Anhängerkupplung

Ausgeschnitten wurde bei uns soweit ich sehen konnte nix.

Das kann ich kaum glauben. An der Stoßstange wird tatsächlich nur sehr wenig und das auch nur von unten ausgeschnitten. Aber zumindest beim dCi 110 muß ein Teil des Wärmeleitblech rausgeschnitten werden.
Dazu ein Ausschnitt von 15mm X 100mm beim Lodgy / 25mm X 100mm beim Lodgy Stepway aus der "Stoßstange".
Das ist aber nur von unten sichtbar. Von hinten kann man das nicht sehen.

Übrigens: Ich habe gerade mal auf der Westfalia Homepage meine Schlüsselnummer eingegeben. Für den Lodgy bauen die, zumindest derzeit, gar keine Anhängerkupplung!


LG Carsten
 
Naja ich werde mal suchen denn bei einigen Herstellern steht es direkt bei das angeblich Niks ausgeschnitten werden muss.
Und dies währe ja praktisch habe ja auch noch nen bissel Zeit.
Mag se halt schon vorab besorgen.
Und mal warten was Rondrian später noch schreibt den wenn er vor kurze erst eine verbauen lassen hat.
Irgend ein Händler wird dann sicher noch eine rumliegen habe.
 
Die Mvg Ahk basiert auf dem selben System wie die Westfalia, keine Sichtbaren Ausschnitte und demontiert sieht man nix von der Ahk. Hab sie am Dokker dran.
 
Die sagten nämlich, dass man halt eine abnehmbare AHK hätte verbauen sollen!!! Genau das, was ich bestellt hatte und was scheinbar in der Schweiz nicht durch die MFK zu bringen sei!!
Laß doch Deine Holde mit Auto und Bestellung zum AH fahren und fragen warum sie die (abnehmbare) denn nicht verbaut haben. :readit:
Die Antwort könnte interessant sein :D
Oder hab ich die Antwort überlesen?:alcohol:
 
Ich möchte hier auf eine besonderte Sache aufmerksam machen:

Wenn man in Google "Westfalia Anhängerkupplung Lodgy" ein gibt, kommt man u.a. auch auf folgende Seite:

Anhängekupplungs Kit DACIA LODGY ab Bauj. 11/13 (https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/anhaengerkupplungen_und_zubehoer/anhaengervorrichtungen_komplettsaetze/dacia/1652155-westfalia-automotive-anhaengekupplungs-kit-dacia-lodgy-ab-bauj-11-13.htm?art_nr=904414&gclid=EAIaIQobChMI1YehlOSe3gIVRrTtCh3XewlcEAQYAiABEgLtRvD_BwE&utm_medium=1.+SEA&utm_source=WWC+DE+CSS&utm_campaign=WWC+DE+CSS)

Was nicht sofort erkennbar ist: Westfalia ist nicht Westfalia!

Diese Homepage gehört zu Westfalia in Hagen. Hier wird von Werkzeugen bis zur Damenmode alles angeboten.

Westfalia Automotive, in Rheda-Wiedenbrück, ist hingegen der Hersteller von Anhängerkupplungen und anderen Fahrzeugteilen.
Aber das nur am Rande.


Tatsächlich gibt es von Westfalia Automotive doch eine abnehmbare AHK! Allerdings wird diese nicht angezeigt, wenn man die Schlüsselnummer 8212 / ADG (Lodgy) eingibt.
Geht man aber über die manuelle Suche, dann findet man doch eine AHK!

Ich habe mir mal die Einbauanleitung angesehen. Tatsächlich wird hier das Wärmeleitblech nicht ausgeschnitten. Es wird bei Westfalia einfach weggeschmissen!!
Da gehen die Meinungen über die Notwendigkeit des Bleches wohl auseinander. Die anderen Hersteller schneiden nur einen Teil aus und bauen den Rest wieder dran.

Auch über einen Ausschnitt in der Stoßstange steht da nichts. Scheinbar hat Westfalia platzsparender gearbeitet und kommt ohne diesen aus.

Westfalia wäre auch meine erste Wahl. Aber die kostet natürlich einiges mehr.

LG Carsten
 
Habe jetzt noch mal geschaut habe die Mvg Ahk gesehen und ja die währe super.
Den die Westfalia die oben beschrieben schreibt wieder nur für 5 sitzer net für den 7 sitzer.
Jetzt noch ne Frage hätte das schon gelesen aber finde es nicht mehr ich habe lpg und bei der Mvg steht explizit da nicht für lpg.
Das hatte doch irgendwas mit dem platzt zu tun wobei da jemand den lpg Tank nen bissel gedreht hat und schon ging es!!
Also diese Sache einfach ignorieren und bestellen?
Danke
 
Habe jetzt noch mal geschaut habe die Mvg Ahk gesehen und ja die währe super.
Den die Westfalia die oben beschrieben schreibt wieder nur für 5 sitzer net für den 7 sitzer.
Jetzt noch ne Frage hätte das schon gelesen aber finde es nicht mehr ich habe lpg und bei der Mvg steht explizit da nicht für lpg.
Das hatte doch irgendwas mit dem platzt zu tun wobei da jemand den lpg Tank nen bissel gedreht hat und schon ging es!!
Also diese Sache einfach ignorieren und bestellen?
Danke
Ich weis nicht ob Dein Fahrzeug einen Unterflur-oder Radmuldentank hat. Bei Unterflur muß (meines Wissens) der Gastank raus um die AHK am Rahmen zu verschrauben. ;)
 
Ja ich sage mal so das sollte ja auch kein Problem sein den Tank kurz nen bissel ab zu lassen. Den wer was verbauen will bekommt es auch verbaut den normal nimmt mann ja glaube das reserve Rad raus.
Selbst wenn es ziemlich eng wird mann bekommt schon alle Schrauben irgendwie rein.
Aber ich dachte es gibt nur unterflur radmulde gibt es doch gar nicht.
Oder irre ich jetzt?

Aber habe das irgendwo gelesen da hat auch jemand mit lpg eine verbaut.
Eventuell findet das ja noch jemand.
 
Mm dann mal sehen was meiner hat.

Aber im Grunde ist es doch egal ob unterflur oder nicht das nur 32liter ja das ist doof ich weiß aber ja leider nicht änderbar.

Habe jetzt mal beim Händler nachgefragt warum nicht für lpg geeignet ist.
Aber selbst wenn es sind doch die selben Haltepunkt nur das eventuell der lpg Tank beim verschrauben im weg stehen könnte oder sehe ich das falsch ? Danke
 
Ich stelle hier einmal einen anderen Aspekt in den Raum:

Wenn die AHK nach Herstellervorgabe nicht in Deinem Fahrzeug verbaut werden darf, Du es aber trotzdem machst, weil sie irgendwie doch reingebastelt werden kann und es kommt zu einem UNFALL, den bekanntlich niemand ausschließen kann, dann hast Du ein Problem, denke ich.

Dabei ist es unerheblich, aus welchem Grund der Einbau seitens Hersteller nicht vorgesehen ist.

LG Carsten
 
wir schließen LPG Fahrzeuge grundsätzlich aus, da wir diese Fahrzuege nie zur Ansicht da haben.

Die Kupplungen können passen, jedoch geben wir keine Garantie darauf.

Dies kam gerade vom hersteller.
Klingt doch gut.
 
Ja, in soweit hört sich das gut an. Würde ich mir aber schriftlich geben lassen.

Daumendrück!
 
Habe es aus schriftlich per Mail bekommen.
Habe jetzt aber noch mal nachgefragt ob interresse besteht sich das bei einem nagelneuen Auto mal anzusehen.

Also werde wohl noch nen bissel reschachieren und dann diese bestellen.
 
Ich stelle hier einmal einen anderen Aspekt in den Raum:

Wenn die AHK nach Herstellervorgabe nicht in Deinem Fahrzeug verbaut werden darf, Du es aber trotzdem machst, weil sie irgendwie doch reingebastelt werden kann und es kommt zu einem UNFALL, den bekanntlich niemand ausschließen kann, dann hast Du ein Problem, denke ich.

Dabei ist es unerheblich, aus welchem Grund der Einbau seitens Hersteller nicht vorgesehen ist.

LG Carsten
Sorry, ich habe hier nicht gelesen,daß der Anbau einer AHK vom Fahrzeughersteller untersagt ist.
Es geht darum, daß das Eine oder Andere AHKmodell / Hersteller nicht für ein bestimmtes Fahrzeug mit LPG verbaut werden kann , weil es konstruktiv nicht passt. Andere Modelle wiederum passen. Bei meinem MCV1 war vom AH eine Brink, bei nachgerüsteter LPG-anlage mit Unterflurtank, verbaut. da wurde der Gastank zum Anbau der AHK ausgebaut. bei meinem MCV 2, einem Werksgaser mit Radmuldentank wurde die starre AHK vom Dacia verbaut. Ich kenne kein Daciamodel wo der Anbau einer AHK generell untersagt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück