Anhängerkupplung

Aber die Kupplung hat der Händler besorgt. Dann hätte er ja eine andere nehmen müssen, oder? Finde das echt nicht in Ordnung. Kann ich hier dem Händler sagen, dass ich eine andere haben möchte und eine neue Stoßstange oder ist er hier im Recht?

Auf meine heutige Nachfrage meinte der Händler, die AHKs wären da alle ähnlich.

Moin,

bevor das jetzt Lärm gemacht wird wird, würde ich erst mal die Einbauanleitung durchlesen.
Dort steht dran ob, was, wie und wo etwas ausgesägt werden muß.
 
Um "Madse" der jetzt in der Zwickmühle sitzt und versucht, sein verunstaltetes Fahrzeug wieder herzustellen zu lassen, zu helfen, wären Bilder gut.

Ggf. kann der eine oder andere hier ein Bildchen von seiner AHK in Nahaufnahme einstellen, in der die Steckdose und die Kupplungskugel gut zu sehen ist und auf dem man sieht, daß nichts ausgeschnitten wurde.

Mit solchen Aufnahmen kann er den Einbaubetrieb den unnötigen Murks an seinem Fahrzeug nachweisen und um Wiederherstellung bitten.

Es kann nicht sein, daß bei einer AHK die Stoßstange halb zerfranst werden muß.
 
Danke für euer Engagement. Ich werde versuchen morgen mal ein Bild von meiner AHK einzustellen und den Ausschnitten, die ja noch nicht ausreichen...

Gibt es eigentlich einen Unterschied an der Stoßstange zwischen dem normalen Lodgy und meinem Stepway, so dass es vielleicht daran liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht sein, daß bei einer AHK die Stoßstange halb zerfranst werden muß.

Moin,

noch mal zum Verständnis:
Es gibt AHK wo Ausschnitte in der Stoßstange gemacht werden müssen.

Es wäre also vielleicht ganz pfiffig sich vorher kundig zu machen bevor man der Werkstatt falsches Arbeiten versucht unter zu schieben.
D.h. man sollte wissen wovon man redet.
 
Es geht mir nicht darum die Werkstatt schlecht zu machen. Allerdings sollte es denke ich auch nicht sein, dass man beim Lodgy Stepway jetzt so viel von der Stoßstange wegschneiden muss, dass es deutlich von außen zu sehen ist.

Ich habe jetzt mal drei Bilder angegangen, an denen das
Problem deutlich werden sollte. Der an die Stange geschweisste Stromanschluss liegt meiner Meinung nach einfach zu hoch. Damit sie Stecker gut und gerade reinpassen muss noch eine ganze Menge mehr geschnitten werden, ganz zu schweigen davon, falls mal noch ein Adapter dazwischen muss.
Auf der Hersteller Homepage steht bei diesem Modell, dass beim Lodgy kein Ausschnitt nötig ist! Liegt es dann an der Stepway Variante? Gibt es hier dann keine passendere?

Danke für Eure Nachrichten...

LG Madse
 

Anhänge

  • 20150625_151028.jpg
    20150625_151028.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20150625_151006.jpg
    20150625_151006.jpg
    57 KB · Aufrufe: 75
  • 20150625_150956.jpg
    20150625_150956.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 69
die steckdose sieht irgendwie ungeil montiert aus , ebenso das rumgeflexe in der stossstange . bei meiner combo von mvg war das eleganter gelöst , obwohl auch das wärmeblech ausgesägt werden musste und die plastikhalter der stossstange leicht gekürzt . aber so fiesliche löcher gabs da mal nicht . wer weiss welche neandertaler bei dir die kupplung motiert haben . oder die von autohak ist einfach *** :) .
 
Moin,

hier mal die Anleitung: http://www.kupplung.de/out/media/113442-10162-1-samples-v1.pdf

Dort steht zwar nichts von einem Ausschnitt in der Stoßstange.
Allerdings ist die Position des angeschweißten Halters für die Steckdose auch so, dass sie im nie Leben weit genug aufzuklappen ist.
Verdreht montiert ließe sich der Deckel nach unten weit genug aufklappen, man kommt aber kaum an die kleine Nase zum Öffnen dran.
Und Halter etwas biegen geht nicht weil das Reserverad im Weg ist.

Also eher schlecht konstruiert, die AHK.
 
Da ist die Werkstatt etwas zu unflexibel.

Das Blech umsetzen geht nicht, da man am Querrohr nicht nachträglich schweißen darf und man dadurch auch den Aufkleber mit der E-Nummer zerstört.

Bleibt die einfachste Methode: Steckdose abschrauben, neues (Universal-)Halteblech für 11€ besorgen, zwei Löcher in das originale Halteblech oder irgendwo anders bohren, das Universalblech tiefer/schräger/woanders anschrauben, Steckdose dort anschrauben, fertig. Besser als ein unschönes Loch in der Stoßstange.

Die Universalhalter gibt es beispielsweise bei Rameder als "Uni Steckdosenhalter Metall" in kurz (10,99€) oder lang (13,99€).


Gruß
MadGyver
 
Von den Bildern her, ist das montieren wohl nach Schema F abgegangen.
" Das muss so, und das muss weg ( geschnitten werden) und fertig!!!"
Elegant geht anders. Und Kopp vorm Basteln einschalten wäre toll gewesen....
Hätte es ein Laie so gemacht, dann "na ja..." Für´ne Werkstatt, in meinen Augen ein
Armutszeugniss.

Beim nächsten mal wirds besser!:)
 
Welche Anhängerkupplung?

Hallo zusammen,
ich habe den für mich perfekten Lodgy als Tageszulassung gefunden.
Was mir noch fehlt, ist die Anhängerkupplung. Im Zubehörhandel findet man ja etliche verschiedene Modelle.
Sie soll abnehmbar sein und das Abnehmen sollte möglichst einfach funktionieren.
Außerdem mag ich es nicht, wenn da noch irgendwelche Stummel sichtbar bleiben, wenn der Haken entfernt ist - es sollte also halbwegs dezent sein.
Die Anhängelast von 1400 kg will ich ausnutzen (Wohnwagen).
Das Fahrzeug ist ein Lodge TCe Stepway. Muss man beim Stepway was wegen dem angedeuteten Unterfahrschutz beachten?
Gibt es Erfahrungen, von denen ich profitieren kann?

Schon mal vielen Dank vorab.

Der Stefan
 
Moin,

Anhängerkupplung gebraucht kaufen: Niemals.
Man weiß die Geschichte nicht (Auffahrunfall., Überlastung).
Und für den Preis in der Anzeige gibts auch eine gleichwertige neu.

Kaufen kann man wohl alle Hersteller mit Ausnahme der mit dem Namen einer spanischen Provinz: A****n
Und nicht bei dem Augsburger Versender dieser Kupplung.

Die AHK ist bzgl. der Befestigungsschrauben mangelhaft konstruiert, die Höhe der Kupplungskugel ist nicht normgerecht.
Bei der Suche nach einer Lösung waren weder Hersteller noch Versender eine Hilfe. Rückgabe ging leider nicht mehr.
Ich habe mir also die Schrauben in einem Schraubenhandel selber zusammensuchen dürfen.
 
Moin,

er sucht ein AHK wo nichts sichtbar bleibt.
Ist zwar nicht WESTFALIA (die übrigens auch nicht mehr alles selber fertigen, sondern zu einem französischen Hersteller gehören), hier gibts das Gewünschte als Alternativhersteller: Komplettsatz AHK abnehmbar von Auto Hak mit 13-pol. eSatz Dacia Lodgy 04.2012 - jetzt | Bertelshofer

Und hier noch zuzüglich E-Satz für € 75:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi...deID=0,1,100015,100607&search=&notTypeSearch=

Und hier sogar von WESTFALIA, auch zuzüglich € 75 für den E-Satz und gerade mal auf dem Preisniveau der Gebrauchtkupplung:
AHK AUTOSHOP
 
Schau doch mal auf rameder.de , da hab ich bis jetzt immer beste Erfahrungen mit gemacht.
 
Sie soll abnehmbar sein und das Abnehmen sollte möglichst einfach funktionieren.
Außerdem mag ich es nicht, wenn da noch irgendwelche Stummel sichtbar bleiben, wenn der Haken entfernt ist - es sollte also halbwegs dezent sein.
Der Stefan
Ich habe direkt beim Kauf vom Händler eine Originale verbaut bekommen, wenn die ab ist sieht man gar nichts, selbst die steckdose wird seitlich hochgeklappt. Auch heute, nach drei Jahren geht das einsetzten und entfernen ohne Probleme.


 
Mein Beitrag mit Foto...

https://www.dacianer.de/forum/dacia-lodgy-forum/18023-ahk-einbau-2.html

----------

exnissan
Mitglied

Benutzerbild von exnissan

Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Goch
Beiträge: 79

Fahrzeugtyp: Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)

Thule - gefällt mir sehr gut dass man vom Campinghakengedööns nichts sieht , ausser sie ist aufgesteckt , und die Steckdose runtergeklappt. 450,- + kasten Bier für´n Einbau
-20150912_113213-1-.jpg

-20150912_113138-1-.jpg

-20150912_113128-1-.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück