Anhängerkupplung

Ich weiß nicht, ob die Frage in diesem Thread richtig platziert ist: muss eigentlich bei eingestecktem Stecker ein zweites Blinksymbol irgendwo im Armaturenbrett aufleuchten? Bei mir blinkt nur das Symbol, welches auch ohne Anhänger blinkt.
 
Ich weiß nicht, ob die Frage in diesem Thread richtig platziert ist: muss eigentlich bei eingestecktem Stecker ein zweites Blinksymbol irgendwo im Armaturenbrett aufleuchten? Bei mir blinkt nur das Symbol, welches auch ohne Anhänger blinkt.

Meistens ist ein Automatic Frequency Control verbaut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 267
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 689
Stepway AHK

Hallo,
bin neu und verstehe den Aufbau noch nicht so ganz von diesem Forum?
Wie sind die Beiträge sortiert und wie finde ich was??
zum Thma: wollte gerade eine abnehmbare AHK für unseren neuen Lodgy Stepway bei ebay ordern und stelle mit Erschrecken fest, dass da immer dabei steht "nicht für Stepway!!!"
Hätt ich wohl lieber den normalen gekauft!?
Wo bekomme ich eine günstige AHK für den Stepway her?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder überhaupt eine gefunden?
Für alle Tipps dankbar
Grüsse
sascha
 
Moin,

einfach bei den üblichen Versendern direkt probieren.
Vielleicht nur nicht gerade bei dem kundenfreundlichen Versender aus Augsburg (der läßt nach dem Kauf Kunden bei Problemen durchaus im Regen stehen).
 
Hallo blümchen,
schau mal im Lodgyforum auf Seite 4
"Anhängerkupplung" #99 von stesau11
der hat was zum Stepway geschrieben.
 
Anhängerkupplung original Dacia Unterschid 5 und 7 Sitzer

Hallo ,habe gerade auf der Seite von Dacia gesehen das Sie für den 5 Sitzer und 7 Sitzer Unterschiedliche Anhängerkupplungen Anbieten !

Bei Ebay und Amazon habe ich das noch nicht gesehen das es da Unterschiede gibt !

Wer kennt sich da aus oder hat schon Erfahrungen gemacht !
 
Hallo KaiBo
mein L. ist auch ein 7 Sitzer,
habe eine AHK montiert, die
zuvor an einem 5 Sitzer war.
--> siehe #105

Ich empfehle Dir eine Abnehmbare
zB. von Steinhof, denn bei mir sind
Störungen des PDC aufgetreten
bei montierter Kugel,
und da ist bei abgenommener
Kugel keine Aufnahme mehr
sichtbar, ebenso wie bei Westfalia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westfalia oder Steinhof

Hallo liebes Forum. Nachdem ich hier mitgelesen habe, kam ich zum Schluß, dass für mich nur Westfalia oder Steinhof unter den Lodgy kommt.

Preislich ist Steinhof natürlich mit derzeit unter 200,- € in der Bucht lukrativ.
(ohne E-Satz) Den kauf ich eh von Jaeger.

In der zugehörigen Einbauanleitung steht allerdings wörtlich:
"Montage der Anhängerkupplung D-055 soll ins Fahrzeugschein eingetragen werden."

In meinen Augen zwar Unsinn, aber vielleicht wißt ihr oder die mehr als ich??

Darüber hinaus steht da:
"4. Die Verschlussstopfen aus den Montageöffnungen entfernen, die Öffnungen aus den Außenseiten der Längsträger
durchlässig machen."


Das erschließt sich mir nicht ganz. Die Öffnungen des Trägers öffnen - ok. (Abdeckungen entfernen) Muß man hier mit einer Reibahle die äußeren Öffnungen für die Distanzhülsen erweitern?
(Das ist in der Einbauanleitung der HAK-AHK für den Lodgy tatsächlich so abgebildet!)

Das wäre ja blöd. Und ganz ehrlich, ich kann es mir kaum vorstellen.
(Alles bei der Steinhof-AHK)

Ich habe schon einige AHK angebracht - auch mit Distanzhülsen. Und ja, bei FORD mußte man diese Löcher tatsächlich auf 25mm aufbohren!
War kein Spaß.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau der Steinhof AHK gemacht?

Ich habe bisher leider nur Westfalia verbaut.

Vielen Dank!
 
"4. Die Verschlussstopfen aus den Montageöffnungen entfernen, die Öffnungen aus den Außenseiten der Längsträger
durchlässig machen."

Du entfernst an der Außenseite des Trägers die Stopfen. Dann nimmst du dir einen länglichen Gegenstand,führst ihn in die Öffnung und drückst damit das Klebeband auf der Innenseite weg. Das siehst du vorher kaum oder nicht.
 
@ Dörfler

Danke! Mit dieser Information kann ich arbeiten. :clap:

Ich werde mir, entgegen meiner bisherigen Käufe, wohl eine Steinhof AHK kaufen und montieren.
Dazu den Fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger und alles ist gut.

Vielen Dank!
 
Habe jetzt für alles zusammen ein ebay-Angebot über 246,- Euro.

Also für die AHK von Steinhof und den fahrzeugspezifischen Elektroeinbausatz von Jaeger.

Ich denke, dass ich hier kaufen werde. :hand:
 
Ich habe schon einige AHK angebracht - auch mit Distanzhülsen. Und ja, bei FORD mußte man diese Löcher tatsächlich auf 25mm aufbohren!
War kein Spaß.

Moin,

dazu vielleicht noch.

Bein Renault 12 (also auch ein Vorbild für einen Dacia) mußte man für die Distanzhülsen ähnlich große Löcher bohren (Löcher waren überhaupt nicht vorhanden). Vom Kofferraum aus senkrecht in die Längsträger. Das war Anfang der 70er Jahre, also schon ein wenig her.

Und dann, bei einem Opel Astra F Caravan, das Gleiche.
Kein Löcher vorhanden, auch keine Kennzeichnung.
Und auch irgendwas in der Größen von 30mm mußte da für die Hülsen gebohrt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück