Anfahren mit 2ten Gang ??? [TCe 125 4x2]

peter999

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 1.2 (125 PS) Prestige Kometengrau 4x2 EZ 02.2015
Und schon wieder mal eine Frage.

Habe bemerkt dass wenn ich vom 1ten auf den 2ten Gang schalte ist das äusserst ruckelig. Entweder habe ich zu viel Drehzahl drauf oder sonstwie.
In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass der 1te Gang eigentlich was wäre fürs Gelände und es besser ist mit dem 2ten Gang loszufahren.

Habt ihr da Erfahrung damit ??
Danke schön.

Schöne Grüße Peter
 
Hallo
Aktivier mal den Suchmodus!
Ich glaub da gelesen zu haben das der 1. extrem kurz ist und man deshalb im 2.Anfahren soll.Der 1.ist nur was fürs gröbere.....
 
Moin,

im Duster 4x4 ist der 2. Gang etwa so übersetzt wie der 1. bei normalen Pkw.
Also kann man damit auch anfahren.
 
Moin,

im Duster 4x4 ist der 2. Gang etwa so übersetzt wie der 1. bei normalen Pkw.
Also kann man damit auch anfahren.

"Etwa" so übersetzt ist in etwa richtig.

Auf waagerechter Straße oder bergab ist das Anfahren im 2. kein Problem.

Entgegen der Empfehlung würde ich das aber an Steigungen bzw. bergauf nicht tun. Ist eben nur "etwa" so übersetzt. Die Kupplung wirds danken.
Ist ja auch kein Kleinwagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
"Etwa" so übersetzt ist in etwa richtig.

Auf waagerechter Straße oder bergab ist das Anfahren im 2. kein Problem.

Entgegen der Empfehlung würde ich das aber an Steigungen bzw. bergauf nicht tun. Ist eben nur "etwa" so übersetzt. Die Kupplung wirds danken.
Ist ja auch kein Kleinwagen.

Also werde ich dann so im normalen Stadtverkehr eher mit dem 2ten anfahren und bei Steigungen eher mit dem ersten kurz anfahren und dann auf den 2ten wechseln. Sehe ich das so richtig ??

Schöne Grüße Peter
 
Moin,

hier hatte ich mir die passsenden geschwidngkeiten zu dem einzelnen Gänge in verschiedenen Fahrzeuegen gegenüber gestellt.
Der 2. vom Duster 4x4 ist geringfügig länger übersetzt als der erste bei den anderen Fahrzeugen.
Selbst der Scenic dCi 120, der ja kaum kürzer übersetzt ist, aber viel mehr wiegt als der Duster, läßt sich ohne Mühe am Berg anfahren (selbst mit Caravan).
Und die relativ kurze Übersetzung beim Scenic dCi 110 ist ganz sicher dem hohen Gewicht des Fahrzeugs geschuldet.
 

Anhänge

  • Übersetzungen_02.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 125
Der TCe hat keine 4x4-Übersetzung...noch nicht zumindest!
Das Anfahren im 2. Gang ist daher nur bei leicht rollendem Fahrzeug zu empfehlen, wenn man z.B. am Berg vorwärts anrollt oder noch nicht ganz an der grüngewordenen Ampel steht.
Auf der Ebene den 1. Gang eben nur für eine Wagenlänge benutzen...so sagt es auch die Schaltanzeige...
 
Moin,

hier hatte ich mir die passsenden geschwidngkeiten zu dem einzelnen Gänge in verschiedenen Fahrzeuegen gegenüber gestellt.
Der 2. vom Duster 4x4 ist geringfügig länger übersetzt als der erste bei den anderen Fahrzeugen.
Selbst der Scenic dCi 120, der ja kaum kürzer übersetzt ist, aber viel mehr wiegt als der Duster, läßt sich ohne Mühe am Berg anfahren (selbst mit Caravan).
Und die relativ kurze Übersetzung beim Scenic dCi 110 ist ganz sicher dem hohen Gewicht des Fahrzeugs geschuldet.

Der Scenic hat aber sicherlich auch nicht (wie viele Dacias) Probleme mit Drehzahlschwankungen. Im ersten Bergauf kann man das ganz gut kompensieren. Wenn aber bergauf im 2. Gang die Drehzahl plötzlich in den Keller geht ists vorbei.
 
Die Frage bezieht ja auf einen 4x2 Benziner. In diesem Falle ist ein Anfahren im 2. Gang weder sinnvoll noch ratsam. Man kanns wenns ziemlich eben,oder etwas Gefälle ist. Ansonsten besteht die Gefahr des Abmurksens,Kupplung verschleisst schneller und der Spritverbrauch steigt,weil man evtl. mehr Drehzahl braucht. Am betsen im 1. Gang nur anrollen lassen und dann gleich in den 2. Gang. Beim Diesel 4x2 könnteste gar nicht im 2. anfahren. Dafür aber 1.anrollen,2.,4.5.oder gleich sechster. Obs beim Benziner auch so geht,probieren. Gewohnheitssache aber effizient. Was das hakelige angeht, kann sein das es sich noch gibt,oder es könnte ein ähnliches Problem sein,das ich mit einem Nissan Note hatte. Da war es so ähnlich. Da hat man mir neues leichtlauföl eingefüllt und es ging besser,obwohl es aber auch an der SchalthebelMechanik liegen könnte. Am besten mal bei Dacia nachfragen,anstatt sich hier auf spekulative Antworten zu verlassen. Denn vielmehr,oder im besten falle eigene Erfahrungswerte, kann ich dir selbst als K:F:Z:-Mechaniker nicht geben.
 
Ja kann ich nur Bestätigen.
Bin vom ersten Tag an mit dem II Gang weggefahren, mittlerweile ca.
8000 km fast nur Stadzverkehr. Duster 4x4 Cdi
Schöne Grüße Hans:D

Habe bemerkt dass wenn ich vom 1ten auf den 2ten Gang schalte ist das äusserst ruckelig. Entweder habe ich zu viel Drehzahl drauf oder sonstwie.
In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass der 1te Gang eigentlich was wäre fürs Gelände und es besser ist mit dem 2ten Gang loszufahren.

Habt ihr da Erfahrung damit ??
Danke schön.

Schöne Grüße Peter
 
Ja kann ich nur Bestätigen.
Bin vom ersten Tag an mit dem II Gang weggefahren, mittlerweile ca.
8000 km fast nur Stadzverkehr. Duster 4x4 Cdi
Schöne Grüße Hans:D

Habe bemerkt dass wenn ich vom 1ten auf den 2ten Gang schalte ist das äusserst ruckelig. Entweder habe ich zu viel Drehzahl drauf oder sonstwie.
In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass der 1te Gang eigentlich was wäre fürs Gelände und es besser ist mit dem 2ten Gang loszufahren.

Habt ihr da Erfahrung damit ??
Danke schön.

Schöne Grüße Peter
"Besser?"
Das kommt auf die Sitiation an.
Lies mal weiter oben.
 
Hallo
ich fahre mit meinem immer im 1. Gang an
und das ohne Probleme.
Denke da wird doch die Kupplung mehr belastet.
 
... Entgegen der Empfehlung würde ich das aber an Steigungen bzw. bergauf nicht tun. ...
Ist auch an Steigungen kein Problem. M.E. nutzt der erste Gang an Steigungen noch weniger, da der Duster wieder zum Stillstand kommen kann, ehe der zweite Gang eingelegt ist. Oder aber, man dreht den ersten Gang extrem hoch, ehe man hochschaltet.
 
Ist auch an Steigungen kein Problem. M.E. nutzt der erste Gang an Steigungen noch weniger, da der Duster wieder zum Stillstand kommen kann, ehe der zweite Gang eingelegt ist. Oder aber, man dreht den ersten Gang extrem hoch, ehe man hochschaltet.
Beim Duster II 4x4 steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 112, Kapitel 2.20:

"Fahrzeuge mit 4x4 (4WD)-Getriebe
Auf ebener Fläche und mit leerem Fahrzeug
empfiehlt es sich, im zweiten Gang
anzufahren"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück