Anlasser 3 x innerhalb von einem Jahr kaputt - Zündung? [1.5 dCi]

ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist:

an den K9K den anlasser von einem anderen motor zu montieren, einen der weniger leistung hat.
 
Aber der jetzige wäre verkohlt und das waren die beiden davor nicht. Also: anderes Problem und daher keine Kulanz!

Und hier liegt das Problem, ........ "verkohlt".

Warum verkohlt?
Genau das ist die Frage die geklärt werden sollte!

Der Fehler wird mit dem 4. Anlaßer behoben, nicht aber die Ursache wenn man Pech hat, dann kommt der 5. Anlasser.

Solange nicht die Ursache für Dein unerklärliches Anlassersterben gefunden ist, sollte man wenigstens den Anlasser schützen und somit auch Deinen Geldbeutel.

Denn genau das hier ist eine Situation, die in KEINER Arbeitsvorschrift oder Arbeitsroutine beschrieben ist, in der detektivisches Denken und Kreativität nötig ist und in der man auch über den Einbau eines Teiles (siehe Link) nachdenken muß, das für das Fahrzeug nicht vorgesehen ist und auch in keiner Ersatzteiliste steht.


P.S.
Der Link ist nur exemplarisch und solche Sicherungen gibt es in verschiedenen Stärken.
 
Warum verkohlt?
Denn genau das hier ist eine Situation, die in KEINER Arbeitsvorschrift oder Arbeitsroutine beschrieben ist, in der detektivisches Denken und Kreativität nötig ist und in der man auch über den Einbau eines Teiles (siehe Link) nachdenken muß, das für das Fahrzeug nicht vorgesehen ist und auch in keiner Ersatzteiliste steht.

Genau deshalb ja auch mein Beitrag von Seite 2! Da kann nur gezielte Fehlersuche mit Multimeter UND Erfahrung/Instinkt/ Gefühl für`s Auto helfen. Jeder NUR-Teiletauscher ist bei sowas restlos überfordert:angry:
 
ein zangenamperemeter wäre auch nicht schlecht.

aber wozu der ganze aufwand?
der kunde zahlt doch brav und verkohlen kann man ihn auch gut:badgrin:
 
Montagsmodell .... und das gleich zwei mal .....
Du bist dir völlig sicher dass Ihr Euer Auto nicht zum Fleischer gestellt habt ?
Wenn du nach dieser faulen Ausrede die Werkstatt nicht wechselst kann dir nicht geholfen werden @ juliajulia.
Was genau wurde eigentlich bein .... vorerst .... letzten Anlasser "repariert" um den Fehler entgültig zu vermeiden ???? Ich hoffe mal das hab ich nicht überlesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
es wurde der Anlasser ausgebaut, aber nach Aussage der Werkstatt wurde die Ursache für den Defekt des Anlassers nicht weiter untersucht, weil wir ihn ja auf Kulanz erneuert bekommen haben - wir sollten davon ausgehen, dass es ein Montagsmodell war.
Das Problem ist jetzt, dass der Wagen jetzt seit einer Woche in der Werkstatt steht und ich nicht weiß, wie ich ihn woanders hinbekommen sollte. Wir haben heute Bescheid bekommen, dass der Zündanlassschalter, der Anlasser und der Starter erneuert werden müssen - EUR 650,-.
 
Es klingt fast so , als ob nicht sonderlich viel Zeit in die Suche deines Fehlers investiert wurde , wenn er schon soo lange da rum steht...

Die Diagnose des Groben Fehlers hat bei mir ohne auch nur das Auto zu kennen 1 Minute gedauert.
Habt ihr schonmal in betracht gezogen , das das Zündschloss defekt sein könnte?...

Und ich bin keine Werkstatt... Teile bestellen geht von einem Tag auf den Anderen... Zündschloss tauschen ist ne sachen von 30 Minuten...

Möchtest du mir nicht lieber die 650 geben? Dann repariere ich dein auto und fahre noch mal schön in den Urlaub davon...

Für 650 wechsel ich dir einen ganzen Motor, oder lackiere 80 Prozent deines gesamten Autos... ... Und ich küss dir die Füße :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich an , als ob ihr Geld im Überfluss habt !
Mal im Ernst ? Wieviele Anlasser, bzw. dazugehörige Teile wollt Ihr noch wechseln lassen?
Die Werkstatt hat auf Kulanz repariert, Ihr tragt einen Teil der Kosten ?
Bei erfolgter Reparatur hat man Anspruch auf ein funktionstüchtiges Teil....
Wie hoch wäre die " Halbwertzeit" beim nächsten Anlasser...? Und wenn´s das nicht war, dann ist es das Nächste...?

Fakt: Bis jetzt ist die Geschichte ziemlich schlecht gelaufen, und war auch kostenintensiv!

Bei einer, z.B. Bremsenreparatur, hat diese anschließend zu funktionieren.
Und zwar ohne Wenn und Aber !!!

Mit " falschen" Anlasser meinte ich, das evtl. ein minderwertiges Fabrikat
eingesetzt wurde, oder wie John-Doe angemerkt hat, ein leistungsschwächerer....

Bei den Auto-Doktoren gab´s mal einen Fall ( Fiat-Panda) dort war ein Anlasser unbekannter Herkunft der Übeltäter.
" Billig bei der Bucht geschossen..."

Nun ist guter Rat gefragt: Evtl. mal über KFZ-Schiedsstelle nachdenken,
bevor das Trauerspiel überhaupt kein Ende nimmt.
Oder kein Money mehr für Sprit da ist.....

VG,
Murphy
 
Es klingt fast so , als ob nicht sonderlich viel Zeit in die Suche deines Fehlers investiert wurde , wenn er schon soo lange da rum steht...

Die Diagnose des Groben Fehlers hat bei mir ohne auch nur das Auto zu kennen 1 Minute gedauert.


Und ich bin keine Werkstatt... Teile bestellen geht von einem Tag auf den Anderen... Zündschloss tauschen ist ne sachen von 30 Minuten...

Möchtest du mir nicht lieber die 650 geben? Dann repariere ich dein auto und fahre noch mal schön in den Urlaub davon...

Für 650 wechsel ich dir einen ganzen Motor, oder lackiere 80 Prozent deines gesamten Autos... ... Und ich küss dir die Füße :D

Bei den Preis mußte ihr aber die Zehennägel auch noch in Wagenfarbe mit -lackieren !

----------

es wurde der Anlasser ausgebaut, aber nach Aussage der Werkstatt wurde die Ursache für den Defekt des Anlassers nicht weiter untersucht, weil wir ihn ja auf Kulanz erneuert bekommen haben - wir sollten davon ausgehen, dass es ein Montagsmodell war.
Das Problem ist jetzt, dass der Wagen jetzt seit einer Woche in der Werkstatt steht und ich nicht weiß, wie ich ihn woanders hinbekommen sollte. Wir haben heute Bescheid bekommen, dass der Zündanlassschalter, der Anlasser und der Starter erneuert werden müssen - EUR 650,-.

Behalte dein Geld und lasse die Kiste vom ADAC oder einem anderen seriösen Abschleppdienst da rausholen und in eine Fachwerkstatt schleppen !
 
JuliaJulia wohnt ja laut Karte irgenwo im Ruhrgebiet....
Würde sie im Rhein-Main-Gebiet wohnen, würd ich Ihr den Vorschlag machen, persönlich Mal mit den zu den "Jungs" zu gehen....<_<
 
Ruhrgebiet ist mein Gebiet :D ... Ich mach auch Hausbesuche wenns sein muss :p

Irgendwie hat es noch keine Werkstatt gewagt mir einen vom Pferd zu erzählen...


650 für nen Anlasser und einen Zündschlter find ich super deftig!

Da der Stromkreis "Anlasser" auch nicht aus viel mehr Teilen besteht , ist die Chance groß das es diesmal beim "einfach mal komplett alles tauschen" klappt...
 
sicherheitshalber noch den kompletten motor tauschen, dann ist der eigentliche fehler bestimmt auch dabei:lol:
 
Ich fass das mal kurz zusammen .... erster Anlasser defekt, zweiter Anlasser defekt und ein Montagsmodell, dritter Anlasser defekt weil der Kunde den Fehler überhört hat:rolleyes:, zwischendrinn zwei mal geführte Prüfung wegen Ausfalls von elektronischen Fehlern berechnet .... Kosten wenn ich mich nicht verrechne 1420 Euro. Unterm Strich ist damit nur die erste Reperatur endlich fachgerecht ausgeführt worden, und das kann der Kunde schlicht und ergreifend verlangen.
Ich hab hier in einem Beitrag ...Kfz-Schiedstelle.... gelesen und halte das für keine so schlechte Idee:rolleyes:
Genau solche "Autohäuser" bringen mir immer wieder Kunden in die Werkstatt die ihre Ölfilter markieren weil sie permanent damit rechnen beschissen zu werden, und wenn man das hier liest muss man sagen .... zu Recht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.324
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück