Anhängerkupplung

Hallo,

ich habe mir meine zum genannten Preis von 840 euro einbauen lassen, geht kinderleicht rein und raus,sehr robust und inzwischen habe ich schon ordentlich damit gebuckelt.

Welche das ist - keine Ahnung, kann morgen gerne schauen, ob ich eine Bezeichnung finde.

Viele Griüße
Martin
 
ich habe eine von Auto-Hak verbaut.
Passte sehr gut, den Einbau habe selbst durchgeführt.
Steckung der Kupplung gerade.

Gekauft bei Kupplung .de / Ramaeder.de ca. 215€incl. Kabelbaum(Jaeger),
war ein Sonderangebot.

Das Einstecken des Hakens ist etwas hakelig.
Ich habe aber auch keinen Vergleich, da ich zuvor nur feststehende hatte.
Ich hatte den Irrglauben, mann könnte den Fahrradträger incl. Fahrräder an hängen.
Das geht nicht, bzw. ich habe es nicht geschafft.

Und ich kann den Fahrradträger kippen, leider geht die Heckklappe nicht auf.
Das liegt man Träger, aber für ein, zwei mal im Jahr kauf ich keinen neuen.
Also auch hier liegt der Teufel in Detail.
 
an die billigheimer von ebay trtau ich mich nicht ganz , westfalia haut ganz schön rein , 1400 kg sollte das Ding auch in den Papieren stehen haben .

Moin,

dort gibt es ja auch AHK von Herstellern deren Namen jeder kennt.
Als Übersicht ist das ganz gut.

Abraten würde ich von dem Hersteller der den Namen eines ehemaligen Königreiches bzw. einer Grafschaft in Spanien trägt.
Die AHK hat konstruktive Mängel.

Und der Versender aus der bayrischen Stadt mit der **********-Puppenkiste ist auch nicht zu empfehlen.
Der hat uns bei der Lösung der Probleme mit der AHK in keiner Weise geholfen.
 
Im Angebotstext:

Versand wäre auch möglich, da es sich aber um Sperrgut handelt belaufen sich die Versandkosten auf ca. 150-200€

Ob das RIESENding wirklich an den Dacia passt??:lol::lol:
 
es wird eine Thule , nach Rücksprache mit meinem persönlich befreundeten Schrauber , der schon in seiner 35 jährigen KFZ-Schraubererfahrung einige Campinghaken Montiert hat , soll es sich qaulitativ einwandfreie Zubehörteile handeln von Thule. Den Haken gibts für 362,- incl. E-Satz . westfalia liegt bei 500.
Anhängekupplung Thule Dacia Lodgy ab 2012 abnehmbar + 13 E-Satz Jaeger + KS | eBay

Wäre toll, wenn du zum Schluss eins/zwei Fotos machen könntest. Einmal mit und einmal ohne Holländerhaken. Wenn ich das recht verstehe, brauch hinten kein Ausschnitt am Plastik gemacht werden?
 
Wäre toll, wenn du zum Schluss eins/zwei Fotos machen könntest. Einmal mit und einmal ohne Holländerhaken. Wenn ich das recht verstehe, brauch hinten kein Ausschnitt am Plastik gemacht werden?

mhhh.. so wie ich das sehe und laut Fotos ist bei abgebautem Haken annähernd nichts von der Zugvorrichtung zu sehen . mit dem Foto wird es noch etwas dauern , der Haken kommt erst in 14 +/ - dran .

edit:
Bei den Bildern (ebay ) haben die einen 7-Sitzer abgebildet , erkennbar an den Ausstellfenstern hinten ( Schließmechanismus ) - und wenn ich alles richtig verstanden habe , passt die vom 7-Sitzer auch an den 5-Sitzer , nur nicht anders herum :unsure:
 
Notruf :-(

eigentlich wollte ich jetzt stolz die AHK presentieren , aber bei der Montage hat sich herausgestellt , dass die Distanzröhrchen wohl etwas kurz sind , und wenn mann den Holm wo die Aufnahme dran kommt quetschen würde dann wäre auch das Gewinde zu kurz auf der Halteschraube.... wer hat Ahnung ob es da andere Schrauben gibt... die vorhandenen sind für rund 65 mm Holm und doch bei mir sind ca 75 mm Homl , und selbst was basteln mit dickwandigem Rohr und anderen Schrauben übernimmt mei KFZ-Meister keine Verantwortung , und Thule bestimmt auch nicht wenn was passiert... :nono:
 
eigentlich wollte ich jetzt stolz die AHK presentieren , aber bei der Montage hat sich herausgestellt , dass die Distanzröhrchen wohl etwas kurz sind , und wenn mann den Holm wo die Aufnahme dran kommt quetschen würde dann wäre auch das Gewinde zu kurz auf der Halteschraube.... wer hat Ahnung ob es da andere Schrauben gibt... die vorhandenen sind für rund 65 mm Holm und doch bei mir sind ca 75 mm Homl , und selbst was basteln mit dickwandigem Rohr und anderen Schrauben übernimmt mei KFZ-Meister keine Verantwortung , und Thule bestimmt auch nicht wenn was passiert... :nono:

Kauf Edelstahlschrauben und dann passts! ;)

----------

Habt ihr den Unterbodenschutz weggekratzt?


An einem Holm war ein "Hubbel", den hatte ich entfernt. Ansonsten liegen die Längstraversen der Kupplung nicht absolut dicht an, so dass ich den UB-Schutz, weil er dünn aufgetragen war, dran ließ (mein AH hatte auf Anfrage gesagt, er könne dran bleiben) und zwischen UB-Schutz und Innenseite des Trägerholmes der AHK, also an der Auflagefläche, vor dem Verschrauben dick FluidFilm AR (honigartiges Schutzfett) reingab.
Ist absolut dicht und rosten wirds auch nie!
Die Kupplung selbst hatte ich mit Hohlraumversiegelung als Rostvorsorge einige Tage vorher angestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Edelstahlschrauben und dann passts! ;)

----------




An einem Holm war ein "Hubbel", den hatte ich entfernt. Ansonsten liegen die Längstraversen der Kupplung nicht absolut dicht an, so dass ich den UB-Schutz, weil er dünn aufgetragen war, dran ließ (mein AH hatte auf Anfrage gesagt, er könne dran bleiben) und zwischen UB-Schutz und Innenseite des Trägerholmes der AHK, also an der Auflagefläche, vor dem Verschrauben dick FluidFilm AR (honigartiges Schutzfett) reingab.
Ist absolut dicht und rosten wirds auch nie!
Die Kupplung selbst hatte ich mit Hohlraumversiegelung als Rostvorsorge einige Tage vorher angestrichen.

wie löse ich das Problem mit den Distanzstücken??? andere Schrauben ist ja schön und gut dann zieht sich der Holm aber einen guten cm rein... und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders .. *heul*
 
wie löse ich das Problem mit den Distanzstücken??? andere Schrauben ist ja schön und gut dann zieht sich der Holm aber einen guten cm rein... und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders .. *heul*

Der Träger der Kupplung klemmt zwischen den beiden Längsträgern, richtig?
Wenn nicht, dann sind die Holme zu weit nach innen gebogen und die Schrauben sind zu kurz.
Kratze zumindest um die Löcher den Unterbodenschutz weg, schau dass keine Hubbel das plane Anliegen der Holme an den Trägern behindern.
Sprüh vor der Montage Unterbodenschutz auf den Träger.
Ggf musst du den Holme der Quertraverse nach außen biegen.
Dann die Unterlegschrauben und die Schaumstoffunterlagen vorbereiten für die vier Schrauben, Löcher in den Trägern suchen und dann einfädeln. Die Distanzstücke sind kleine Rohre, richtig?
Die kommen in die vier Löcher im Träger um den Druck afzuhnehmen, den du beim Anziehen aufbaust. Wenn die nicht drin sind, drückt es den Träger zusammen.
 
wie löse ich das Problem mit den Distanzstücken??? andere Schrauben ist ja schön und gut dann zieht sich der Holm aber einen guten cm rein... und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders .. *heul*
Wenn die Distanzhülsen tatsächlich zu kurz wären, die Distanz ausmessen und ein passendes Wasserleitungsrohr (Eisenrohr mit entsprechender Wandung), das zum Schrauben- und Lochdurchmesser des Holmes passt, abschneiden.
Zum Ausmessen kann das hintere herausfahrbare Teil einer Schiebelehre ganz gut verwendet werden oder ein Holzstab und ihn einfach markieren.

Natürlich könntest du, wenn die Zeit es erlaubt, reklamieren und längere Hülsen anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück