Armlehne Prestige Höhe einstellen

Friedhelm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo an die Experten,
ich bin sehr groß und deshalb ist die serienmäßige Armlehne zu tief, wenn sie unten am Anschlag anliegt. Kann man den Anschlag der Armlehne irgendwie verändern ( Armlehne umstecken ?) damit sie im Winkel höher steht und wenn ja wie?
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

ich würde mich auch gerne der Frage anschließen. Ich finde den Winkel meiner Armlehne auch viel zu tief. Ist es nicht möglich diese irgendwie nicht ganz so tief runter zeigen zu lassen? Oder noch besser kann man diese nicht einfach abmontieren?

Liebe Grüße.
 
Am besten gleich raus das Teil und eine vernünftige Mittelarmlehne verbauen, die ist breiter , höhenverstellbar und hat auch noch ein aufklappbares Staufach.
Die originale Lehne die dann ja weg muss, ist am Sitz nur eingesteckt, die geht mit ein wenig herumgefummel raus.
Alternativ könnte man auch dort, wo der bolzen, der den unteren Endpunkt markiert etwas anbringen.
Dann kommt die Lehne etwas höher zum Aufsetzen. Je nachdem, wie gross des Teil ist.
Der mit Plastik ummantelte Draht einer Flaschenbürste die bei mir grad rumliegt, hat z.B. 3 mm Durchmesser und ist sehr flexibel ohne das es gleich bricht. Diese 3 mm sollten am Ende der Lehne schon mal über 2 cm bringen.
Nur so ein Gedanke, ich bin Fan von einfachen Lösungen und unsichtbarer Rückbaubarkeit.

stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe ich versucht und bei meinem Duster 2 die Armlehne abgebaut mit Hilfe des LZ Videos. Umstecken geht leider nicht, da die Zähne der Steckverriegelung eine Orientierung haben und die Lehne daher nur in einer Position montiert werden kann. Schade, wäre eine einfache Lösung gewesen.
 
Es wäre doch möglich, also theoretisch, sich einen Adapter aus dem 3D Drucker anzufertigen. Laut meiner letzten Kenntnis sind hier mindestens zwei Nutzer im Forum die solche Geräte besitzen, such mal nach "Getränkehalter",die Jungs sind sehr erfinderisch und eventuell lässt sich da was machen ;)
 
Habe ich versucht und bei meinem Duster 2 die Armlehne abgebaut mit Hilfe des LZ Videos. Umstecken geht leider nicht, da die Zähne der Steckverriegelung eine Orientierung haben und die Lehne daher nur in einer Position montiert werden kann. Schade, wäre eine einfache Lösung gewesen.
kann man aber verdrehen......Schwarze kappe ab nehmen und Innenteil verdrehen....



3.jpg2.jpg6.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi Wilbur, vielen Dank für den Hinweis mit dem Innenteil und für die Bilder. Um wie viel kommt die Armlehne höher, wenn man das Innenteil verdreht und kann man auch in verschiedenen Stufen verdrehen? Um das Innenteil auszubauen muss man dann auch die Lordosenverstellung demontieren? Es wäre super, wenn Du kurz beschreiben könntest, wie Du das Teil ausgebaut hast. Im Voraus schon mal vielen Dank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Wilbur und ps,
kann leider nicht auf die Bilder in Deinem anderen Post zugreifen, daher die Fragen.
LG
 
die Lordosenverstellung muss nicht ab....die ist von innen im Sitz mit einer Niete gesichert. Das Drehteil kann man mit 4 kleinen Schrauben abbauen und mit einem Schraubendreher aus hebeln......dann hast du das ganze teil vor liegen.
In wieweit es sich verstellen lässt musst du testen....es gibt glaube ich 3 Möglichkeiten.
Kann ich die Morgen genauer sagen.....bin dann in meiner Bastelwerkstatt.
 
so Erstmal vorweg.....Ich habe mich getäuscht. Einfach umstecken geht nicht. Sorry.

Bild 1
4 Schrauben am Sitz abschrauben dann hat man das Drehteil raus.
1.jpg

Bild 2
3 Torx Schrauben dann ist das Plastikteil runter.

2.jpg

Bild 3
Nase1 dreht auf Anschlag 2 das ist der Drehwinkel der Armlehne.....Anschlag 2 ist in unserem Fall zu tief.

3.jpg

Bild 4
Die Nase auf der Drehscheibe lässt sich nicht Verstellen.......

4.jpg


Bild 5
Man kann eine Mutter oä. auf die Drehscheibe Kleben und so den Anschlag bzw. die Höhe der Armlehne verändern.
Unter der Plastikabdeckung ist Platz........Keine Plastikteile oder sonst was verwenden.....die Kleine Nase macht richtig Druck!!!

5.jpg


Bild 6

Oder man macht es wie auf dem Bild und schleift die verdreh sperre weg und kann nun individuell die Armlehne umstecken.

6.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hi Wilbur, tolle Antwort, herzlichen Dank dafür. Werde Deinen Vorschlag aufnehmen etwas Stabiles am Anschlag einzusetzen. Wenn das gut funktioniert ist es besser als schleifen. Werde im eingebauten Zustand die notwendige Höhendifferenz der Armlehne bestimmen. Mit dem Maß kann ich ja dann das Futterstück bestimmen nach dem Ausbau des Mechanismus. Noch mal Danke für Deine schnelle Reaktion und den super Vorschlag.
Friedhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Heute bin ich es angegangen. Alles wie von Wilbur beschrieben zerlegt und eine kleine Mutter eingeklebt. Funktioniert einwandfrei, Armlehne stoppt jetzt wie gewünscht 10cm höher. Aus- und Einbau kein Problem, jedoch muss man beim Abbau des Verdrehmechanismus von dem Grundträger der Rückenlehne auf eine Hakensicherung achten. Diese hält die Grundplatte des Verdrehmechanismus auf dem Rückenlehnenträger auch nach Abschrauben der 4 Halteschrauben.
Bin jetzt mit der Position der Lehne voll zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück