Anhängerkupplung

Danke für die Antworten. Der Haken von HAK gefällt mir. Lediglich mit dem E-Satz bin ich noch am hadern.
Ich wollte mir gerne Einparksensoren nachrüsten und die sollten eigentlich ausgeschaltet werden, sobald ein Stecker angeschlossen ist.
Aber scheinbar gibt es da keinen E-Satz (zumindest keinen Fahrzeugspezifischen), der den entsprechenden Mikroschalter verbaut hat. :mellow:
 
Ja, ist zumindest einen Gedanken wert.
Die Kosten halten sich die Wage.
Bei meinem Sharan hatte ich Kamera und PiepPiepPiep.
Die Kamera habe ich beim Ankuppeln vom Anhänger schätzen gelernt.
Ansonsten ist das akustische PDC-Signal eher einfacher.
Das Media Nav hätte ich natürlich gerne mitgenommen, aber das war leider nicht verfügbar. Wir hatten wenig Zeit und suchten eben nach einem Fahrzeug beim Händler. Und da ist ein mobiles Navi eher zu verschmerzen als eine Farbe, die nicht gefällt.
 
Moin,

die akustische Warnung hat den Vorteil, dass man den Blick noch woanders hin wenden kann.
Also 2 Dinge überwacht.
Typische Situation beim Einparken die Situaion am Heck (macht der Piesper) und vorne die Ecke beim Einschwenken zu einen anderen Fahrzeug o.ä. (dort schaut man hin.
Wenn man aber auf einen Monitor schauen soll und gleichzeitig die Ecke im Blick haben soll wird es wohl etwas schwierig. Spätestens wenn man eine Brille trägt. Sobald man einen Leseteil in der Brille hat kommt es auch noch auf den Abstand des Monitors an.
 
Hallo,ich möchte bei meinen Wagen eine abnehmb. AHK nachrüsten.In der Bucht
wird eine von Steinhof pl angeboten.Gibt es da Erfahrungen mit?
 
Vielleicht kommt die Antwort ein bisschen spät, aber ich habe die abnehmbare Kupplung von Steinhoff erst diese Woche montiert. Zusammen mit einem E-Satz von Jäger und zusätzlichem Dauerstrom.

Ich bin zufrieden, habe aber ein paar Anmerkungen:
Die Anleitung war nur bebildert. Ich hatte etwas Mühe, mich da rein zu denken.
Die Bauteile haben sehr gut gepasst, waren ordentlich geschweißt und lackiert.
Da ich einen Lodgy Stepway habe, kam ich nicht ganz ohne Ausschnitte in der Stoßstange zurecht. Der "Unterfahrschutz" steht über die eigentliche Stoßstange über. Da muss man schneiden, was man allerdings nicht sieht. Sonst ist die Aufnahme für den Haken teilweise verdeckt.
Die Steckdose musste ich mit einem kleinen Flacheisen etwas versetzen. In der original Position hätte ich sie zumindest beim Stepway nicht klappen können.
Im Betrieb fällt mir auf, dass ich die Heckklappe nicht öffnen kann, wenn mein Humbaur Anhänger dran hängt. Dann stößt die Heckklappe gegen den Griff der Bremse. Das liegt natürlich an der niedrigen Ladekante, aber vielleicht gäbe es Kupplungen, wo der Kopf etwas tiefer sitzt, so dass die Klappe noch aufgeht.
 
Hallo, ich habe inzwischen eine Westfalia gekauft. Interressiert mich
trotzdem wie gut die Steinhof ein- u. ausrastet ob sie zum klemmen
neigt oder ´satt´ einrastet wie die Westfalia und das Schloß gut geht ?
Weil dann kommt die bei mir beim nächsten Mal auf jeden Fall dran.
Wo hast Du Dauerstrom (+) ´gefunden´; im Kofferraum ?
Ich muß meine noch montieren und werde Deine Hinweise im
Hinterstübchen behalten.Das Problem mit der Heckklappe hatte ich
beim Opel Combo Bj 04 allerdings hatte der Türen; da hat auch der
Bremshebel gestört( Böckmann).
Westfalia hat auch diese ´Comicstrips´; das Vergnügen hatte ich
schon vor 2 J. bei der AHK - Montage beim Meriva A.
Die Anleitung ´vor Ort´ d. h. am Auto macht das´ Einlesen´
einfacher.
 
Hallo, auch ich möchte mir gerne eine abnehmbare AHK montieren. Habe aber ein kleines Problem, und zwar habe ich den neuen Lodgy 1.5 dci 80kw mit Start Stop und Euro 6. Und wenn ich meine Schlüsselnummern auf rameder.de eingebe sagt die Seite mir ich hätte einen Duster. Und wenn ich das Fahrzeug manuell suche gibt es nur den mit 79kw und Euro5. Auch am Telefon konnte man mir nicht helfen. Ich bin mir jetzt unsicher ob die Kupplung vom alten Modell bei mir passt. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Moin,

anderen Versender probieren?????

Rameder glänzte seinerzeit damit, dass sie für den Lodgy ewig keine AHK liefern konnten.
Andere aber schon.
 
OK, Danke. Welchen Anbieter gibt es denn noch? Ich kenne nur rameder. Und gibt es Hersteller von denen man besser die Finger lässt? Ich werde schon häufig 1400kg in Form einer Wohndose hintendran haben.
 
Moin,

es gibt einen Versender und eine Hersteller die ganz sicher nicht zu empfehlen sind.
Dazu hatte ich schon mal etwas geschrieben:

Anhängerbetrieb

Anhängerbetrieb

Der genannte Versender war der einzige der im Oktober/November 2012 eine AHK für den Lodgy sofort liefern konnten. Kontruktiv die AHK Mist und die Unterstützung von Hersteller/Versender nicht existent. So etwas kann man nicht weiter empfehlen.
 
Hallo, also außer Brunner haben wohl alle AHK für den L. 1400kg.Aber wenn Du vom Vorherigen eine AHK liegen hast dann bau sie doch dran,
denn am Modell ( Karosserie )
hat sich doch nichts geändert ! Meiner ist laut TSN:ACX ein Dokker bei irgend so einem Internethändler. Lt. TÜV haben die eben dieselbe TSN.
An der AHK ist ein Aufkleber mit einer ECE- Nr. Frage bei Deinem TÜV nach ob die mit
der HSN u. TSN im KFZ- Schein kompatibel ist, dann weißt Du es ganz genau.
Habe ich auch so gemacht (interressehalber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe inzwischen eine Westfalia gekauft. Interressiert mich
trotzdem wie gut die Steinhof ein- u. ausrastet ob sie zum klemmen
neigt oder ´satt´ einrastet wie die Westfalia und das Schloß gut geht ?
Weil dann kommt die bei mir beim nächsten Mal auf jeden Fall dran.
Wo hast Du Dauerstrom (+) ´gefunden´; im Kofferraum ?
Ich muß meine noch montieren und werde Deine Hinweise im
Hinterstübchen behalten.Das Problem mit der Heckklappe hatte ich
beim Opel Combo Bj 04 allerdings hatte der Türen; da hat auch der
Bremshebel gestört( Böckmann).
Westfalia hat auch diese ´Comicstrips´; das Vergnügen hatte ich
schon vor 2 J. bei der AHK - Montage beim Meriva A.
Die Anleitung ´vor Ort´ d. h. am Auto macht das´ Einlesen´
einfacher.
Das Einrasten funktioniert tadellos. Ich hatte früher schon Westfalia Kupplungen. Da stelle ich keinen Unterschied fest. Natürlich ist hier noch alles ganz sauber. Vielleicht sieht das später anders aus, glaube ich aber nicht. Die Konstruktion ist relativ einfach.

Den Dauerstrom nehme ich direkt an der Batterie ab. Mit dem Kabelbaum musste ich ohnehin bis unter den Fahrersitz. Da war der Weg ins Armaturenbrett nicht mehr weit.
Allerdings liegt das Kabel da noch. Ich bin noch nicht in den Motorraum vorgedrungen, weil es schon dunkel war und ich den Dauerstrom erst im Frühjahr für den Wohnwagen brauche.

Ach ja: Frohes neues Jahr.
 
Hi,

ich habe meine letzten 3 Anhängerkupplungen von einem ebay händler.
Die Kupplung kommt aus Polen und ist aus dem gleichen Werk wie auch Rameder produzieren lässt.
Unterschied ist die EU Kennzeichnung an der Kupplung welche aber beim TÜV durchgeht wie flüssige Sahne. Und der Hebel für die Entriegelung ist hald optisch günstiger gehalten.

Ich bitte aber zu beachten -> Wenn jemand den günstigen Polen weg machen will kann das gerne tun - aber - achtet darauf das der ebay Verkäufer ein tadelloses Profil hat und das auch in der Artikelbeschreibung steht das ein Betrieb in Deutschland durch EU Kennzeichnung ohne Eintragung möglich und Erlaubt ist.

Kabelsatz nimmt man am besten einen Deutschen da die Verarbeitung deutlich besser ist. ( meine Erfahrung )

Grüße
 
Hallo, also außer Brunner haben wohl alle AHK für den L. 1400kg.Aber wenn Du vom Vorherigen eine AHK liegen hast dann bau sie doch dran,
denn am Modell ( Karosserie )
hat sich doch nichts geändert ! Meiner ist laut TSN:ACX ein Dokker bei irgend so einem Internethändler. Lt. TÜV haben die eben dieselbe TSN.
An der AHK ist ein Aufkleber mit einer ECE- Nr. Frage bei Deinem TÜV nach ob die mit
der HSN u. TSN im KFZ- Schein kompatibel ist, dann weißt Du es ganz genau.
Habe ich auch so gemacht (interressehalber).

Hallo, danke für den Tip. Jedoch habe ich noch keine AHk da liegen sondern möchte eine bestellen und bin mir halt nicht 100% sicher ob es zwischen Euro 5 79kw bis Sep/15 und Euro6 80kw ab Sep/15 einen baulichen Unterschied gibt, da ich sie montieren lasse wäre es doof wenn der Werkstatt auffällt das es nicht passt und ich trotzdem zahlen muss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.497
Mitglieder
70.925
Neuestes Mitglied
uru
Zurück