Anlasser 3 x innerhalb von einem Jahr kaputt - Zündung? [1.5 dCi]

Seh ich genauso ... wenn hier nicht ein paar wichtige Informationen schlicht fehlen oder auf Missverständnissen beruhen dann beschleicht mich das Gefühl dass nur der Fehler beseitigt wurde aber die Ursache nicht. Jetzt wo die Geschichte sogar für Laien zum Himmel stinkt wird alles dem Kunden in die Schuhe geschoben.
Ein Rat vielleicht ... schnapp dir deine zwei alten Rechnungen und stell dich auf die Füsse des Werkstattmeisters ...
und ein wohlgemeinter Tip, ganz egal ob du die Rechnung jetzt bezahlst oder den rechtlichen Weg einschlägst wechsel die Werkstatt !
 
Du kannst die Lima auch über die Wicklungen prüfen,Ohmmeter vorausgesetzt.Kann auch einen Masseschluß geben zwischen einer der Wicklungen.Für die Regelspannung brauchst du heute kaum mehr als Leerlaufdrehzahl,Voltmeter anschließen und schauen,dann mal ein paar heftige Verbraucher einschalten und sehen was die spannung macht,genauso kannst du auch die Amperes messen die da fließen,voraus gestzt das Multimeter hat einen entsprechenden Meßbereich und wird dazu in Reihe eingeschleift.;)

Beim Anlasser ist es doch fast immer der Rollenfreilauf oder ein Lagerschaden sowie der Magnetschalter der da klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel die Werkstatt !
Hallo juliajulia
Das ist in so einem Fall notwendig!! Obwohl ich an sich ja keiner bin, der gerne wechselt, da wäre ich schon mal weg!

Wenn immer derselbe Fehler auftritt, müsste da mal der komplette Kabelweg von der Batterie übers Lenkschloss bis zum Anlasser geprüft werden. Eine alleinige "Diagnose" über OBD ist da sinnlos!!

Und, bevor ich`s vergess`:Herzlich willkommen im Forum!!!:)
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Vielen Dank für das Willkommen und eure Antworten! ^_^

Es ist leider keine Renault Vertragswerkstatt. Wir haben 4 Kinder und nur ein Auto, daher sind wir absolut auf das Auto angewiesen. Die Vertragswerkstatt ist einfach zu weit weg und die jetzige Werkstatt ist hier um die Ecke. Bisher waren wir auch immer sehr zufrieden. Nur jetzt habe ich das Gefühl, dass ein nicht gefundener Fehler auf uns abgewälzt werden soll. Die Werkstatt sagt, dass wir den sporadisch auftretenden Fehler hätten bemerken müssen. Er konnte dies nicht bemerken. Aber das Auto hat nie Geräusche gemacht, lediglich die Elektronik ist manchmal nicht angegangen. Das habe ich der Werkstatt aber schon bei dem ersten Anlasserausbau vor einem Jahr, beim zweiten Anlasserausbau und zwischendurch telefonisch erklärt. Der Wagen steht nun schon seit Dienstag in der Werkstatt und wird vor Freitag wohl nicht fertig sein. Die Werkstatt wollte nun noch einmal prüfen, ob es vielleicht eine Rückrufaktion der Zündung von Dacia gibt.
 
Dieser Thread hier hat derzeit "nur" 2 überschaubare Seiten, die man in 15 Minuten gelesen hat.

Gib dem Händler doch einfach einen Link auf diesen Thread, der öffentlich auch von "nicht Registrierten" außerhalb des Forums gelesen werden kann.

Der Thread beinhaltet bisher zahlreiche Denkanstöße in welchen Richtungen die Fehlersuche erfolgen kann, ............ aber auch Hinweise, weswegen es eigentlich überhaupt nicht so weit kommen hätte dürfen.

3 Anlasser *kopfschüttel* .............
 
Genau hier sehe ich das Problem. Welche Werkstatt geht noch systematisch bei der Fehlersuche vor.
Aus Zeitgründen wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen und das wars dann. Man baut irgend etwas ein, was laut Fehlerprotokoll am naheligensten ist und der kunde zahlt. Wars das dann nicht erzählt man dem Kunden dann auch irgend etwas und empfiehlt das nächste Bauteil zu wechseln. Je ahnungsloser der Kunde erscheint um so hemmungsloser wird zugeschlagen.
Dementsprechend wird kaum jemand aus Werkstätten Forenbeiträge lesen, da diese Internetplattformen regelmäßig als Palaverrunden bereder Dummschwätzer verkauft werden.
Hier der Fachmann aus dem Meisterbetrieb und dort die vielen Möchtegernfachleute....:angry:
 
dort die vielen Möchtegernfachleute....:angry:

Die allerdings, wie ich zum Beispiel, aber auch viele Andere hier, schon mit und an KFZ gearbeitet haben, bevor viele dieser "echten" Fachleute aus der Grundschule raus waren. In einem solchen Fall, wie bei juliajulia, hilft NUR die ECHTE Fehlersuche auf die gute altmodische Art. Da bringt einem das reine Fehlerspeicher-Auslesen überhaupt nix!
 
Man kann nur hoffen bei weiter steigenden Ersatzteilpreisen, dass es kleine Betriebe schaffen, mit Reparaturen an Lichtmaschinen oder Anlassern eine sinnvolle Nische zu besetzen.
Es könnte auch heute noch viel repariert werden. Nur lohnt sich das für Teiletauscher-Vertragswerkstätten nicht mehr.
 
Wenn man guckt was neue Anlasser und Lichtmaschienen kosten , bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich noch Lohnt reperaturen nach Werkstattpreisen durchzuführen.

Für meinen Dokker kostet einen neue Lima mit garantie aus dem Zubehör ca 150-200 euro. Dafür hab ich dann auch eine neue , mit neuen kohlen , neuer regler , neue windungen neues gehäuse etc.

An einer Lima Reperatur mit diagnose ist man so 2-3 Stunden dran. Stundensatz von 50 Euro, plus Ersatzteil (kohlen 10 euro / regler 30 euro) ... und dann hab ich immernoch nur eine reparierte alte lima...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Drehstromlichtmaschine läd ja geradezu zum basteln ein. Ich habe zwar keine "Moderne" seit Jahren in der hand gehabt aber die Älteren mit den richtigen Keilriemen waren ideal.
Lager wechseln und Kohlen-Tausch im Regler gingen flott von der Hand. Etwas mehr Arbeit machten die Kupferschleifringe. Die waren zu weich. Die liefen bei den Audis und VWs in den 70ern oder 80ern sehr schnell ein. Ich habe die gegen aufgeschrumpfte Messingringe getauscht und das Problem war dauerhaft gelöst.
Heute halten die Limas schon länger durch. Vor 25 Jahren war meisten bei 120.000km Schluß und der "Bastler" musste ran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.348
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück