Anhängerkupplung

Schonmal im einem anderen Thema geschrieben.

>>>>""ich hab einen Fitch gemacht bei Rameder,
dort gibt es den E-satz von Jaeger sehr günstig 69.-,
und die Bestpreisgarantie genutzt. Dazu muß man nur
das billigste Angebot aus der Bucht suchen, AHK abnehmbar 156.-
und dieses den per Mail zu senden.
Und nun habe ich sie für 215.- Thalers incl. Porto bekommen.
Liefertermin KW 21."">>>>

Jetzt ist sie da und es der Orginal E-satz von Jaeger 13pol.
Ich würde nur noch diesen verwenden, da es eine neue Verordnung gibt,
das Fahrradträger mit einem Rücksetzscheinwerfer ausgerüstet werden müssen. Warum auch immer?
Aber ab diesem Zeitpunkt benötigt man den 13pol Stecker.
Bei uns in der Familie ist auch noch alles 7pol.
.Aber ich denke es Zeit umzurüsten.
Und wenn du deine Kupplung anstatt für 117.- für 107.- haben möchtes,
dann schicke an Rameder das beste Angebot im Netz und wenn es
besser ist als deren dann bekommt man 10E.
Der E-satz ist komplett gesteckt, das ist kein Hexenwerk.
Da mußt du nix klemmen oder quetschen. easygoinglikeafish


Gruß ENgelbert
 
Moin,

es wäre interessant, wieviel AHK man bei 1 Std, 2 Std oder 3 Std Bauzeit am Tag anbauen kann.

Also, wenn ich was baue, spielt Zeit eine untergeordnete Rolle. Es muß vernünftig und sicher sein.

Deswegen schreibe ich aber nicht. Wir haben diese Woche einen Lodgy in PL bestellt, mit Kupplung fest + Reserverad. Nun habe ich gelesen, daß das Hitzeschutzblech, daß ja das Reserverad schützen soll, weg kommt. Stimmt das? Geht dann noch das Reserverad?

Achso, wegen dem Fahrradträder und Rückfahrleuchte stimmt so weit, nur daß dann der Rückfahrscheinwerfer am Auto weggeschaltet werden muß, laut Gesetz. Ich weiß nicht, ob im Auto schon das Abschaltrelais verbaut ist. Also, keine schlafenden Hunde wecken. Und bei Kontrolle muß man sich halt unwissend stellen, so wie ich.

flor61
 
Kann jetzt sein, daß ich nicht ganz auf dem laufenden bin, aber die einzige Leuchteinheit die meines Wissens bei Nutzung der AHK abgeschaltet werden muß, ist die NSL.

In dem Augenblick in dem ein Stecker (egal ob von Hänger oder Radträger) in der Steckdose steckt, wird entweder über einen Microschalter im Steckerteil, oder über eine zusätzliche Elektronik, die NSL des Zugfahrzeuges deaktiviert.
 
Oh man, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

Ich habe auf alle Fälle den Stecker umgeschraubt, auf 7-polig. Bei mir geht weder das Eine noch das Andere.

flor61

PS: wäre trotzdem interessant, was nun muß
 
Beim 7er Stecker kann ich nichts dazu sagen.

Aber i.d.R. haben 13er Stecker unten auf 6 Uhr, einen rückwärtigen ganz kleinen Microschalter (Wechselschalter), der nur bei ganz genauem hinsehen durch einen winzigen Druckstift sichtbar ist.

Dieser gefederte Druckstift wird vom Hängerstecker gedrückt und wechselt von NSL-Fahrzeug zu NSL-Hänger.

Bei einem Verkehrsteilnehmer (egal ob mit Hänger oder ohne) darf jeweils nur die letzte NSL brennen.

Meist werden heute aber AHKs nachgerüstet, die diese Umschaltfunktion mittels einer kleinen zwischengeschalteten Elektronikbox umsetzt.

Schön und zeitgemäß, aber wenn man dort einen Fehler hat, dann sucht und mißt man sich dem Wolf.

Hier mal Steckerbelegungen vom 7er und 13er, bei denen die NSL-Pins zu sehen sind:
Anhaenger-Steckerbelegung, 7- und 13 polig
 
Helmut auch die 7pol. Kupplung hat den Mikroschalter.
Meisten ist er verdreckt und die NSL leuchtet beim Tüv nie.

Gruß Engelbert
 
Und wie ist das jetzt mit dem Ersatzrad?

flor61
 
Das mit dem Ersatzrad bei deiner steckbaren AHK würde mich interessieren auch.
Und auch ob der Parksensor bei gesteckter Kupplung automatisch abschaltet oder wird es immer piepsen wenn ich den Rückwärtsgang einlege?
 
Moin,

das mit dem Ersatzrad macht keinen Untertschied.
Egal ob man nun eins hat oder nicht.

Und der Parkpiepser wird nicht automatisch abgeschaltet.
 
AHK Dacia Lodgy

Hi!

Beim Händler wurde mir heute mitgeteilt, dass in Deutschland beide Varianten verbaut werden, sowohl abnehmbar als auch fest.

Die Abnehmbare darf nur im Hängerbetrieb geführt werden, es gäbe wohl Probleme mit der Rennleitung (Blaulicht), wenn die montiert ohne Hänger dran ist? (kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wozu sollte ich die auch dran lassen, wenn keine Hänger in Sicht ist?).

Preis für Teile inkl. Einbau und Arbeitsstunden beträgt beim offiziellen Renault/Dacia-Händler wohl 700€ für fest und 850 € für abnehmbar, wenn ich das jetzt nicht verwechsle. Wieviele Pole da ein Stecker nun haben wir, keine Ahnung. Und von Problemen wegen Einparkhilfe wurde auch nichts gesagt.

Ich persönlich tendiere eher zur abnehmbaren, weil ich wohl nur gelegentlich einen Hänger dran haben werden.

Sehr verlockend fand ich die Vorstellung, 250€ in der Slowakei oder "in einer Stunde selbst locker zu machen" usw., aber wenn man in der Materie neu und unbeleckt ist, dann ist es doch doof, wenn man den Hänger auf der Autobahn im Rückspiegel kleiner werden sieht :bang:

Und ohne Bezugsadresse auf gut Glück 800/900km (einfache Strecke) fahren, ... puh ... Übernachtung, Diesel, Essen, ... rechnet sich auch nicht? :huh:

Grüße
Martin
 
Moin,

es wäre interessant, wieviel AHK man bei 1 Std, 2 Std oder 3 Std Bauzeit am Tag anbauen kann.

Also, wenn ich was baue, spielt Zeit eine untergeordnete Rolle. Es muß vernünftig und sicher sein.

Deswegen schreibe ich aber nicht. Wir haben diese Woche einen Lodgy in PL bestellt, mit Kupplung fest + Reserverad. Nun habe ich gelesen, daß das Hitzeschutzblech, daß ja das Reserverad schützen soll, weg kommt. Stimmt das? Geht dann noch das Reserverad?

Achso, wegen dem Fahrradträder und Rückfahrleuchte stimmt so weit, nur daß dann der Rückfahrscheinwerfer am Auto weggeschaltet werden muß, laut Gesetz. Ich weiß nicht, ob im Auto schon das Abschaltrelais verbaut ist. Also, keine schlafenden Hunde wecken. Und bei Kontrolle muß man sich halt unwissend stellen, so wie ich.

flor61

Das Hitzeschutzblech schützt kein Reserverad, es ist vielmehr an der Unterseite zur Heckschürze hin verschraubt und läuft dort entlang.
Beim Anbei einer AHK muss es gekürzt werden, der Rest verbleibt wieder.
Achte darauf, nicht dass sie beim Anbau zum Kürzen zu faul sind und das ganze Blech einfach weglassen!
 
Preis für Teile inkl. Einbau und Arbeitsstunden beträgt beim offiziellen Renault/Dacia-Händler wohl 700€ für fest und 850 € für abnehmbar,

Moin,

wenn Du mal bei den Versendern von AHK nachschaust was das Material so kostet.
Dann wirst Du festellen, dass a. der Aufpreis für die abnehmbare zu hoch ist und b. der Preis für den Einbau auch selbstwußt ist. Ich meine es sind 3 Stunden angesetzt für den Einbau von AHK und Elektrosatz.

Sparen kann man ganz ordentlich indem man eine AHK selber besorgt und in der Werkstatt anliefert. Und die Werkstatt den Einbau macht (wobei man diesen Preis auch vergleichen sollte).
 
Moin,

wenn Du mal bei den Versendern von AHK nachschaust was das Material so kostet.
Dann wirst Du festellen, dass a. der Aufpreis für die abnehmbare zu hoch ist und b. der Preis für den Einbau auch selbstwußt ist. Ich meine es sind 3 Stunden angesetzt für den Einbau von AHK und Elektrosatz.

Sparen kann man ganz ordentlich indem man eine AHK selber besorgt und in der Werkstatt anliefert. Und die Werkstatt den Einbau macht (wobei man diesen Preis auch vergleichen sollte).

Da hast Du natürlich recht. Aber da fängt es schon an. Ich habe von den Dingern keine Ahnung und will einfach nur so ein Teil haben, dass ich bedienen kann und das soll funktionieren. Wenn ich jetzt noch Produkte und dann noch verschiedene Händler vergleichen, anschreiben oder anrufen muss, um deren Preise zu erfahren, ... jedes Teil an einem Auto ist auch irgendwo immer eine Wissenschaft; ich erinnere hier an eine lange, sehr lange Gesprächsrunde über Lampen der Innenbeleuchtung hier in diesem Forum. Cool ist ja, dass es gerade hier Ecken gibt, wo man sich über das austauschen kann, was einen interessiert.
Ich kann das leider zeitlich nicht mit vielen Sachen, mir geht es einfach nur mal um den Nutzen, auch wenn 840 Euro tierisch schmerzen (wem nicht!).

Ich finde das vom Händler auch ziemlich mies, will aber auch mit dem Neuwagen auch nicht zur Hinterhof-Schrauber-Bude. Hört sich komisch an, ist aber irgendwie so. Noch nicht, jedenfalls! :D

Jedenfalls habe ich den Werkstatt-Menschen heute mal gefragt nach Störungen der Rückfahr-Sensoren durch die AHK und er meinte, dass es passieren könne, dass die Sensoren beim Rückwärtsfahren auf die AHK reagieren. Sinngemäß meinte er, "entweder hat man so oder so einen Hänger dran, dann springen die natürlich auch an (beim Rücksetzen) oder man schraubt das Ding (die AHK) ab. Die kurzen Wege, wahrscheinlich höchstens zum Rangieren zum oder des Hängers, müsse man dann mal aushalten, wenn es irgendwo reagiert."

Irgendwie hatte er da recht. Jedenfalls was eine abnehmbare (!!!) AHK betrifft. Bei einer festen AHK wäre das schon ein no go.


Grüße
Martin
 
die angegebenen einbauzeiten sind immer mit vorsicht zu geniessen . zwischen jemandem mit perfekter ausrüstung und dem know how von 100 einbauten am gleichen fahrzeugtypen und nem laien , der sich dies und das noch erst erarbeiten muss , sind da recht gewaltig . das kann mal 3 stunden im team , aber auch genauso 3 tage sein . dokumentation der selfmadekupplungen ist auch oft *** :) und frisst viel unnötige zeit . vom sicherheitsaspekt sehe ich eher das eher weniger kritisch , sofern man denn sorgfältig arbeitet und sich vorab informiert .

ohne grube , bühne , werkzeug und mit 2 linken händen würde ich ne kupplung aussuchen und ne werkstatt dranstellen . wenn die werkstatt gewissenhaft arbeitet kann man auch mal ne mark mehr bezahlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lodgy´s Campinghaken

lange rede kurzer sinn:

Ich brauche eine Abnehmbare und suche unter Euch Erfahrenen welche ich nehmen soll , welche garantiert passt , und Bezugsquellen . Danke :rolleyes:

dci 110 7 Sitzer

an die billigheimer von ebay trtau ich mich nicht ganz , westfalia haut ganz schön rein , 1400 kg sollte das Ding auch in den Papieren stehen haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück