TCe 125 nimmt kein Gas / fährt nicht richtig an

Sunflower2807

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Liebe Dacianer,

wir haben seit fast 1 1/2 Jahren einen Duster TCe 125 Blackshadow Bj.2017 mit 9.000 km. Er wurde bis Februar nur an den Wochenenden genutzt und vor 4 Wochen fingen die Problemchen an, sonst hatten wir nur mal lautere Motorgeräusche. Wenn ich länger an einer Ampel stehe, lässt er sich nicht mehr anfahren. Er nimmt kein Gas und egal was ich versuche, es funktioniert einfach nicht. Nach ca.10-15 Minuten kann ich erst weiterfahren. Sehr zum Leidwesen der Autos hinter mir. Das ist schon 3x passiert. Er wurde abgeschleppt und es wurde nur ein defekter Rückwärtsgang ausgelesen. Der Getriebeschalter für den Rückwärtsgang wurde gewechselt und das Steuergerät hat ein Update bekommen. Den Zusammenhang konnte man sich aber nicht erklären und ich sollte abwarten bis es wieder passiert.

1 Woche war nix und plötzlich konnte ich bei 30 km/h kein Gas mehr geben und habe auf einen Luftwiderstand getreten. Also rechts ran und direkt den Abschlepper gerufen. Fehlerspeicher hat nichts ausgelesen und ohne kann man nix machen oder nachforschen. So langsam komme ich mir blöd vor und habe natürlich auch Angst, dass es beim nächsten Mal auf der Autobahn etc. passiert.

Hat vielleicht schon mal jemand ähnliches erlebt? Ich bin über jeden Tipp oder Erfahrung dankbar.
 
Das muss die Fachwerkstatt klären,- das Fahrzeug ist ja noch fast neu !
Ich drücke Dir die Daumen, daß hier noch Ideen geäußert werden,- aber wie geschrieben.... Die Werkstatt ist bei der Problematik,- auch wenn die Analyse mangels Fehler im Speicher schwer ist,- in der Pflicht.
Blöd vorkommen musst Du Dir bei der Sache nicht,- mach mit dem Handy ein Video im Fehlerfall .... und zeig es denen,- kann helfen ...(lass Dich aber nicht von den Ordnungshütern dabei erwischen .....)

Meine Meinung.
Glück Auf
Nobby
 
hoffentlich hast du den sevice rechtzeitig erledigen lassen.
 
Evtl. Marderbiss am Zündkabel...
Wenn die Kabelgummi kalt sind lassen sie den Funken durch. Wenn warm dann kann das beiserchenloch größer werden und dann Funkts im Motorraum. Gut zu erkennen bei Dunkelheit.
Wäre ein Möglichkeit.
 
der motor hat keine hochspannungszündkabel.

außerdem müsste dann ein fehlercode mit "misfire" im fehlerspreicher hinterlegt sein.

keine leistung?
dann würde ich mal checken ob der ladedruck überhaupt vorhanden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück