespeichert.jpg

die sich auch so nicht sofort löschen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.190
Mitglieder
71.047
Neuestes Mitglied
metxlfrexk
Zurück