Anlasser 3 x innerhalb von einem Jahr kaputt - Zündung? [1.5 dCi]

juliajulia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Dacia Logan Erstzulassung 12/2010. Bei einem Kilometerstand von 50000 km sind immer mal wieder einige Teile der Elektronik (u.a. Klimaanlage) ausgefallen, dh wenn ich gestartet habe, sind sie gar nicht erst angegangen. Im Mai 2013 war es so, dass der Wagen gar nicht mehr angegangen ist. Der Autoservice hat dann einen defekten Anlasser gefunden, der für EUR 550,- neu eingebaut wurde. Leider haben wir die erste Inspektion nicht in einer Vertragsfirma machen lassen, somit war die Garantie erloschen. Der Wagen fuhr, allerdings sind sporadisch die Elektroausfälle beim Start vorgekommen. Im Dezember 2013 ist der Wagen nicht über den TÜV gekommen da im Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler (E) gefunden wurden. In der gleichen Werkstatt wurde dann abermals festgestellt, dass der Anlasser wieder defekt ist, gleichzeitig wurden die Glühkerzen erneuert. Der Anlasser wurde auf Kulanz wieder ausgetauscht, allerdings war unser Anteil der Rechnung wieder EUR 220,-. Jetzt ist letzte Woche bei einem Kilometerstand von 72000 km der Wagen nicht mehr angesprungen. Er steht jetzt wieder bei der gleichen Werkstatt und die sagen, dass es diesmal ein Problem mit der Zündung sei - uns hätte auffallen müssen, dass der Zündschlüssel manchmal nicht wieder auf die 0 zurückgegangen wäre und somit die Zündung auch während der Fahrt immer wieder gezündet wurde. Dadurch ist der Anlasser jetzt anscheinend total zerstört worden. Dies ist nun unser Verursachen und wir müssen für die gesamte Rechnung aufkommen.
Da ich wirklich Laie bin und keine Ahnung von der Technik oder den Zusammenhängen, wollte ich einmal nachfragen, ob das so tatsächlich sein kann? Hätte die defekte Zündung nicht schon bei der ersten Reparatur oder spätestens nach dem 2. Austausch entdeckt werden können? Auf diese Frage hat die Werkstatt mir gesagt, da es nur ab und zu vorkommt, konnten sie es nicht feststellen, sondern wir hätten es an der Drehung des Schlüssel erkennen müssen. Ich danke euch ganz herzlich für irgendwelche Ideen und Tipps, denn ich bin wirklich ratlos.
 
diesel: glühkerzen
benziner: zündkerzen

***

der zündschlüssel geht nicht auf die "0" zurück, denn "0" bedeutet "stopp und lenkradschloß" (siehe anhang).

er geht von "D" zurück auf "M".
wenn nicht, dann würde man das definitiv merken.

klingt nach einer ausrede:
während der fährt müss die zündung zünden, sonst läuft der motor nicht!


was sein kann ist, dass die zündung spinnt und zu früh zündet.
dann arbeitet der anlasser beim starten gegen den motor und raucht irgendwann ab.

aber das klingt dann beim starten schon komisch:D:D

wie das bei einer "nicht mechanisch einstellbaren zündung"
passieren kann weiß ich auch nicht.

vielleicht wohnt einer aus dem forum bei dir in der nähe und kann sich das mal anschauen.

ansonsten: such dir eine fähige werkstatt!!!
 

Anhänge

  • Zündschlüssel.jpg
    Zündschlüssel.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unrecht hat John nicht,was steht denn in der Rechnung der Werkstatt,wenn da schwarz auf weiss "Glühkerzen getausch" steht,bei einem Benzinmotor,dann ist a diese Werkstatt keinesfalls empfehlenswert und b das Ganze eine Sache für den Anwalt,weil da dürfte bei einem nicht sachkundigen Kunden der Tatbestand des Betruges durchaus erfüllt sein (Glühkerzen sind wesentlich teurer wie Zündkerzen,vom Arbeitsaufwand gar nicht zu reden).;)
 
Schätze mal dass die Werkstatt euch erklärt hat dass der Anlasser wärend der Fahrt "mitläuft", wenn dem wirklich so gewesen wäre .... und das wäre zumindest eine Erklärung für die drei deffekten Anlasser .... hättet ihr das in jedem Fall merken müssen, das gibt ein tierisches Geräusch das man nicht überhören kann. Ich weis nicht wie Dacia das handhabt .... Andere aber mit Sicherheit :rolleyes:.... aber ich weis von anderen Fabrikaten dass der Kontakt am Zünd-Anlass-Schalter nur ausgelöst werden kann wenn der Zündschlüssel vorher in "Nullstellung" gebracht worden ist, somit wäre ein solcher Fehler von vorne herein ausgeschlossen. Wenn der Anlasser direkt vom Start weg mitgelaufen wäre hättet ihr das merken müssen.
Was mich interessieren würde .... Hatte die Werkstatt beim ersten deffekten Anlasser schon den Auftrag eure Elektronikausfälle zu untersuchen ???
 
Ich auch .... hast du aber schon in deiner ersten Antwort,meiner Meinung nach, völlig richtig in Frage gestellt
 
Erstmal den alten, defekten Anlasser öffnen um festzustellen, "welchen" Tod er gestorben ist.

Dann erst kann man sich ein Bild über die Richtung machen, in der der Fehler zu suchen ist.

Es hat den Anschein, daß man bisher immer nur das Symptom beseitigt hat, nicht aber die Ursache.
 
Solange bis das richtige .........

Ja, leider ist das heute so.

Aber spätestens beim 2. mal DES GLEICHEN Teiles sollten die Alarmglocken geläutet haben wenn es sich um ein Teil handelt (Anlaßer), daß normalerweise lebenslang hält.

Tausche 45 Minuten Arbeitszeit zum öffnen des defekten Anlaßers, gegen den Neupreis eines neuen Anlaßers.

Für die Werkstatt kein Verlust, da die Arbeitszeit berechnet werden kann - und für den Kunden ein guter Deal, weil der 3. Anlaßer dann der letzte gewesen sein dürfte.
 
Ich habe in der Ausbildung nochnichtmal gelernt wie man eine Lima oder Anlasser zerlegt. Das musste ich mir alles selber zuhause beibringen...

Das beste ist wir hatten damals ein Gerät um Limas zu testen ... war selbstgebaut von einem Altgesellen... Wir haben es dann weg geworfen weil es keiner mehr bedienen konnte... (bessegesagt ich habs mir gesichert und in meine damalige Schrauber gemeinschaft einfließen lassen :D)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es ist ein Diesel und laut Rechnung wurden die Glühkerzen ausgetauscht.

Die Elektronik war ja unser vor dem nicht-mehr-Anspringen das Problem und wir haben dem Autohaus das genau geschildert. Eine "geführte Fehlersuche" steht ebenfalls mit EUR 45,- beim ersten Mal und mit EUR 58,- beim zweiten Anlasser auf der Rechnung. Und wir haben auch mit dem Autohaus telefoniert, dass die Elektronik nach dem Austausch des 1. Anlassers immer noch gelegentlich ausfällt.

Der Wagen hat aber definitiv keine seltsamen Geräusche gemacht.
 
An meinem letzten KIA war die Diodenplatine in der Lima defekt. Die freundlichen wollten nur Austausch machen - was kostet. Durch einen Kumpel meines Sohnes wurde die Platine ausgetauscht, die Lagerung kontrolliert und alles wieder zusammengebaut. Kostenpunkt = 90 EURONEN.

Früher, zu Dachdecker´s Zeiten konnten die Schrauber in den Werkstätten sowas noch = sie waren nach Kfz-Mechaniker. Heute nennen sie sich Mechatroniker = Teiletauscher.

f045.gif
a060.gif
 
Habt ihr schonmal in betracht gezogen , das das Zündschloss defekt sein könnte?

Wenn Elektrik ausfällt , der Anlasser mitläuft etc. dann würde ich doch mal fix das Elektronikteil des Zündschlosses messen und gegebenenfalls für einen Test überbrücken , um festzustellen ob die Mechanik im inneren defekt ist.


Eine "geführte Fehlersuche" ist folgendes:
-Mechaniker geht zum PC.
-Mechaniker liest Fehler aus dem Auto mit dem PC aus oder sucht den Fehler manuell aus einer Liste aus.
-PC sagt Mechaniker wo und was er Messen soll.
-Am ende sagt Mechaniker dem PC ob das Problem dabei war.
-Wenn nicht sagt PC , alles austauschen...
 
Der Grund warum ich gefragt habe war folgender ....: Steht auf dem Auftrag eine Fehlersuche im Bereich Elektronik .... und wurde diese auch berechnet .... und in eurem Fall sogar reklamiert (wurde eigentlich nach der Reklamation nachgebessert ?) dann sehe ich den Schwarzen Peter zu ´nem großen Teil beim Autohaus und Kulanz wäre sehr angebracht, wenn nicht sogar einforderbar. ;)
 
Dieser Thread ist wieder ein typisches Aufregerthema für mich.....da quillt der Kamm....
Wenn manche Werkstätten merken, dass ein Kunde wenig Kenntnisse über fahrzeugtechnische Zusammenhänge hat, wird das gnadenlos ausgenutzt.
Diese Story stinkt zum Himmel. Nicht umsonst ist die Serie der Auto-Docs auf VOX so ein Erfolg.
Übrigens, Daniel, so ein Lima Prüfstand für Homebastler habe ich vor Jahrzehnten aus Resten gebaut. Man kann zwar nur eine feste Drehzahl eines 1500U/min Drehstromotors nutzen aber zum probieren solls reichen. Über eine Wippe kann die Lima mit dem einem Keilriemen gespannt werden. Volt und Amperemeter drangeschraubt sowie Buchsen für eine kleine Erregerbatterie und schon kanns losgehen....
Das Dingen wollten sie neulich bei uns im Betrieb verschrotten, da hab ichs mitgenommen und als Erinnerung behalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück