Anfahren mit 2ten Gang ??? [TCe 125 4x2]

Ist auch an Steigungen kein Problem. M.E. nutzt der erste Gang an Steigungen noch weniger, da der Duster wieder zum Stillstand kommen kann, ehe der zweite Gang eingelegt ist. Oder aber, man dreht den ersten Gang extrem hoch, ehe man hochschaltet.
Oder man schaltet einfach schnell genug.
Hochdrehen ist mit unter nicht so toll, weil beim langsamen Schalten die Drehzahl extrem abfällt und der Wagen dabei sogar verzögert.
Schnell Schalten ist das A und O
 
Anfahren im zweiten Gang? Ich dachte das wäre in der Mottenkiste des frühen vor ASR zeitigen Automobilwesens verschwunden. Das haben wir früher gemacht um mit vorsichtigem Gas geben ein durchdrehen der Räder auf glatter Fahrbahn zu verhindern. Oder um mit viel Gas und fliegender Kupplung ein Kavaliersstart hin zu legen. Was aber für die Reifen suboptimal war.
 
Anfahren im zweiten Gang? Ich dachte das wäre in der Mottenkiste des frühen vor ASR zeitigen Automobilwesens verschwunden. Das haben wir früher gemacht um mit vorsichtigem Gas geben ein durchdrehen der Räder auf glatter Fahrbahn zu verhindern. Oder um mit viel Gas und fliegender Kupplung ein Kavaliersstart hin zu legen. Was aber für die Reifen suboptimal war.
Du hast völlig recht. Nur reden wir hier vom 4x4 Duster, der ein anders übersetztes Getriebe hat. Hier liegt die "Erste Gang Übersetzung" irgendwo zwischen dem ersten und zweiten Gang.
 
Du hast völlig recht. Nur reden wir hier vom 4x4 Duster, der ein anders übersetztes Getriebe hat. Hier liegt die "Erste Gang Übersetzung" irgendwo zwischen dem ersten und zweiten Gang.

Nein, der 1.Gang liegt beim 4x4 zwischen 0 und dem 1. Gang des 4x2. ;) Das Getriebe des 4x4 hat bewußt sehr niedrig übersetzten 1. und 2. Gang, damit spart man eine extra Geländeuntersetzung.
Also, wie im Handbuch beschrieben und auch hier schon bernannt, fährt man beim "Duster 4x2" immer mit dem 1.Gang an und beim "Duster 4x4" kann man den 2.Gang verwenden zum Starten. -gilt übrigens auch für den aktuell neuen DusterII! (es werden die gleichen Getriebe verbaut)
 
Nein, der 1.Gang liegt beim 4x4 zwischen 0 und dem 1. Gang des 4x2. ;) Das Getriebe des 4x4 hat bewußt sehr niedrig übersetzten 1. und 2. Gang, damit spart man eine extra Geländeuntersetzung.
Also, wie im Handbuch beschrieben und auch hier schon bernannt, fährt man beim "Duster 4x2" immer mit dem 1.Gang an und beim "Duster 4x4" kann man den 2.Gang verwenden zum Starten. -gilt übrigens auch für den aktuell neuen DusterII! (es werden die gleichen Getriebe verbaut)
Wir haben das Gleiche beschrieben, nur anders erklärt.
Du bist vom 1. Gang des 4x4 ausgegangen, ich vom 1. Gang des 4x2
 
das würde heißen mit ner pedal box dran beim 4x4 mitm 3 gang anfahren oder?:alcohol::hammer:
mal ne theorie zum testen. nun mal ernst haft wenn einer besser klar kommt mit 2 gang anz zu fahren ist doch ok, muss jeder so machen wie er klar kommt. ich nutze den ersten nur zum anrollen und bin dann schon im 2ten. oder was auch spaß macht beim 4x4 200u/min und kupplung im 1ten mit angezogener handbremse schnalzen lassen. da quietschen die reifen richtig schön :rotate:
 
Meine erste Kupplung hat durch das dauerhafte Anfahren im 2. Gang nur 80.000 km gehalten. Seitdem nutze ich immer den 1. Gang.
 
Meine erste Kupplung hat durch das dauerhafte Anfahren im 2. Gang nur 80.000 km gehalten. Seitdem nutze ich immer den 1. Gang.
Ich denke da hast du einfach Pech mit der Kupplung gehabt. Aktuell 174 Tsd. km und fahre immer mit dem 2. Gang an, keine negativen Auswirkungen auf die Kupplung bisher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück