Dacia Sandero 1.5 dci Probleme mit Differenzdrucksensor

Currywurst

Mitglied
Fahrzeug
Volvo S60
Baujahr
2003
Hallo Community,

unser Dacia Sandero 1.5 dci 90 Baujahr 2017 mit 130.000km Schlüsselnummer 8212 ADB hat Probleme an der Abgasanlage.

Zuerst ging die gelbe Warnleuchte an, daraufhin kam der Wagen in die Werkstatt. Es gab wohl eine Fehlermeldung vom Differenzdrucksensor. Da die Werkstatt das Problem schon mal an einer A-Klasse mit dem gleichen Motor hatte, haben sie die beiden Differenzdruckleitungen freigeblasen.

Danach konnte man zwei Tage lang normal fahren. Dann ging die Warnleuchte wieder an. Auto kam nun wieder in die Werkstatt, diesmal wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Gestern Auto abgeholt, alles gut. Freundin ist heute Morgen die 70km Autobahn zur Arbeit ohne Probleme gekommen.

Eben kommt ein Anruf, Warnlampe ist auf dem Rückweg schon wieder an und der Motor läuft im Notlauf.

Hat jemand eine Ahnung, was wirklich das Problem sein könnte?

Die Werkstatt meinte, der DPF ist noch in Ordnung. Langsam macht die Thematik gar keinen Spaß mehr, zumal schon fast 300€ für nichts ausgegeben wurden. :/

Grüße euch
 
Hört sicher aber nicht nach Renault/Dacia Werkstatt an (A-Klasse). Vieleicht dort mal vorstellig werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, ist auch eine freie. Warum sollte ich zu Renault/Dacia gehen? Bin bisher sehr zufrieden mit der Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe die Fehlercodes leider nicht vorliegen, in der Rechnung steht nur "Fehlercodes ausgelesen und gelöscht" und die durchgeführten Arbeiten. Ich rufe dort morgen mal an und frage nach den Fehlercodes. Sollte hoffentlich hinterlegt sein.
 
Nein, ist auch eine freie. Warum sollte ich zu Renault/Dacia gehen? Bin bisher sehr zufrieden mit der Werkstatt.
Ich meine nur bevor man 10 verschiedene Teiletauschtips bekommt, diese durchführt und am Ende sehr viel mehr dafür bezahlt. 300,.- sind ja schon weg....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wir waren schlussendlich bei der Renault-Werkstatt und siehe da, Fehler wurde direkt gefunden. Etwas enttäuschend von der anderen Werkstatt, mit der ich bisher überaus zufrieden war.

Am Differenzdrucksensor kommen zwei Schläuche an (schwarz und grün). Der schwarze Schlauch hatte einen Riss. Es ist sogar ziemlich offensichtlich, da am anderen Schlauch die Rußspuren zu sehen sind.
 

Anhänge

  • IMG_7851.JPG
    IMG_7851.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7854.JPG
    IMG_7854.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 42
Wir waren schlussendlich bei der Renault-Werkstatt und siehe da, Fehler wurde direkt gefunden. Etwas enttäuschend von der anderen Werkstatt, mit der ich bisher überaus zufrieden war.

Am Differenzdrucksensor kommen zwei Schläuche an (schwarz und grün). Der schwarze Schlauch hatte einen Riss. Es ist sogar ziemlich offensichtlich, da am anderen Schlauch die Rußspuren zu sehen sind.
Sagte ich ja - bei Dacia werden sie geholfen ;-)
 
Genau dieses beschriebene Problem hatte ich auch mit meinem, aber über 400 km weg von zuhause... Die beiden Schläuche waren porös. Ein sehr großes Renault-Dacia-Autohaus in Gießen half mir weiter. Inkl. Montage und Fehler-Diagnose für rund 400 €, darunter 16 AW für Montage... Aber er nun läuft besser, ist sparsamer...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Schläuche sitzen direkt hinten am Motorblock auf dem Differenzdrucksensor. Wenn man mal mit dem Handy hinten rein filmt kann man es ganz gut lokalisieren. Theoretisch könnte man die Schläuche mit einem bisschen Geschick ohne Entfernung von anderen Teilen auswechseln.
 
Und tatsächlich kosten die beiden „ Schläuchle“in 11/2022 ca. 83Eur inkl. der Schlauchschellen. Im Prinzip Wucher
 
Besser Fehler gefunden und etwas teurer bezahlt, als Murksdiagnose und nen´ haufen Kohle für nix ausgegeben! Da hat die freie Werkstatt sich nicht mit Ruhm bekleckert...

Kannst ja nochmal mit den Schläuchen hin und fragen, wieso sie das nicht gesehen haben, obwohl sie die Schläuche ja "scheinbar" :rolleyes: durchgeblasen haben. Muss wohl ein gehörloser Monteur gewesen sein, wenn er das hinten seitlich rauspfeifen da nicht gehört hat...

...oder der Diff.druckensor war defekt und der Schlauch wurde bei der Montage so malträtiert, daß er gerissen ist. Ehrenrettung für den Monteur :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.587
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück