Anhängerkupplung

Hallo DonCarlos,
für die Montage der AHK am Lodgy muß nicht gebohrt/aufgebohrt werden.
Auch nicht für die Durchführung des Kabelbaumes durch die Karrosserie. Beim Anschließen/Testen ist zu beachten, daß bei Dacia der Blinker nur bei laufendem Motor angeht ( außer Warnblinker ), warum auch immer...
Die Bohrungen an der Innenseite der Längsholme sind mit Klebeband verschlossen und mit Unterbodenschutz überspritzt, sodas man sie nur verorten kann, wenn man mit einem Dorn von der anderen Seite durchsticht.
Dabei ist es ratsam, vorsichtig mit einem spitzen Gegensand zu stechen, um die Unterbodenschutzschicht nicht allzuweit einzureißen.
Die Westfalia AHK braucht nicht eingetragen werden weil das Prüfzeichen dem im KFZ-Schein entspricht. Bei der Steinhof dürfte das ähnlich sein.
Ggf. ist ein Gespräch mit dem Prüfingenieur Deines Vertrauens aufschlußreich.
Die 13polige Steckdose ist sinnvoll, habe ich ja in vorherigen Beiträgen bereits ausgeführt.
Viel Spaß bei der Montage, mir hat es wirklich Freude bereitet an einem sauberen Neuwagen zu schrauben, wo einem kein Straßendreck in´s Gesicht rieselt.:rolleyes:
 
"mir hat es wirklich Freude bereitet an einem sauberen Neuwagen zu schrauben, wo einem kein Straßendreck in´s Gesicht rieselt."

Ja, da freue ich mich auch drüber! Überhaupt hat sich so vieles in Punkto Einbaufreundlichkeit getan! Kein umständliches Strom klauen mit "Kabeldieben" mehr. Kein aufbohren oder aufflexen von Holmen um die Gabel der Anhängerkupplung einzuschieben, usw.!


Ich denke die dann verbaute AHK noch mit Wachs vor Korrision zu schützen. Z.B. mit Sanders.
Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen?


Leider wird bei Dacia, anders als bei meinem OPEL TwinTop, ein Anhänger nicht an den CAN-Bus und damit auch nicht in das Antischlinger-Programm eingebunden. Das wäre schon eine schöne Sache. Ohne diese Option geht es aber auch. Vernünftiges fahren vorrausgesetzt.

Ein bischen unwohl ist mir schon bei dem Gedanken, dass der Lodgy nur gut 1300 Kg und damit nur das gleiche wie der Wohnwagen wiegt.
Wahrscheinlich wird zumindest der lange Radstand das Fahrverhalten positiv beeinflussen.
Wer einmal die Fehmarn-Sund-Brücke mit einem Gespann bei richtig Wind überquert und dabei feuchte Hände bekam, weiß wovon ich spreche!
Der vollbeladene FORD Scorpio hatte gut über zwei Tonnen (Leergewicht um 1700kg), trotzdem stand das Lenkrad eine viertel Drehung nach links - obwohl wir geradeaus fuhren!!!

So hat sicher jeder Gespannfahrer schon einmal "böse" Erfahrungen gemacht, oder?

Nochmals Danke, für die guten Tips! Die sind wirklich sehr hilfreich!
 
Moin,

der Lodgy ist sicher das Auto was bisher bei uns am besten für die AHK vorbereitet war.

Dass das Steuergerät nicht an den CAN Bus angeschlossen ist halte ich für wenig tragisch. Ich habe das mal bei einem Skoda Roomster gemacht. Das wird mittels Stromdieben in einer völlig unmöglichen Einbaulage gemacht. Die Käbelchen sind so kurz, dass man sie nicht herausziehen kann um die Stromdiebe aufzuklemmen.

Das Fehlen eines Anhänger ESP ist insofern nicht tragisch da es so etwas ja als Nachrüstlösung für Anhänger gibt. Das kostet zwar ein paar hunderter. Aber nur ein Mal im Leben. Da es an Nachfolgecaravans ja auch meist nutzbar bleibt. Und es bremst wirkungsvoller und spricht empfindlicher an als die Systeme im Zugwagen. Da ja keine Meldeleitung vom Anhänger zum ESP Steuergerät geht muß also der Sensor im Zugfahrzeug mit bekommen dass der Anhänger auf Abwege gerät. D.h. die Unruhe muß bereits im Zugfahrzeug an kommen. Dann haben die Nachrüstlösungen (ATC oder LEAS) im Anhänger längst reagiert.

Und Fehmarnsundbrücke wird ja inzwischen bei solchen Wetterlagen gesperrt. Ebenso wie die anderen Hochbrücken in S-H.

Für ein stabiles Fahrverhalten schadet es auch beim Lodgy nicht die Stützlast vollständig auszunutzen. Und vielleicht auch vernünftig zu laden, d.h. die schweren Sachen in den PKW Kofferraum.
 
@tomruevel
"Und Fehmarnsundbrücke wird ja inzwischen bei solchen Wetterlagen gesperrt. Ebenso wie die anderen Hochbrücken in S-H."

Ja, kann ich bestätigen! Hinter uns wurde die Brücke auch direkt gesperrt. Wir waren die letzten die noch drüber durften. :doh:

Richtiges beladen ist sehr wichtig. Leider ignorieren viele Autofahrer diese Regel und wundern sich dann, wenn ihr Anhänger schon bei 80Km/h unruhig wird.

Der Anschluß an den CAN Bus des AstraTT war mit einem Multistecker erledigt. Nur noch Masse anschließen und fertig. Genial.

Ich werde mich jetzt mal über die Nachrüstlösungen (ATC oder LEAS) schlau machen. Auch wenn ich bisher noch nie ein aufschaukeln des Wohnwagens abfangen mußte.

Ich habe übrigens festgestellt, dass die Reifenhöhe Auswirkungen auf die Fahrstabilität hat. Die 225/40-18 Bereifung des ASTRA TT ist sehr seitenstabil. Ein Aufschaukeln findet viel später statt als mit hochflankingen Reifen. Das ist wirklich spürbar.
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Wir haben einen neuen Lodgy 1.5dci 110 Stepway.
Wir möchten uns für das Auto eine Anhängerkupplung zulegen.
Der Trend geht eher zu einer abnehmbaren.
Wenn man sich die verschiedenen Hersteller so anschaut, musste
ich feststellen das bei einigen "nicht für Stepway geeignet" geschrieben steht.
Ist nicht eine Lodgy = ein Lodgy?? Egal ob Stepway oder nicht.
Bin hier leicht verwirrt. Bin über jede Antwort zu dem Thema dankbar.
Gibt es bei den starren Anhängerkupplungen Probleme mit der Einparkhilfe?
Wo bei wir die Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen wollen. Da könnte man diese Problem ja umgehen.

Gruss Manu
 
Hallo,

ihr habt den Lodgy Stepway schon? Nach Aussage von Dacia hat der aber Serienmäßig:

16-Zoll-Leichtmetallräder in Titan-Optik
Dacia Plug & Radio mit CD-MP3, Radio, USB, AUX-In,
Bluetooth®- Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad
Einparkhilfe hinten, akustisch
Front- und Heckschürze im SUV-Look in Matt-Chrom
Manuelle Klimaanlage
Nebelscheinwerfer

Wieso dann nachrüsten?

Lodgy und Stepway sind von der Aufnahme der Hängerkupplung gleich, aber die Anbauteile machen den Unterschied. Wenn die im Weg sind passt es eben nicht.

Es gibt bei Jaeger den richtigen E-Satz, hier auch mit Abschaltung der Einparkhilfe, bei eingestecktem Anhängerstecker.

Ist nur eine Frage des Kabelsatz und des Preises.
 
Ja, wir haben den Stepway schon. Es handelt sich um ein Re-Import.Bei uns war die Einparkhilfe nicht dabei. Jetzt werden wir eine nachrüsten.Nur mit der AHK muss ich mal sehen was wir nehmen. ...Ist ja nicht ganz so einfach.
Gruss
 
Ja, wir haben den Stepway schon. Es handelt sich um ein Re-Import.Bei uns war die Einparkhilfe nicht dabei. Jetzt werden wir eine nachrüsten.Nur mit der AHK muss ich mal sehen was wir nehmen. ...Ist ja nicht ganz so einfach.
Gruss

Hallo,

Würdest du mir bitte Deinen Entschluss mitteilen, bin auch noch am überlegen. Hab mir auch schon Input geholt.
 
Lodgy AHK

Hallo,
der Lodgy Stepway hat ein silberfarbenes Kunststoffteil unter dem Stoßfänger, sogenannter Unterfahrschutz, den hben andere L.- Modelle nicht. Dieser U. muß bei AHK-Montage ausgeschnitten werden.
Das Thema exestiert im Lodgyforum bereits, da wird über Montage usw. ausführlich berichtet. Wenn anschließend noch Fragen offen sind? einfach weiterfragen!wir wissen zwar nicht alles, tun aber so.:lol:
Vielleicht kann ein Mod. beide Fäden zusammenführen?
 
Wie das beim Stepway ist weis ich nicht. Dennoch würde ich zu einer abnehmbaren Anhängekupplung greifen. Grund ist ganz einfach: durch den Kugelkopf wird die "Gesamtlänge" größer, also muß auch die Einparkhilfe neu kalibriert werden.
Aber aufpassen das ihr den "autospeziefischen Elektrosatz" mitbestellt! Das erspart viel Arbeit und Kabelfummelei.

mfg
 
Also, ich habe eine Anhängerkupplung

STEINHOF D-055

und zur Elektroinstallation

ERICH JAEGER 748654 gekauft.

Eine automatische Abschaltung der PDC ist darin aber nicht enthalten.

Westfalia hätte ich lieber gehabt, war mir aber zu teuer und die Steinhof ist sehr ähnlich.
 
Hallo an alle ich bekomme im Januar meinen Lodgy stepway geliefert und möchte auch sofort eine Anhängerkupplung drunder setzten ich möchte eine abnehmbare die nicht sichtbar ist wenn der hacken ab ist.
Und Vorallem eine wo ich Niks ausschneiden muss kann mir da jemand eine entfehlen.

Danke danke
 
Hi!
Wir haben kürzlich eine Westfalia an unserem Stepway anbauen lassen. Die hat eine Zulassung auch für Stepway, ist von unten gesteckt und wenn sie nicht "aktiv" ist absolut unsichtbar!
 
Ausgeschnitten wurde bei uns soweit ich sehen konnte nix.
 
Kannst du mir da nen paar Fotos senden wie das auch mit dem Stecker aussehen tut ?

Bei meinen jetzigen Auto ist der 13 polite Stecker zugar klappbar.

Und eventuell ne genaue Bezeichnung das ich die selbe suchen kann danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.824
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück