Anhängerkupplung

Ganz ehrlich, ich glaub nicht an zu kurze Hülsen. Die sind genau so lang wie der Träger breit ist. Wenn das so wäre, wäre ja eine ganze Charge von den Kupplungen davon betroffen und man hätte hier schon davon gelesen. Ist ja kein ganz neuer Hersteller.
 
sind zu kurz !!! auto hak hülsen sind 80 und 85 . und die ganze überwurfgeschichte ganz anders konzipiert . thule hülse sind alle 65 mm lang und der rest ist auch blechkram ! gerade mit meinem schrauber massiv gegoogelt und anleitungen verglichen . und die 80 / 85 hülsen wären genau richtig . problematik 5 / 7 sitzer ????
 
Moin,

also irgendetwas als Distanzhülse zu nutzen ist ja wohl nichts.
Und irgendwelelche Schrauban auch nicht > Festigkeitsklasse beachten

Die Dinstanzhülsen haben normalerweise genau den Durchmesser der Öffnung durch die sie eingeschoben werden.
Und eine Länge von genau der Innenbreite vom Holm plus 1 Mal der Dicke des Bleches. Damit der Holm nicht gequetscht wird und der Sharubenkopf trotzdem bündig auf dem Holm aufliegt.

Die seitlichen Ausleger der AHK werden seitlich gegen die Außenfläche des Holms gepreßt. Mehr nicht.

Wir haben ja so eine AHK die ohne Distanzhülsen befestigt wird.
Das ist Mist.
Ich hatte daher versucht Distanzhülsen im passenden Maß zu bekommen, u.a. vom Hersteller der AHK. Keine Chance.
Die Befestigung ist nun mit Inbusschrauben gelöst, die kann man wenigstens richtig festziehen, was mit den Sechskantschrauben nicht gelang (weil der Scharubenkopf im Holm liegt).

Ich würde mich mit dem Lieferanten ins Benehmen setzten.
Und wenn der keine Lösung hat, die AHK wieder zurückschicken.
Das hätte ich mit unserer AHK auch gemacht, wenn sie nicht schon ein halbes Jahr genutzt worden wäre und ich vorher gewußt hätte dass sie sich mit den alten Schrauben mehrfach lösen würde.
Es kann ja wohl nicht sein, dass man auch noch nach den richtigen Befestigungsmöglichhkeiten suchen muß.
 
Die Distanzhülsen haben normalerweise genau den Durchmesser der Öffnung durch die sie eingeschoben werden.
Und eine Länge von genau der Innenbreite vom Holm plus 1 Mal der Dicke des Bleches. Damit der Holm nicht gequetscht wird und der Shraubenkopf trotzdem bündig auf dem Holm aufliegt.

Ja, genau so! :)

Wer eine kleine Drehbank zu Hause hat, oder jemanden kennt der schnell man etwas drehen kann, der hat das Problem mit neuen passenden Hülsen schnell gelöst.
Ist aber wohl eher der Seltenheitsfall.

Weil aber wie Exnissan geschrieben hat, auch die dazugehöruingen Halteschrauben offensichtlich zu kurz sind und nur auf dem letzten Gang greifen, glaube ich eher an einen Konfektionierungsfehler bei der Verpackung.

Der passenden Kupplung wurden Hülsen und Schrauben für einen anderen Fahrzeugtyp beigefügt.

Ich würde den kurzen Dienstweg am Telefon nutzen, beim Hersteller anrufen, die lichte Weite der Holme und die Länge der gelieferten Hülsen und Schrauben nennen.

Dann wissen die genau was schiefgelaufen ist und können den richtigen Satz schicken, was bei einem guten Service i.d.R. noch am gleichen Tag erfolgt.

Auch hat man dann die Gewähr, daß (wie Du schon erwähnt hast) man Schrauben der richtigen Festigkeitsklasse bekommt, die sich nicht dehnen, was bei einer Schraubenlänge von ca. 80mm und entsprechender Anzugskraft nichts außergeöhnliches ist.
 
wie gesagt - die Auto Hak geschichte hat genau die passenden röhrchen . man achte auf die Maße der distanzstücke , die bei mir nur 65 mm lang sind und der erste holm ist schon leicht beschädigt... stinksauer ich bin !!!

http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/ahk/g72a.pdf

:kotz2:
 
sooooo da bin ich wieder :)

nachdem ich den Verkäufer kontaktiert hatte , setzte der sich doch Tatsächlich mit der Materie auseinander und siehe da : Thule hat den Fehler eingestanden , und da wurden schon mehrere AHK`s zurückgeschickt . In meinem Fall habe ich jetzt von Thule einen neuen Schraubensatz bekommen und wie es der Teufel will , sind die Distanzröhrchen 80 mm lang ... soooo was aber :) nun muß ich nur noch kucken ob ich meinen Schrauber ein zweites mal motivieren kann dem Lodgy die AHK zu verpassen ;)

----------

Zusatzfedern ?? ja oder nein ?? schaden kann es nicht oder ??
 
Hier noch ein Nachtrag zu den AHK-Geschichten: Meine von Hak war gut zu montieren, wenn nicht bei der Lodgy-Herstellung jemand geschludert hätte und das Blech für die Aufhängung des Reserverads halb über das im Holm vorhandene Loch geschweisst hätte! Also musste ich vorsichtig den ,Halbmond' wegfeilen, Zinkspray versprühen etc.
Hak hatte übrigens leider vergessen, die vier dicken Distanzscheiben mit zu liefern. Mein Lieferant Transportsysteme 24 war sehr bemüht und hilfreich. Schließlich kamen per Express die vier vermeintlichen Metallscheiben in einem schuhkartongrossen Paket - es handelte sich um Schaumstoffringe. Der nur bebilderten Montageanleitung, bzw. Material Liste war das nicht zu entnehmen. Das kommt davon, wenn man sich Übersetzungen sparen will...

Apropos Ahk-Einbau mit Fluid o. ä: Ich habe mich nicht getraut, etwas zwischen Ahk-Aufhängung und Holme zu schmieren, wg. der vorgegebenen Anzugsdrehmomente und Auswirkungen auf den Reibungsschluss. Bekanntlich darf man auch Radmuttern nicht fetten und dann mit Drehmoment anziehen.
 
Moin,

diese Schrauben der AHK haben i.d.R. aber selbstsichernde Muttern.....

Wenn man die, wie vorgeschrieben, mehrfach nach einiger Nutzungszeit der AHk nachzieht dann bleiben die auch fest.
 
Moin,

diese Schrauben der AHK haben i.d.R. aber selbstsichernde Muttern.....

Wenn man die, wie vorgeschrieben, mehrfach nach einiger Nutzungszeit der AHk nachzieht dann bleiben die auch fest.
Moin tomruevel. Mit dem Reibungsschluss meinte ich denjenigen der Trägerplatten der AHk an den Fahrzeugholmen. Der trägt dazu bei, dass die Zuglasten nicht allein auf die Bohrungslaibungen im nur millimeterstarken Holmblech über tragen werden, die eventuell gerade bei ruckartigen Belastungen ,ausleiern' könnten.
Gruss Uli
 
Moin,
habe bei meinem Lodgy Stepway auch eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Der Stromanschluss sitzt aber so hoch, dass der Händler schon etwas von dem Stossfänger unten weggesägt hat, damit es passt. Jetzt geht zwar der Schutzdeckel auf, aber es passt noch kein Stecker ran. Er meint man muss dann noch mehr wegsägen. Dann wird man es aber auch sehen. Ist das bei Euch auch so? Finde das schon merkwürdig. Auch das der Händler gleich an meinem neuen Auto ein Stück Schutzblech unten absägt...
Danke für eure Nachricht...
 
Bei meinem Lodgy ist die Steckdose auf einem schwenkbaren Blech montiert. Im Betrieb, wenn die AHK angbaut ist, wird die Steckdose nach unten geschwenkt und ist frei zugänglich für Stecker o. Adapter. Wenn ich die AHK nicht brauche und sie abmontiere, schwenke ich das Blech mit der Steckdose nach oben und die Dose verschwindet hinter dem Stoßfänger. Man sieht also nichts von außen. Und die Stoßstange ist komplett original und heil.
 
Für die AHK muss man unten(!) etwas vom Wärmeschutz, der von hinten gesehen links vom Kupplungskopf liegt, abschneiden. Das ist ein Alublech am Unterboden. Dafür gibts eine Maßzeichnung in der Einbauanleitung.
Wenn er aber etwas vom STOSSFÄNGER wegsägt, dann - sorry - kann er nicht ganz "helle" sein! Man kann vor Anbau, wenn die Kupplung schon dran ist, die Steckdose mit Halter seitlich an die Kupplung halten. Wäre sie zu hoch, so ist bei vielen Kupplungen noch ein weiteres Loch weiter unten im Metall, wo man mit einer separaten Schraube die Steckdose ganz bequem hinschrauben kann. So wars auch bei mir. Der Deckel lässt sich prima öffnen. die Stoßstange "aufsägen" ist ja schon ein grober Akt von technischer Verständnislosigkeit!!!

Sieh mal nach, ob an deiner Kupplung noch ein weiteres Loch wäre, wo man den Halter samt Dose hätte festschrauben können. Falls ja, würde ich deinem "Künstler" den "Marsch blasen" mit der Forderung, dir eine neue Stoßstange zu besorgen! So etwas kann ja nicht wahr sein!
Du musst aber unterscheiden vorher: Ist auch die Kupplung ausgeschnitten, hast du eine ungünstige Kupplung erwischt, weil es etliche Fabrikate gibt, wo vor dem Kauf schon nachzulesen ist, dass nichts ausgeschnitten werden muss. Ist sie ohne Ausschnitt und nur für die Steckdose deine schöne Stoßstange verunstaltet, geh mal von einem gehörigen Pfusch aus, falls sich auch andere Löcher zur Befestigung der Dose hernehmen ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch für die Kupplung ein wenig von der Stoßstange weggesägt worden. Und der Stromanschluss sitzt weiter rechts neben der Kupplung und er ist fest verschweißt mit der Stange. Aber die Kupplung hat der Händler besorgt. Dann hätte er ja eine andere nehmen müssen, oder? Finde das echt nicht in Ordnung. Kann ich hier dem Händler sagen, dass ich eine andere haben möchte und eine neue Stoßstange oder ist er hier im Recht?

Auf meine heutige Nachfrage meinte der Händler, die AHKs wären da alle ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine AHK habe ich mit dem Neufahrzeug bestellt. Verbaut wurde eine von unten gesteckte abnehmbare AHK von Westfalia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück