AppleCarPlay

torsten

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2WD Blue dci
Baujahr
2019
Moin,
seit einer Woche habe ich jetzt meinen Duster Prestige Blue DCI 115 2 WD. Es funktioniert alles tadellos, bis auf die Geschichte mit dem CarPlay. Wenn ich mein IPhone (XS) mit dem Media Nav per USB-Kabel verbinde, wird bei mir kein Button für CarPlay im Display angezeigt. Telefonieren über Bluetooth funktioniert mit dem Media Nav einwandfrei. Mein Media Nav hat die Version 1.0.13.1
Was mache ich falsch?
 
Bei android Auto muss man die App installiert haben. bei iPhone auch??
 
Hast du CarPlay im iPhone aktiviert?
 
Carplay erscheint nach Anschluß des iPhones unten rechts im Display des MediaNavsEvo. Eine App muss nicht installiert werden.
Es gab aber Leute, bei denen es nicht ging, da sie nicht das original Datenkabel benutzt haben. Es klappt wohl nicht mit allen NonApple-Datenkabeln.

Bei mir gibt es mit dem iPhone 7 Plus und original Datenkabel keine Probleme.
 
Bei mir ging das Apple Car Play scheinbar auch nicht mehr!
Nach dem ich das iPhone nach dem Anschließen einmal entsperrt habe poppte ein Fester auf und man konnte bestätigen, daß Car Play zukünftig auch mit gesperrten iPhone-Bildschirm funktionieren soll.
Vielleicht ist das bei dir auch genau das die Lösung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstmal vielen Dank für die Tipps, ich werde es morgen nochmal probieren.
 
Ich tippe mal, dass das Kabel zumindest MFi zertifiziert sein muss und nicht unbedingt original.
Dann bekommt man auch nicht die Meldung beim Laden, dass das Kabel kein original Zubehör ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hab es nochmal getestet.
Verschiedene Kabel benutzt, Media Nav neu gestartet, leider ohne Erfolg. Ich werde nächste oder übernächste Woche mal bei der Werkstatt vorbeischauen und da einfach mal reklamieren, das CarPlay nicht funktioniert.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hast du Siri an deinem iPhone aktiviert ? Laut Apple Support funktioniert CarPlay nämlich nur bei Aktivierter Siri (egal ob über Bluetooth oder Kabel Verbindung)
Ja, Siri habe ich auch aktiviert. Über Bluetooth kann ich Siri auch mit dem Knopf am Lenkrad nutzen. Nur CarPlay auf dem Media Nav startet nicht, wenn ich mein iPhone mit einen USB-Kabel verbinde.
 
Welches iPhone hast Du denn überhaupt? Ist die aktuelle iOS-Version installiert und ist CarPlay denn in den Einstellungen des iPhones aktiviert (wie weiter oben beschrieben)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.047
Mitglieder
71.106
Neuestes Mitglied
ChristianAF
Zurück